Samstag, 21. März 2015

Stille Geburt

Ganz plötzlich und völlig unerwartet kam unser Sohn Lucas am 17.3. um 8.10 im Krankenhaus Herning in Dänemark zur Welt. smilie_tra_159.gif
Wir können es noch immer nicht fassen. Es ging alles so schnell. Zu schnell!
Herr Melle und ich hatten eine schöne Zeit am Strand. Abends etwas ziehen und Ausfluss worauf wir uns Rückversicherten bei der Hebamme und Freunden die vor kurzem selbst Eltern geworden sind. Es hieß es sei etwas Dehnungsschmerz und da es mir sonst gut ging sollten wir unseren Urlaub genießen. Später beim duschen merkte ich einen leichten Druck... so als wenn ich ganz dringend pullern müsste und dann ist das schlimmest was uns passieren konnte passiert. Es gab plötzlich einen riesen Knall. Ich weiß nur noch, dass ich geschrien habe weil ich wusste, dass unser Sohn keine Chance hätte weiter zu leben.smilie_tra_175.gif
Herr Melle suchte gleich nach einem Krankenhaus... packte Cora nur schnell ins Auto und brachte mich liegend dort hin. Doch dort fanden wir nur einen normalen Arzt vor. Dieser rief dann den Rettungswagen. Lucas und ich worden mit Blaulicht ins nächste Krankenhaus gefahren und Herr Melle folgte mit unserem Auto.
Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass wirklich die Fruchtblase geplatzt war und 90% des Fruchtwassers abgegangen war. Keine Chance für unseren Lucas. Die Frage war nur noch wann und wo er zur Welt kommen würde.
Herr Melle organisierte den Rettungsrücktransport damit ich liegend zurück nach Deutschland gekommen wäre... dass unser Lucas in Deutschland zur Welt kommt.
Die Nacht sollte ich dann im Krankenhaus bleiben. Herr Melle fuhr zum Ferienhaus zurück. Packte unsere Sachen.. telefoniert mit Freunden und Familie... telefonierte mit unser Hebamme... kümmert sich um Cora... um die Schlüsselübergabe vom Haus. Er hat so viel getan.. und das in dieser Ausnahmesituation. Ich bewundere ihn echt sehr dafür.
Die Nacht war dann ruhig. Zwar konnte ich aus Angst um Lucas nicht schlafen aber ich dachte so lange ich liege und ich ihn spüre ist alles gut.
Um kurz vor 8 Uhr habe ich mit Herr Melle geschieben... ihn gefragt wann er kommen würde und, dass sie Nacht ruhig war. Um 5 vor 8 Uhr kam dann die neue Hebamme zum vorstellen... um zu hören wie die Nacht war usw. Sie war sehr nette. Im Gespräch bekam ich dann einen leichten Schmerz. Ich schickte die Hebamme los etwas zu holen um den Schmerz und die Geburt zu stoppen. Ich wollte, dass Herr Melle dabei sein hätte können... vorallem sollte er doch wenn in Deutschland zur Welt kommen. Tja und all das was wir uns erhofft hatten konnte nicht erfüllt werden.smilie_tra_181.gif
Ich musste die Hebamme gleich wieder zurück rufen. Ich weiß nur noch, dass ich aus dem Bett auf sprang... mich am Fußteil festkrallte.. um Hilfe schrie und die Notklingel irgendwie gedrückt habe. Noch wärend ich da die vielleicht 2 Minuten alleine am Bett stand merkte ich schon seinen Kopf durch den Geburtskanal rutschen. Um 5 nach 8Uhr war sein Kopf schon draußen und um 8.10 Uhr der Rest. Es ging zu schnelle und Herr Melle hat es leider nicht miterleben können.
Keiner kann uns sagen warum das alles passiert ist... zumal am Freitag zuvor wir ja noch extra beim Frauenarzt waren.
Infektionen konnten im Krankenhaus ausgeschlossen werden. Muttermundschwäche wird auch ausgeschlossen, weil man dann schon vorher hätte was sehen müssen. Plazentaablösung kann es wohl auch nicht sein. Denn die hat etwas auf sich warten lassen... die Hebamme hat unter den letzten Wehen versucht sie zu lockern... sie haben zu zweit auf meinem Bauch gehangen und gedrückt und geschoben... unten hat einer gezogen. Wäre sie so nicht abgegangen hätten sie mich auch noch in den OP geschoben. Unter der Geburt habe ich wohl auch einiges an Blut verloren, weshalb man halt auch nicht zu lange auf die Plazenta warten wollte.
Ich muss trotz aller Trauer sagen, dass ich dankbar für alles bin.
Dankbar Lucas seine Mama sein zu dürfen.
Dankbar Lucas geboren zu haben.
Dankbar, dass Herr Melle soviel für uns getan hat.
Dankbar, dass unsere Freunde die weite Strecke nach Dänemark gekommen sind um uns zu holen.
Dankbar, dass das ganze Team im Krankenhaus so lieb; ruhig; mitfühlend und einfach für mich/uns da waren.
Dankbar, dass wir unter ganz besonderen Umstände Lucas doch mit nach Hause nehmen durften.
Dankbar für die Bilder die ich bzw. wir machen konnten. Ich habe einfach nur drauf gehalten. Ich wollte soviele Erinnungen wie möglich von Lucas haben.
Dankbar für eine ganz besondere Zeit mit Lucas und Herr Melle
Dankbar, dass unser Lucas eine ihm würdige Bestattung bekommt.

Lucas seine Beisetzung findet am Dienstag im kleinsten Kreis mit einigen Familienmitgliedern und Freunden statt. Ich hoffe jeder hat Verständnis wenn die nächste Zeit von uns hier nichts zu lesen ist.. dass uns sicherlich die Kraft fehlen wird Emails und Kommentare zu beantworten.

Natürlich würde ich euch gerne einige Bilder von unserem wunderschönen Sohn zeigen. Denn wir sind trotz alle dem sehr stolz auf ihn. Man möchte es der ganzen Welt halt zeigen. Doch wir haben uns überlegt, dass sie nur für uns und die Familie bestimmt sind.

Und bevor ich es vergesse möchte ich mich bei Sandra bedanken. Sie näht ehrenamtlich für Sternenkinder kleine Mützchen, Einschlagdecken und Sterne. Ohne Sandra und der Aktion "Nähen für Regenbogenkinder" wäre unser Lucas nicht so schön gebettet worden. Danke dafür! Dank der bunten Stoffe sieht er noch friedlicher aus.. und wir haben das Gefühl er wäre richtig eingepackt.

Ruhe in Frieden unser wunderschöner Sohn! Wir hoffen, dass du irgendwann den Weg wieder zu uns finden wirst. Genauso hoffen wir, dass es dir dort wo du gerade bist gut geht. Ich hoffe du bist wirklich so friedlich eingeschlafen wie es uns alle sagen.

Wir lieben und vermissen dich!

Deine Mama und Papa

27 Kommentare:

  1. Es tut mir so unglaublich leid.Ich konnts und kanns immer noch nicht glauben, diese Welt ist manchmal so unsagbar unfair. Mein Beileid... es gibt keine Worte die trösten können,ich denke an euch und zünde am dienstag ein licht für euren Lucas an. fühl dich fest umarmt.

    AntwortenLöschen
  2. Ach liebe melle,
    Ich weiss garnicht, was ich dazu sagen soll. Kein Wort auf der Welt könnte euren Schmerz jetzt lindern. So etwas ist unfassbar grausam und unvorstellbar.
    Ich fühle mit euch und werde am Dienstag in Gedanken bei euch sein! Die kerze in meinem Fenster wird für euren kleinen leuchten.

    Kaya

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Familie Melle, es tut mir so leid, dass ihr so viel durchmachen müsst! Mein herzliches Beileid! Ich kann es nicht fassen und weiß, dass Trost momentan nur schwer zu finden ist.
    Fühlt euch umarmt!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Melle, mir fehlen leider die Worte. Ich wünsche dir und deinem Mann mein allerherzlichstes Beileid. Ich drücke dich sehr sehr feste. Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Melle, ich bin völlig geschockt und sprachlos. Ich wünsche euch mein aufrichtiges Beileid und von ganzem Herzen, dass ihr diese schlimme Zeit durchsteht. Meine Gedanken sind bei euch, viele Grüße Kitty

    AntwortenLöschen
  6. oh Gott.....oh Gott.....liebe Melle, mit fehlen auch die Worte. Dafür gibt es auch eigentlich keine...nur mein herzlichstes Beileid, das ist so unfassbar furchbar. Ich wünsche euch unendlich viel Kraft diesen Verlust zu verarbeiten.
    Ich denke an euch und an den kleinen Lucas!
    Fühlt euch gedrückt :(

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Melle, es tut mir so unendlich leid. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist erstaunlich, was man schaffen kann, wenn man es schaffen muss. Es scheint mir unvorstellbar was ihr durchsteihen müsst und doch werdet ihr es schaffen. Ich denke an dich, Lucas und Herrn Melle. ����

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Melle, lieber Herr Melle, es tut mir so unfassbar leid! Ich weiß nicht, was ich sagen soll, weil nichts helfen kann. Es tut mir so wahnsinnig leid, dass ihr so Furchtbares durchleben müsst. Ich denke ganz fest an euch. 😨😘

    AntwortenLöschen
  9. Mein herzliches Beileid. Ich wünsch dir viel Kraft.

    AntwortenLöschen
  10. Es tut mir so leid. So viel musstet ihr schon durchstehen.... Man findet keine Worte die euren Schmerz beschreiben könnten.... Ich wünsche euch von ganzem Herzen Kraft dieses dunkle Tal zu durchschreiten.

    AntwortenLöschen
  11. Es gibt keine Worte. Es tut mir in der Seele weh und ich kann nur sagen, ich denke fest an Euch! Ich kann nicht glauben, was passiert ist und wünsche euch alle Kraft der Welt für die bevorstehende Zeit. 😢

    AntwortenLöschen
  12. Mir fehlen eindeutig die Worte. :-( :-(

    AntwortenLöschen
  13. Du, das hat mich sehr geschockt. Du warst ja circa vier Wochen weiter als ich. Wie konnte das passieren? Und das das alles so schnell ging... Das ist das letzte, womit man nach so langer gut überstandener Zeit rechnet.... Lucas ist ein schöner Name.
    Mein aufrichtiges Beileid! °.°

    AntwortenLöschen
  14. Mir fehlen die worte liebe melle, es tut mir so unendlich leid. Ich wünsche euch sehr viel kraft.
    Bin in gedanken bei euch...

    AntwortenLöschen
  15. liebe Melle und auch an deinen Mann. Es tut mir sehr leid. Wie ungerecht diese Welt doch ist. Es gibt glaube ich nichts was ich sagen kann das tröstet. aber die Zeit die Lukas bei euch hatte, war er voller Liebe umgeben. Und dieses Gefühl nimmt er mit. lg Bibi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Melle, es tut mir unbeschreiblich leid für euch. Seit Jahren bin ich eine stille Leserin. In vielen deiner Posts habe ich mich selbst erkannt und du hast mir damit immer wieder Mut gemacht. Es ist so unfair, dass zwei so tollen Menschen etwas so schreckliches passiert ist. Fühl dich unbekannter Weise in den Arm genommen und ganz fest gedrückt. Mein auf richtiges Beileid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Melle, es tut mir unbeschreiblich leid für euch. Seit Jahren bin ich eine stille Leserin. In vielen deiner Posts habe ich mich selbst erkannt und du hast mir damit immer wieder Mut gemacht. Es ist so unfair, dass zwei so tollen Menschen etwas so schreckliches passiert ist. Fühl dich unbekannter Weise in den Arm genommen und ganz fest gedrückt. Mein auf richtiges Beileid

    AntwortenLöschen
  18. Mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche euch viel Kraft, um das Geschehene zu verarbeiten. Für deinen Lucas leuchtet jetzt ein Stern besonders hell.
    Hanni

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Melle, lieber Herr Melle, ich bin immer noch sprachlos und kann keine Worte finden. Ich möchte Euch mein Beileid aussprechen und wünsche Euch beiden sehr viel Kraft für die nächsten Wochen. Ich werde ganz besonders morgen an Euch denken. Eure warumwir
    PS: Ich bin beeindruckt und voller Respekt, wie gefasst Du diesen Beitrag geschrieben hast.

    AntwortenLöschen
  20. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mit euch fühle und möchte Dich einfach nur in den Arm nehmen, da ich aus trauriger Erfahrung weiß, dass es meist mehr wert ist, als tausend Worte. Ruhe in Frieden kleiner Lucas.

    AntwortenLöschen
  21. Mir haben diese Worte damals sehr geholfen:

    Wiederfinden
    Wenn etwas uns fortgenommen wird
    womit wir tief und wunderbar zusammenhängen
    so ist viel von uns selber mit fortgenommen
    Gott aber will das wir uns wiederfinden,
    reicher um alles Verlorene und vermehrt um jenen unendlichen Schmerz (Rainer Maria Rilke).

    Dort wo unsere Kleinen jetzt sind, geht es ihnen gut und sie haben ihre schützenden Hände über uns.
    Deine Sternenmami

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Melle,
    ich bin schockiert und fassungslos über diese Ungerechtigkeit! Es tut mir unendlich leid,daß ihr das durchmachen müsst,wo das Glück doch zum Greifen nah schien.Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.Das Leben ist einfach nicht fair :-( .Auch bei uns zu Hause brennt jetzt gerade eine Kerze für Euren kleinen Lukas.Man wünschte man könnte mehr für Euch tun! Bin in Gedanken bei Euch und hoffe,das ihr die Kraft findet,das durchzustehen.Lass wann immer Du magst liebe Melle wieder etwas von Dir hören.Lass Dir alle Zeit der Welt ,die Du brauchst.Ich denke,es gibt niemanden ,der das nicht verstehen würde.Im Gegenteil,Danke für Dein Vertrauen uns das überhaupt so schnell mittzuteilen!
    Dafür bewundere ich Dich!
    Gott schütze Dich!
    Deine Schuschu

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Melle, es tut mir unendlich Leid, was geschehen ist. Keine Worte können dich jetzt trösten und ich weiß auch nicht was ich schreiben soll. Ich bin einfach geschockt und sprachlos. Daher möchte ich dich bloß wissen lassen, dass auch ich - als bisher stille Leserin deines Blogs - an euch denke und euch unendlich viel Kraft wünsche. Fühl dich umarmt. Schwani

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Melle, es tut mir unfassbar leid für Euch. Ich fühle sehr mit Euch und wünsche Euch alle erdenkliche Kraft für die kommende Zeit.
    Lucas....Farewell kleiner Engel.
    Isa

    AntwortenLöschen
  25. Jetzt war ich ein paar Tage nicht hier. Ich bin sonst auch niemand, der Kommentare schreibt, aber jetzt muss ich einfach.

    Lass dich umarmen und fest drücken.

    Ich bin unheimlich froh, dass du so liebe Menschen um dich hast, die sich um dich kümmern und dir Halt geben. Wobei dir jetzt natürlich nichts Trost spenden kann.

    Du wirst all die Fotos von Lucas hüten, wie einen Schatz. Die gemeinsame Zeit, die kann dir keiner nehmen. All die Bewegungen, die du gespürt hast. Die Vorfreude. Das Glück.

    Ich kann gut verstehen, dass du jetzt erstmal Zeit für dich brauchst. Nimm dir so viel, wie du brauchst. Wenn das jemand nicht versteht, dann ist das auch egal. Es trauert jeder anders und unterschiedlich lang.

    Ich wünsche dir, dass du irgendwann eurem Lucas ein Geschwisterchen schenken wirst und Lucas der Schutzengel für's Geschwisterchen wird.

    Viel Kraft für die nächste Zeit.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Melle, ich bin fassungslos und unendlich traurig. Weil man es nicht verstehen kann, weshalb solche schrecklichen Dinge passieren. Für Lucas, Dich und Deinen Mann zünde ich eine Kerze an. Euer kleiner Stern wurde sanft auf den Flügeln der Engel in den Himmel getragen. Es tut mir so unendlich leid. Fühl Dich gedrückt. Deine Hasi

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Melle, auch ich lese hier seit einer Weile still mit und bin sehr erschrocken, als ich erfahren musste, was euch passiert ist. Ich wünsche dir und deinem Mann alle Kraft, die ihr braucht, um diese schlimme Zeit zu überstehen.

    AntwortenLöschen