Mittwoch, 11. März 2015

Meinungsfreiheit

Heute geht es mal wieder um ein Thema was mich heute echt zur Weißglut gebracht hat. Wie einige von meinen Facebook-Freunden mitbekommen haben gab es etwas Stunk.
Ich war ja letztens bei unserem Doc zum Blut abnehmen. Irgendwie bin ich halt dauernd so müde... und bis jetzt worde mein Eisenwert noch nicht kontrolliert... es worde dann auch gleich Schilddrüse und Blutbild gemacht. Soweit so gut!
Leider war wieder die nicht ganz so nette Dame beim Blutabzapfen da. Mir schwarnte also wieder übles. Und es kam wie es kommen musst... sie zerstocherte mir wieder den Unterarm. Bohr und dann fragt sie noch so doof "Tut's weh?"
Wütend und erschrocken über den erneuten großen Bluterguss stellte ich NUR sichtbar für meine Freunde den Bluterguss bei Facbooke online... tja und irgendwer von meinen "netten" Freunden outete sich als Tratschtante.
Heute nach der zweiten Sitzung von meiner Akupunktur packte sie mich und worde sehr persönlich. Ich sollte aufpassen und mir gut überlegen wo ich was, wie, wann schreibe. Sie nötigte mich schon ziemlich. Herr Melle und ich versuchten ihr klar zu machen, dass ich weder sie noch die Praxis namentlich genannt habe... und es auch nicht öffentlich mit der ganzen Welt geteilt habe. Sie und die Praxis somit auch in keinem schlechten Licht stehen würde wie sie es behauptete. Sie knallte uns dann noch an den Kopf, dass sie diesen Vorfall auch mit unserem Arzt besprochen hätte... aber selbst wenn?! Was soll er denn machen?! Ich habe kein Persönlichkeitsrecht verletzt und nur meine Meinunggsfreiheit genutzt. Das steht mir doch als deutsche Staatsbürger wohl zu.
Ich glaube sie konnte nur nicht ertragen, dass sie zum xten mal mich so zerstochen hat.... bei dem letzten großen Blauenfleck der den ganzen Unterarm zierte hatten wir uns schon bei unserem Doc beschwert.
Seiner Meinung nach kann sowas passieren.. darf aber nicht! Und ich dürfte ruhig sagen, wenn ich von dieser Person nicht mehr gestochen werden wollen würde. Da ich keine Extrawurst wollte habe ich sie immer wieder stechen lassen... habe es hingenommen aus zu sehen als wenn man mich misshandelt hätte... habe mir ihre dummen Sprüche angehört und immer nur gedacht "Es wird beim nächsten mal besser laufen!" Aber es wird nicht besser!
Heute jedenfalls kam diese Arzthelferin auf mich zu... als ich gerade dabei war mich nach der Akupunktur wieder an zu ziehen... ich war quasi noch oben ohne als sie mich verbal anging. Sie hat sich lauthals beschwert, dass ich sowas öffentlich bei Facebook posten würde. Tja ganz öffentlich war es nicht. Ich hatte es ja nur mit einigen sogenannten Freunden geteilt. Einer davon muss auf jeden Fall eine Tratschtante sein... ich habe auch ne Vermutung wer es gewesen sein könnte.
Die Arzthelferin fing dann an, ich solle in der Zukunft aufpassen was, wann, wo und wie ich was schreibe/poste.... was das für ein schlechtes Licht auf sie und die Praxis werfen würde. Ähmmm ja klar. Es gab bei dem Post keinen Namen... keine Adresse oder ähnliches.... die meisten Freunde aus meiner Liste kommen noch nicht mal hier aus der Region. Es sind Blogschwestern oder andere "Spendereltern". Keiner der weiß wo ich zum Arzt gehe. Bis ausser der eine "Spion".  Den den ich vermute habe ich gleich mal gelöscht. Sowas brauche ich nicht auf meiner Seite und unter meinen Freunden.
Sie war so aufgebracht und meinte sie hätte dies schon mit unserem Doc besprochen... es wäre Rufmord bzw. Rufschädigend und keine Ahnung was
Nur was erwartet sie von meinem Doc? Ich habe mich schließlich schon mehrfach über sie bei ihm beschwert. Unhöflich... ein " Guten Morgen!" ist anscheint eine fremde Sprache... sie läuft mit einem miesen Ausdruck im Gesicht herum (so als würde man sie beim Kaffeklatsch nerven.. oder macht sie ihren Job nicht gerne?). Trotz Termin muss man mehr wie ne Stunde Wartezeit einplanen... und ja sponntan darf man bei ihr auch nicht aufschlagen. Einmal meinte sie pampig zu mir, dass ich keinen Termin habe und, dass es so nicht gehen würde. Und dann ist da das Problem mit dem Blutabnehmen. Sie kann es bei mir einfach nicht. Egal wo ich hingehen. KIWU hat locker 11 Röhrchen mit Blut gefüllt ohne mich zu "misshandeln". Da war es auch egal ob ich Blutverdünner spritze oder nicht. Da hat man nix gesehen. Oder meine Frauenarzt macht das auch super... selbst mit Clexane gab es keinen Blauenfleck bei ihm. Da sieht man es doch, dass es der eine kann und der andere eben nicht. Vorallem sage ich ihr immer wieder wo sie doch stechen soll, weil es dort immer klappt. Aber nee! Man lässt sich ja nicht gerne was sagen und sticht einfach drauf los. Auch mal gerne 3 oder 4x. Warum hört man denn nicht auf mich? Ich bin doch mittlerweile erfahren was meine Venen angeht.
Der ober Gau an der ganzen Geschichte war, dass sie sich ja Sorgen um den Ruf gemacht hat... hat aber losgelegt als in der Nachbarkabine ein weitere Akupunktur-Patient noch beim anziehen war. So und wer hat nun den Ruf der Praxis ins falsche Licht gerückt? Mich kennt der Patient nicht... meine Stimme kann er nicht zuorden... doch bei ihr sieht es anders aus. Man erkennt die Stimmen von jeder Arzthelferin ohne Probleme wenn man wie wir seit Jahren dort in Behandlung ist.
Das schöne war, dass Herr Melle dabei war und zu mir gehalten hat. Er hat ihr echt ein paar Takte gesagt. Als sie merkte sie kommt bei uns nicht weiter ist sie wütend abgedampft. Ich wusste, dass wir nie eine gute "Beziehung" haben werden. Doch jetzt bin ich an dem Punkt wo sie nix mehr bei mir machen darf. Noch nicht mal ein Pflaster draufkleben/tauschen. Die ist durch bei mir!
Zwischenzeitlich kam der Gedanke bei mir den Arzt zu wechseln. Es gibt mittlerweile soviel was mich stört. Doch der Doc selbst ist toll. Ich bin bei ihm auch schon seit knappen 13 Jahren in Behandlung.
Man war ich geladen! Ich lasse mir doch nicht den Mund verbieten. In Deutschland gibt es Meinungsfreiheit und so lange man das Persönlichkeitsrecht von anderen nicht verletzt ist alles gut.
Achja... und dann war ich vorhin mit meiner Gassi-Partnerin und den Hunden unterwegs und kamen eben auch auf dieses Thema. Dann sagt sie mir doch allen ernstes, dass die Dame sich bei ihr beschwert hätte... sie wäre die ganze Woche beim Blutabnehmen und niemand hätte Probleme mit ihr... doch dann wäre da jemand (ich weiß nicht ob sie mich beschrieben oder benannt hat) an den Pranger öffentlich stellen würde...sie wäre sich keine Schuld bewusste. Stellte sich als Opfer da. Aaaaaaahhhh es gab einfach keinen Pranger... und schon gar nicht so wie sie es dargestellt hat. Rechtlich bin ich abgesichert. Da brauche ich mir absolut keine Sorge machen. Im Gegensatz zu ihr. Ich könnte gegen sie und ihre Bedrohungen und Nötigung vorgehen.
Einige meinten ich sollte das offene Gespräch mit dem Doc führen. Aber da sehe ich kein Sinn mehr drin. Nachden letzten Beschwerten hat sich auch nix geändert. Mich werden sie in der Praxis erst einmal nicht so schnell sehen. Herr Melle ist morgen da, weil er mit der schon so lang verschobenen Testosteron-Therapie beginnt. Das hatten wir wegen dem Kinderwunsch viel zu lange vor uns hergeschoben. Er überlegt wenn es zeitlich geht mit dem Doc zu reden... ich halte mich zurück. Habe gemerkt, dass Klein L. der Ärger nicht gut getan hat. Es war sehr unruhig im Bauch... was mir etwas Sorge und Angst machte. Das Wohl von Klein L. geht mir vor.

5 Kommentare:

  1. Ach Menno, so einen Stress könnt ihr echt nicht brauchen!
    Ich würde nochmal mit dem Doc reden. SIE hat es bestimmt getan und so kennt er nur die eine Seite der Geschichte.
    Hier geht es nicht mehr nur um ein blosses Unfreundlichsein, sondern ein inakzeptables Verhalten von IHR.
    Was du auf Facebook PRIVAT postest, ist deine Sache, zumal du ja keine Namen genannt hast.
    Es wäre ja zu doof, wenn du dir deswegen einen neuen Arzt suchen müsstest, da du ja mit dem sehr zufrieden bist.
    So etwas könnte schon fast eine Abmahnung wert sein, zumindestens aber ein ernstes Gespräch. So kann man nicht mit Patienten umgehen! (Zumal du als Schwangere nochmal einen anderen Status haben solltest, auch mit der Vorgeschichte!)

    Ich hoffe, dass sich das alles klärt!

    LG
    Kaya

    AntwortenLöschen
  2. rein rechtlich hast du nichts zu befürchten - zumindest sehe ich das auch so ;)
    Schade ist nur, dass diese Dame anscheinend eien von denen ist, die immer nur bei anderen den Fehler sucht und das wirst du wohl auch nicht bei ihr ändern können - traurig aber irgendwann wird sie das Karma schon noch ereilen...
    Entspann dich jetzt erst einmal, da klein L jetzt Priorität hat.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ja ist es zu fassen?????? Ich bin selbst Arzthelferin und würde ich jemanden nicht stechen können, dann würde ich eine Kollegin bitten da zu stupfen....
    Sie beschwert sich über angeblichen Rufmord (was ein Schwachfug!), macht aber dann genau das selbe....selten dämliche Kuh!!!

    Und ja, ich würde mit dem Arzt reden und genau diese Vorfälle schildern und zwar ALLES!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hi Mädels!

    Ihr glaubt es nicht... heute hat tatsächlich unser Hausarzt angerufen. Als Herr Melle ans Handy ging und ich nur den Namen von dem Doc hörte war klar "Melle regt sich gleich wieder auf!" Ich hörte nur Bruchstücke wie "Entschuldigen!" Ich mich entschuldigen? Niemals!? Mein Blutdruck stieg innerhalb von Sekungen ins unentliche. Kopf puderrot.... Herz klopfte wie wild.... ich war voller Wut. Ich rief Herr Melle nur von der oberen Etage runter, dass ich mich NIEMALS dafür entschuldigen würde.
    Wenn sie ein Problem hat muss sie damit klar kommen.... und wenn sich jemand entschuldigen muss, dann ehr sie. Ich werde sturr bleiben. Unser Doc bat uns doch zum Gespräch. Auch da habe ich abgelehnt. Ich werde mit dieser Person nicht reden! Mir macht der hohe Blutdruck Angst.. ich habe Angst, dass es Klein L. schadet. Der Doc meinte dann zu Herr Melle, dass sie kündigen würde... und es noch unorganisierter in der Praxis werden könnte. Was das alles für ihn bedeuten würde. Aber was geht mich das an? Soll sie doch kündigen! Auf dem Arbeitsmarkt gibt es bestimmt genügend Arzthelferinnen die auch wirklich Spaß an ihrem Job haben. Dann müsste sich der Doc eben die Mühe machen und suchen. Doch das alles kann mir doch völlig egal sein.
    Wir sollen morgen nach dem Frauenarzt-Termin vorbei kommen. Nein ich werde nicht hingehen. Herr Melle wird alleine hingehen. Hat den Post ausgedruckt und will die Sache klären.
    Vorallem weiß ich ganz ehrlich nicht warum ich mich entschuldigen soll.. selbst der Doc meinte, dass ich nix falsches geschrieben habe da er ja den Post gezeigt bekommen hat.
    Sowas beklopptes aber auch!
    Ich merke echt wie wütend, belastet und traurig mich das ganze macht. Bin immer wieder kurz vorm weinen.... und im nächsten Augenblick sage ich mir, dass ich nix falsch gemacht habe... ich also auch nicht traurig sein muss.
    Herr Melle hat auf jeden Fall dem Doc auch schon mal so einbisschen was zum Thema Höfflichkeit gesagt und, dass sie selbst den Ruf schädigt. 1. Weil sie es vor bzw. in Anwesenheit anderen Patienten getan hat. 2. Sie es bei anderen Patienten herum erzählt.
    Mhhh ich will doch nur noch meine Ruhe haben... gut, dass es am Samstag erst einmal für ne Woche ans Meer geht. Einfach Seele baumeln lassen. Ich hoffe nur, dass der Stress und Ärger Klein L. nicht zu sehr zu gesetzt und geschadet hat. Das ist meine größet Angst! :-(

    AntwortenLöschen
  5. tja, dann soll sie kündigen...meine Güte!
    Und ich würde mir echt überlegen, ob ein Arztwechsel nicht sinnvoll wäre.....auch wenn der ja an sich sehr nett und kompetent zu sein scheint. Mein Verhältnis (von mir aus) zu der Praxis wäre im Eimer....

    Du lässt deinen Mann jetzt das Gespräch führen, ruhig und sachlich und du selbst atmest tief durch....die Frau ist eine inkompetente dusslige Kuh und könnte mich mal ganz gepflegt da, wo die Sonne und so ;)

    Keine Sorge....Klein-L. steckt das problemlos weg, da bin ich ganz sicher! DU konzentrierst dich jetzt auf euren Urlaub und denkst nicht mehr an diese blöde Geschichte!!!

    AntwortenLöschen