Mittwoch, 14. August 2013

Können wir? Machen wir? Was halten Sie davon? Warum haben wir noch nicht?

Kurz nach 18 Uhr wurde ich vom Doc angerufen... und ich habe es echt nicht gepeilt. Ich stand richtig auf dem Schlauch. Unser Fernsehr (ja ihr habt richrig gelesen) zeigte mir in einem Fenster die Telefonnummer und wem dieser Anschluss gehört... und ich rannte durchs Wohnzimmer suchte das Festnetzt, hatte Nullplan und war völlig überrascht, dass am anderem Ende der Doc dran war. Ähm ja! Ich hatte wohl ganz verdrängt, dass er es sein könnte. smilie_happy_010.gif Die ersten Sätze stotterte ich mich noch ab... der Kopf war leer und ich kam mir sooo dumm/hilflos vor. Der Doc muss auch gedacht haben "Was ist mit Frau Melle los?" "Die kann doch sonst immer Löcher in den Bauch fragen!"
Mit der Zeit ging es dann aber auch bei mir mit den klaren Sätzen formulieren. Dr Ch. meinte gleich "Mit ihnen kann ich ja anders reden!" "Bei ihnen muss ich nicht reden wie bei einem Neuling!" Da hat er Recht... ob dies zum Vorteil oder ehr Nachteil ist kann ich nicht sagen.
Im Laufe des Gespräches stellte der Doc fest, dass unser Kostenplan tatsächlich noch bis Anfang nächstes Jahres bewilligt ist. Was bedeutet wir könnten jeder Zeit mit der letzten ICSI starten. Oh man! Wie sich das anhört! Letzte ICSI! Der Gedanke daran lässt mich schon etwas traurig werden. Als ich zum Doc meinte, dass wir diesen letzten Versuch noch machen wollen kam die Antwort "Das sollten Sie umbedingt auch machen!". Naja hin und wieder fragt man sich schon ob das alles noch einen Sinn hat. Sollten 5 ICSI's, 2 abgebrochene IUI's, 2 Kryo's und die unzähligen Clomizyklen nicht langsam reichen?! Und genau in diesem Moment musste ich mit meinen Tränen kämpfen. Mein Herz sagt mir "Egal was kommt wir machen weiter!" "Der Wunsch und auch die Hoffnung ist groß!" Allerdings sagt mein Kopf eben "Bald muss Schluss sein!" Als Selbstzahler sind die ICSI's für uns kaum noch bezahlbar!" smilie_tra_178.gif
Den neuen Behandlungsplan haben wir GEMEINSAM erstellt. Wir machen einiges wie bei der letzten ICSI damit wir genügend Eizellen bekommen.  Anderes übernehmen wir von den "erfolgreichen" ICSI's. Dr. Ch. ist noch mal durch unsere Akte gegangen und so wurde gemeinsam überlegt und abgewägt. Mein Wunsch war es wieder mit mehr Puregon zu stimulieren. Allerdings will Dr. Ch. nicht wieder jeden Tag zusätzlich eine Ampulle Menogon verschreiben... sondern nur alle zwei Tage. Mit den 23 Eizellen bei der letzten ICSI war ihm zu riskant. Wenn ich ehrlich bin war ich damit nicht ganz so begeistert. Es ist der letzte Versuch und da möchte ich soviel wie möglich haben. Der Plan sieht nun so aus:
Wir machen bis Anfang November komplette KIWU-Pause. Dann folgt ein Pillenzyklus (der Doc fragte schon ob ich noch einen Riegel habe) . Danach beginne ich am 3. Zyklustag mit Clomi und am 5. Zyklustag mit den Spritzen... die Downregulierung machen wir wieder mit dem Cetriotide. Wird zwar wieder teurer als mit dem Nasenspray... doch wenn es zum Erfolg führt bezahlen wir dieses Geld gerne.
Dieses mal ist ein Blastotransfer geplant. Als ich dem Doc den Vorschlag machte meinte er nur zu mir "Klar können wir dies machen!" und "Warum haben wir dies noch nicht gemacht?" Ähm ja! Gute Frage. Er ist der Doc und wir sind seinen Empfehlungen gefolgt. Nur leider habe ich vergessen zu fragen was der Transfer mehr kostet.smilie_wut_068.gifBINE???  ANGI??? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ansonsten muss ich nochmal vor dem Versuch in der KIWU anrufen.
Sollten genügend Eizellen vorhanden und befruchtet sein würde die eine Hälfte eingefrohren und die andere Hälfte würde in die Blastokultur gehen. Transferieren will der Doc weiterhin "nur" zwei Embryone. Sollten wiedererwartend mehr als 2 Blastos entstehen würden die noch eingefrohren.
Diagnostik wird nix weiter gemacht. on den Kir-Gen hält er weiterhin nix. Es sei noch immer nicht belegt, dass die Infusionen helfen... sie wären nur sauteuer. Wo er echt recht hat.
Clexane gibt es wie bei den "erfolgreichen" Versuchen erst ab TF und nicht schon ab Stimustart.... das Prednisolon soll ich weg lassen.
Soweit so gut! Der letzte Versuch ist geplant... die KIWU wartet auf mein "GO!" und bis dahin genieße ich die Pause.

4 Kommentare:

  1. Melle, es waren 360 €. Eine Stange Geld, aber es ist euer vielleicht letzter Versuch und ihr habt es noch nicht probiert. Ihr habt schon soviel ausprobiert und müsst euch dann nicht fragen, hätten wir das oder das machen sollen. Bei vielen klappt es mit Blastos und auch wenn es schon die sechste ISCI ist,mes gibt einen Atikel von Dr.B., "wer durchhält, hat Erfolg". Ich wünsche es euch so sehr!
    Du brauchst keine 23 EZ! Dann doch lieber ein paar weniger und eine bessere Befruchtungsrate. Meine EZ waren immer nur B bis C. Ich hatte im Glücksversuch sechs befruchtete EZ, 2 gute, vier zu schlecht zum einfrieren. Eine hat sich nach sechs Tagen zur Blasto gebummelt, eine war erst eine Morula. Das Ergebnis kennst du :-)
    Ich finde euer Plan klingt sehr gut durchdacht!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bine!!

    Danke für deine schnelle Antwort. Mein Mann und ich sind uns ganz sicher, dass wir es mit Blastos versuchen wollen. Die zwei Negativs haben uns ganz schön zugesetzt... Für uns eine letzte Chance etwas anders zu machen. Dr. Ch sieht darin eine gute Chance auf Erfolg.
    Wegen der Menge an Eizellen ist man eben so hin und her gerissen. Durch die Erfahrung die man hat weiß man, dass weniger manches mal mehr ist. Allerdings ist es eben der letzte Versuch und dann hätte man doch gerne ein paar mehr. Die Qualität meiner Embryone war eigendlich immer sehr gut. Wir hatten nur einmal einen Bummler dabei... ansonsten immer A Qualität. Streber eben! ;-)
    Ich vertraue Dr. Ch. er wird es schon machen.

    AntwortenLöschen
  3. Hi liebe Melle,
    das hört sich toll an, dass du so mit Dr. Ch. sprechen konntest. Ich würde ihm da auch mein Vertrauen schenken. Und die Blasto-Idee finde ich super, gut, dass ihr das macht. Das mit der Eizellen-Anzahl ist natürlich so 'ne Sache, zuviele ist sicher nicht immer die beste Lösung. Aber auch da hat sicher der Dr. die meiste Erfahrung.
    Schön, dass ihr wieder etwas vor Augen habt!!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Hey Melle, schön, dass Du ausführlich mit dem Doc alles besprechen konntest. Das ist auch viel wert!
    Hört sich an, als hättest Du nun wieder einen Plan und es geht noch in diesem Jahr weiter - sehr schön!
    Alles Liebe,
    Lene

    AntwortenLöschen