Dienstag, 8. April 2014

Eine Überlegung wert?!?!

Viel gab es die letzte Zeit bei uns zwecks Kinderwunsch nicht zu berichten. Ich nehme schön brav das MPA Gyn und bin weitesgehend von den Nebenwirkungen verschohnt geblieben. Hin und wieder mal leichte Kopfschmerzen wo ich erst dachte, dass es wieder zur Migräne führen würde... doch zum Glück nicht der Fall. Meine Laune bzw. Stimmung ist leicht gereizt und ich fühle mich als würde ich unter enormen Druck stehen. Schlafen klappt auch nicht so gut... aber was solls. Es hält sich alles in einem überschaubaren Rahmen. Außerdem ist die Zeit der Einnahme absehbar... nämlich nur noch bis Freitag. Dann ist die Packung schon leer. Für mich heißt es warten auf die Abbruchblutung und dann kommt die Pille wieder.... schon wieder!
Was mich angeht wisst ihr ja, dass ich sehr gerne alles geplant haben möchte. Ich würde am liebsten planen wann wir den Kryo-Versuch starten. Doch irgendwie kann ich nicht... oder darf ich nicht?!?! Immer wenn ich anfange wird alles über den Haufen gewurfen. Ich schreibe jetzt mal nicht Plan sondern Überlegung.. also meine Überlegung sieht jetzt erst einmal so aus:
- Freitag das letzte mal MPA Gyn
- um den 16.4. Mens. Beginn der Pille und Anruf in der KIWU
dazwischen noch die Gebärmutterspieglung, das Scratchen und die Zoladex Spritze
- 6.5. letzte Pille
- um den 11.5. Mens und Beginn mit Aufbau der Gebärmutterschleimhaut
-zwischen dem 23. und 26.5 Embryotransfer
Soviel zu dieser Überlegung. Denn so wird es sicherlich nicht laufen. Herr Melle wird in dieser Zeit mit viel Arbeit ausgelastet sein. Mal eben Frei um seine Jungs abgeben zu können geht nicht.. Ätzend wenn man nicht planen kann. Wenn man das Gefühl hat immer wieder auf der Stelle zu stehen.

Aber ich stelle gerade weitere Überlegungen an. Ich will nicht aufgeben.... ich will mich nicht mit dem zufrieden geben was ich habe---> oder auch nicht. Ich will weitere Chancen haben auf unser Wunschkind. Durch Zufall.. naja ehr Dank Patenkinds Mama bin ich auf was gestoßen. Auf der Seite von Facebook von unser KIWU gab es einen Link zu einer Liste von Krankenkassen die etwas für Kinderwunschpaare machen. 1.-3. Versuch mit 75% Bezuschussung, 1.-3. Versuch mit 100% Bezuschussung... manche bieten einen zusätlichen 4. Versuch an und jetzt haltet euch fest! Es gibt eine Krankenkasse die einen 4. und 5. Versuch mit 50% bezuschusst und ggf. wenn beide Partner dort versichert sind 75% möglich sind. Klingt also sehr verlockend zu wechseln. Doch wir sind mit unser Krankenkasse mehr als zufrieden. Bei einem Wechsel würden wir nicht wissen was wir bekommen. Wobei es mich schon reizend würde. Nochmal 2. Versuch um es zu versuchen. Vorallem wäre so ein Versuch dann etwas billiger (ja ich muss aufs Geld achten nach allem was wir durch haben) als ins Ausland zu gehen. Wir könnten in unser KIWU bleiben bei der wir uns sehr gut betreut und aufgehoben fühlen.
Da es manches mal hilft bei den Kassen nach zu fragen oder mal mit Kündigung zu drohen habe ich bei unser Krankenkasse angerufen. Doch leider war der liebe Herr H. nicht mehr im Haus. Die Dame am Telefon bot mir zwar ihre Hilfe an... die ich dankend ablehnte da ich mit Herrn H. alles was die ICSI's anging geklärt habe. Er ist in unseren Fall eingearbeitet. Außerdem kann ich mit ihm ganz gut reden. Von der Stimme her ein sympathischer Mann... würde ich das Alter schätzen müssen würde ich sagen "Kaum älter als ich!". Ich will ihn fragen ob unsere Krankenkasse auch langsam mal mit auf den Kinderwunschzug aufsteigt... uns unter die Arme greift... und wenn sie es in der Einzelfallentscheidung machen.
Nur was sagt Herr Melle dazu???
Eben meinte er nur, dass er nicht wechseln will wenn unsere Krankenkasse nix macht. Wie ich dann so bin habe ich versucht es ihm vor zu rechnen... man darf schließlich nicht aus den Augen verlieren was die Fahrt und Übernachtungskosten angehen wenn man eine Behandlung im Ausland macht.
Jetzt warte ich erst einmal auf den Rückruf von Herrn H. . Vielleicht kann ich ihn gut belabbern.


3 Kommentare:

  1. Hey Melle :)
    Das mit den Krankenkassen ist so ein Thema. Auch ich bin da grade am überlegen. Ich habe drei Kassen gefunden die 3 Versuche zu 100% übernehmen. Wechseln oder nicht ist meinem Mann relativ egal - solange er nichts weiter machen muss als seine Unterschrift auf die Kündigung zu setzen.
    An was man nicht alles denken muss...!
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Ich verstehe eure Zweifel (ich meine nicht euch beide, sondern das hört man ja so oft, und meine Vorschreiberin weiss auch nicht so genau .. ;-)) .. Ihr könnt doch jeder zeit wieder zurück wechseln, wenn ihr mind. 18 (glaub ich) monate dort wart. JETZT ist nunmal eure Kasse nicht die mit den richtigen Leistungen. SPÄTER könnt ihr wieder zu eurer alten zurück.

    Wir haben 2013 gewechselt zu einer 100% KK und wir haben es keine einzige Sekund bereut. Warum auch? Ob ich nun 100 Euro für die Zahnreinigung selbst zahlen muss, oder 800 für die ICSI - da nehm ich doch lieber die 100 Euro für die Zahnreinigung und später, wenn ich keine ICSI mehr brauche, gehts zu einer die dann besser zu unserem Bedarf passt.

    Viel Erfolg
    einspluseins

    AntwortenLöschen
  3. Genau so denke ich auch. Wenn unsere KK jetzt nicht mitzieht ist sie für mich gerade nicht ganz die richtige KK. Was man da an Geld spart ist wahrscheinlich mehr als die man bei anderen Dingen in Anspruch nimmt. Vorallem bietet diese KK auch Dinge an die bei unser KK auch übernommen/bezuschusst werden. Ich denke, dass es keinen großen Unterschied machen würde. So eine ICSI wäre ein "Schnäppchen".
    Mal sehen was wir machen werden. Warte jetzt erst einmal auf den Rückruf von unser KK. Drückt uns die Daumen.

    AntwortenLöschen