Freitag, 2. Mai 2014

Sie haben Post!

Achja! Oft kommt hier ja keine Post für mich an. Doch heute schon... tja und wie so oft geht es dabei entweder um das Tante Melle "Geschäft" wo man Geld von mir haben möchte... oder meistens um den Kinderwunsch. Heute kam dann Post aus der KIWU... ich dachte es wäre der Verlängerungsvertrag für meine Eizellen. Doch so schnell? Kann nicht sein!  Ich mache auf und finde folgendes vor:

Somit habe ich schon mal das erste Schriftstück für unsere Krankenkasse. Kommende Woche werde ich mal bei meinem Frauenarzt vorbei gehen und schauen wie es da ausschaut. Den Brief mit der Androhung zu kündigen habe ich auch schon soweit geschrieben. Herr Melle findet ihn nicht schlecht... er hat aber ein mulmiges Gefühl mit der Kündigung zu drohen. Doch unser Sachbearbeiter meinte ausdrücklich, dass wir es schreiben sollen um den Druck zu erhöhen. Wieder ein Schritt in die richtige Richtung? Wir werden es sehen. Jetzt freue ich mich erst einmal über den Brief.

12 Kommentare:

  1. Ich verstehe nicht so ganz den Brief und um was es genau geht?!

    Drücke dich und weiterhin gedruckte Daumen

    AntwortenLöschen
  2. Hi Tulba!

    Es gibt mittlerweile ne gesetzliche Krankenkasse die 5 Versuche bezuschusst mit 50% wenn einer da versichert ist... wenn beide dort sogar versichert sind gibt es 75%!!! Leider hat sich bei unser Krankenkasse in diese Richtung noch nix getan und wir versuchen sie nun umzustimmen. Wir hätten natürlich gerne nochmal die Chance auf einen oder zwei Versuche. Hatte Anfang April mit unserem Sachbearbeiter telefoniert und er meinte, dass wir einen Antrag stellen sollen... wo wir gewisse Unterlagen von der KIWU und vom FA brauchen.... außerdem einen Beleg, dass die andere KK wirklich 5 Versuche bezuschusst. Wir haben nun fast alles zusammen... fehlt nur noch das von meinem FA. Und dann heißt es hoffen, dass unsere KK mitzieht. Wäre echt toll wenn sie nochmal etwas bezuschussen würden. Würde mich auch mit den 50% zufrieden geben.. will es ja nicht übertreiben. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh das wäre ja phänomenal... Ich drücke ganz fest die Daumen✊✊✊✊✊✊✊✊✊ drücke dich fest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre ein Traum wenn sich unsere KK drauf einlassen würde... nur für den Fall der Fälle. Kennst mich ja... ich brauche immer einen Plan und vorallem Sicherheit.

      Löschen
  4. Finde ich gut :)
    Leider haben wir nicht so ein Glück was das bezahlen angeht & das Geld wird knapp...:-/ bezahlen bis jetzt den größten Teil immer selbst :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tulba!

      Es ist echt schwer so hohe Kosten immer wieder begleichen zu müssen. Für viele heißt es deshalb oft gleich, dass sie dann eben auf Kinder verzichten müssen... oder man verschuldet sich. Ich kenne eine die hat einen Kredit für die 1.ICSI aufgenommen und bezahlt nun bis das Kind 6!!! ist. Bis jetzt konnten wir die ganzen ICSI's und Kryo's so bezahlen. Mal vom Weihnachtsgeld... mal gab es die nette Rückzahlung vom Finanzamt. Irgendwie ging es immer. Doch ich bin ehrlich... eine Selbstzahler-ICSI könnten wir so dann nicht mehr bezahlen. Deshalb hoffe ich halt auf unsere KK.
      Darf ich mal fragen was euch bis jetzt die ganze Sache gekostet hat? Bzw. was kostet euch eine ICSI? Bei uns wären es pro Versuch zwischen 5000 und 8000€. Je nachdem wieviele Medis und Ultraschalle.

      Löschen
  5. Naja mit allem drum und dran sind es so 10000€ immer und dann war ja da noch diese gescheiterte Kyro, bei der wir Flüge usw bezahlt haben :(
    Gestern haben wir nun festgestellt, dass es für dieses Jahr dann der letzte Versuch ist, wenigstens mal bis zum Herbst/Winter! Wir haben innerhalb 9 Monaten 3 icsis, 1 kyro gemacht & sind dann nun mal an unserem Limit angekommen :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tulba!

      Dann seit ihr ja genauso viel Geld los wie wir mittlerweile... ein schöner Kleinwagen. Ist schon Wahnsinn was das kostet. Wir haben mittlerweile auch nix mehr auf der hohen Kante liegen. Wie auch 6.ICSI`s, 2 abgebrochene ICSI's, 2 Kryo Versuche, 2 gescheiterte IUI's als Selbstzahler... die viele Fahrerei quer durch Deutschland um zu Fachärzten zu fahren. Wenn unser KK jetzt echt so absolut gar nichts zahlen will wird es keine weitere ICSI geben. Mein Mann ist nicht gewillt weiterhin auf alles zu versichten... für etwas soo viel Geld ausgeben wo es keine Garantie gibt. Vorallem traut er seinem SG nicht mehr. :-(

      Löschen
  6. Genau das gleiche sagt mein Mann auch. Er gibt kein Geld mehr aus ohne zu wissen, dass er nicht wirklich etwas dafür bekommt. Ist auch eigentlich ein Unding, dass die Kiwu-Kliniken einen höheren Selbstzahlersatz abrechnen als mit den Krankenkassen verrechnet wird. Ich hatte damals meine über die Krankenkasse gelaufene ICSI nachgerechnet und bin mit Medis bei 3500 Euro gelandet. Pustekuchen. Als Selbstzahler sind es dann zwischen 6000 und 800 Euro. Alles doof ;o(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es... ich finde es auch ein Unding, dass man bei Selbstzahler gleich viel mehr für die selbe Arbeit abrechnet. Warum eigentlich? Es ist doch genau die selbe Arbeit. Wenn sie den einfachen Satz abrechnen würden.. und wir die Medis wie gehabt in Frankreich bestellen würden wäre es noch machbar zu finanzieren. Dann würde es sich auch nicht lohnen ins Ausland zur Behandlung zu fahren. Mit Selbstzahlern kann man sich echt ein goldenes Näschen verdienen. :-( Deshalb hoffe ich auf meine Eizellen die noch gefrohren sind... bzw. dass im schlimmsten Fall die KK mit sich reden lässt. Tja und wenn uns alles hoffen und flehen nix bringt gehen wir Plan B an. Kurzurlaub in Tschechien zur Embryonenspende. Zum Glück gibt es diese Möglichkeit... ach da muss ich gleich an meine längste Hibbelfreundin denken. Sie war vor knapp einem Jahr zur Embryonenspende und hat nun eine wunderschöne Tochter. :-)

      Löschen
  7. Ach man, ich finde das schade, dass man seinen Traum aufgeben muss wegen dem Geld! Das ist doch mist :((
    Also wenn ihr hier keinen Versuch bezahlt bekommt geht ihr zur embryonenspende oder lsst ihr es ganz?

    AntwortenLöschen