Dienstag, 1. April 2014

Freund oder Feind???

Freund oder Feind? Die Frage dreht sich gerade in meinen Kopf von einer Hirnwindung zur nächsten. Seit ein paar Tagen habe ich regen Kontakt zur ehmaligen Bestenfreundin von unser Freundin... die Frage ist sind wir überhaupt noch befreundet? So wirklich kommt da nix mehr. Letzte Woche haben wir uns einmal gesehen und mehr oder weniger angeschwiegen. Egal... wir drei kennen uns vom gemeinsamen arbeiten im Pflegeheim. Doch zu der einen hatte ich nicht so den tiefen Kontakt. Warum auch immer. Vielleicht weil ich mir etwas fehl am Platz vor kam?!?! Naja jetzt ist es so, dass sie das 2. Kind bekommt. Klar war da weiter etwas Wut auf das Universum... Schicksaal oder was auch immer. Doch ich habe mich schnell wieder gesammelt und mir gesagt, dass sie nix für unsere Probleme kann usw. . Sie kauft mir eins meiner Babyschmusetücher ab und will auch noch die ein oder ander Hose bestellen. Jetzt am Wochenende wurde der Kontakt etwas tiefer. Was sicherlich daran liegn könnte, dass ich mittlerweile weiß das sie auch in einer KIWU waren. Das verbindet irgendwie doch. Sie mussten zwar nicht den Weg der ICSI gehen... aber KIWU ist KIWU! Das Gespräch fing eigendlich an mit der Frage wo in unserem Ort der Babybasar sein würde und ging dann weiter über die Kinderwunschbehandlung wo ich ihr Rede und Antwort stand. Zwischen durch betonte sie dann immer wieder, dass ich nicht antworten bräuchte wenn ich nicht wolle... sie mich auch nicht ausquätschen wollen würde... oder mich nerven. Doch so kam es auch gar nicht bei mir an. Wenn ich ehrlich bin tat es sogar gut mich mit ihr darüber aus zu tauschen. Vorteil ist eben, dass sie weiß wie sich unerfüllter Kinderwunsch anfühlt. Es kam wirklich so ziemlich alles auf den Tisch. Wie läuft eine ICSI ab? Wieviele Embryone gibt es zurück? Gab es Ursachen die die FG'en ausgelöst haben? Was kann man da tun? Wie lief die Partnerimmu ab? Und auch über das Thema was nach den ICSI's kommt haben wir gesprochen. Sie fragte ob Pflegeeltern oder Adoption etwas für uns sein. Ich ihr unseren Standpunkt erklärt und es gab kein dummen Kommentar so nach dem Motto "Entspannt euch mal!" oder "Versucht es doch einfach mal!". Ich ihr ganz vorsichtig und durch die Blume erklärt, dass wir "adoptieren" würden aber eben nicht so wie sie es sicher jetzt vorstellen würde... wir dann Embryone adoptieren würden. Ich hätte ja mit allem gerechnet... natürlich ehr mit dem negativen. Doch von ihr kam nur "Das geht?" "Wo kann man das machen lassen?" "Was kostet das?" und "Warum denn nicht?!" Sie war da sehr locker und offen für... und wenn es eine Chance ist sollten wir es nutzen. Auch sollten wir nicht auf das Umfeld oder die Gesellschaft hören. Wenn es sich für uns richtig anfühlt ist es richtig. Egal was andere sagen... den ihre Meinungen sollen uns (ihre Aussage) am Arsch vorbei gehen. So offen waren unsere Freunde bei dem Thema nicht. Weswegen wir schon gesagt haben, dass wir ihnen nichts weiter davon erzählen würden... also wann wir den Transfer machen lassen würden. Wir würden Urlaub machen und mit viel Glück komme ich schwanger und entspannt aus dem Urlaub zurück. Sollen sie doch von einem Wunder ausgehen. Sie stecken eben nicht im unerfüllten Kinderwunsch fest... die wissen noch nicht mal ansatzweiße wie schlimm sich dieses Gefühl anfühlt. Aber wie sollten sie denn auch? Wer seit 6 Jahren eine  On-Off-Beziehung führt und noch nie so richtig zusammen gelebt hat....
Die Frage ist nur war es richtig mit ihr so offen zu reden? Denn wir sind eben auch auf unsere Freunde (was auch noch ihr Schwager ist und sie eben mal Bestefreundin war) gekommen. Mich haben unsere Freunde immer wieder gewarnt vor ihr und ihrem Mann. Sie seien falsch, verlorgen und hinterlistig... einiges würde sich so gedreht wie sie es bräuchten usw. Doch wärend des Gespräches war die Angst davor weg. Wir waren irgendwie verbunden. Hatten unseren Spaß und auch die gleichen Ansichten. Vielleicht ist sie ja gar nicht so böse wie sie immer dargestellt wurde? Streit geht ja in der Regel auch nicht immer nur von einer Seite aus... und ich kenne mittlerweile meine Freundin gut. Sie ist nicht ohne. Uns hat sie ja schließlich auch einiges anders erzählt als der Mama von ihrem Patenkind. Habe bei dem Gespräch gesagt, dass ich nicht wissen möchte was hinter unserem Rücken geredet wird. Schließlich war da ja auch schon das Thema, dass sie Probleme mit Dicken hätte. Ahhh ich könnte mich über die Äußerung noch immer aufregen. Denn sie ist selbst auch nicht vollschlank! Betont aber immer wieder, dass sie 5kg abgenommen hat.
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob sie vielleicht auch sauer auf mich sein könnte??? Habe mich hier auf meinem Blog schließlich nach der letzten ICSI auskotzen müssen über ihr Verhalten. Nur ließt sie hier wirklich mit? Ich habe ihr nie den Link gegeben... sie weiß nicht wie der Blog heißt... könnte höchstens die Person sein die immer eingibt "Melle's Kiwu Blog" oder "Melle's Blog".

Jetzt heißt es warten und schauen wer nun der Feind und wer der Freund ist!

4 Kommentare:

  1. Hi Melle, ja, das ist immer so eine Frage. Und letztendlich weiß man es nur selten genau. Ich dachte auch meine Freundin würde mich verstehen und für mich da sein (auch sie war in KiWu-Behandlung, hat Zwillinge verloren, ist heute Mama eines Sohnes). Aber nein, von ihr kam der Spruch: Versteif dich nicht so drauf...
    Manchmal denke ich mir, solange wir uns während des Gesprächs gut fühlen, wir uns etwas von der Seele reden können oder auch einfach nur eine gute Zeit haben war's das Wert.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi J.B.!

      Anfangs habe ich mir echt keine Gedanken darüber gemacht. Es war ein nettes Gespräch und alles klang auch danach, dass sie das alles wirklich interessiert. Es fühlte sich nicht wie aushorchen oder so an. Nur Abends bzw. Nachts (kennst ja die bösen Stimmen im Kopf ;-) ) kam echt die Frage auf wer von beiden nun ein böses Spiel spielt?! Nur einer von beiden? Beide? Mhhh wir werden sehen was die Zeit bringen wird.... und mit viel "Glück" heißt es wieder "Melle hat gesagt!" :-(
      Geht es dir denn wieder etwas besser? Was macht der Mann... immer noch am brummeln?

      Löschen
    2. Jaaa, die lieben bösen Stimmen im Kopf die sich bevorzugt nachts zu Wort melden... Ich hoffe jedenfalls sehr dass das kein böses Nachspiel mehr haben wird!
      Ja, mein Mann ist immer noch am brummeln. Schrecklich. Es vergeht bald kein Tag ohne Diskussion, letzten Freitag ja der riesen Streit. Mal schauen. Ansonsten geht es mir ironischer tatsächlich besser. Zumindest etwas.
      GLG

      Löschen
    3. *ironischerweise sollte das heißen...

      Löschen