Mittwoch, 25. Februar 2015

Ehrlichkeit

Mir ist Ehrlichkeit ganz wichtig egal in was für einer Beziehung oder Verbindung. Mit meiner offenen und ehrlichen Art hatten in den vergangen Jahren einige schon so ihre Probleme. Aber zu allem ja und Armen zu sagen ist nicht mehr meins. Das habe ich Jahre lang getan und was hat es mir gebracht? Nix ausser, dass es mir schlecht ging. Ich war das was andere sich gewünscht haben was ich zu sein habe.
Die Ehrlichkeit die ich anderen entgegen bringe verlange ich von meinen Mitmenschen/Wegbegleitern auch. Klar würde mir sicherlich das ein oder andere an Kommentaren nicht gefallen... aber jeder sollte zu seiner Meinung stehen... was er denkt auch aussprechen dürfen... ich muss gewissen Ansichten und Meinungen nicht teilen aber eben akzeptieren.
Und da sind wir an dem Punkt der mich verletzt hat gestern Abend. Erst schreibe ich, dass Herr Melle und ich eine günstige Babybadewanne für Klein L. gekauft haben... damit meine Mutter nicht auch noch eine kauft. Der Verlauf des "Gespräches" war gut und freundlich. Zum Schluss hin dann, dass ich gut auf uns aufpassen soll und, dass sie mich lieb hat. Sie schwärmt immer wieder von Klein L... beton ihre Freud und wie gerne sie eben die Dinge kauft.
Tja und Abends schreibe ich mit meiner großen Schwester. Erst alles gut, dass sie sich freud und erleichtert sei wie gut es doch bei uns läuft... wie groß doch schon Klein L. ist und dann ging es wieder um unseren Neffen. Nix würde von der Familie kommen... er würde aber auch nicht mehr nach frage. Halt das typische von ihrer Seite. Nur wenn man ihr sagt warum das so ist, sieht sie es ganz anders. Egal! Damit kann ich mittlerweile gut leben und nehme es hin.
So wie ich dann bin meinte ich, dass ich mich was Mama angeht nicht beschweren könnte. Kann ich echt nicht! Sie fragt oft wie es mir bzw. uns geht... fragt wann es zum nächsten Termin geht und ja sie kauft auch Geschenke für Klein L. . Wobei letzteres für mich echt Nebensache ist. Was unser Kind braucht können wir schon selbst kaufen. Nur diskutieren ist bei meiner Mutter eben zwecklos... also soll sie kaufen so lange sie sich nicht verschuldet.
Bei meiner Schwester hingegen habe ich oft das Gefühl es ginge ums Geld und die großen Geschenke. Es werden Dinge verlangt die man selbst eben nicht bereit ist zu geben oder geben kann?!?! 
Und dann meinte sie, dass es wahrscheinlich schlechtes Gewissen von meiner Mutter wäre... in Wirklichkeit hätten sie doch Probleme mit unserem Weg zum Wunschkind.
Als ich das las kamen Fragen bei mir auf... und die Tränen kullerten. Ständig sagen uns alle wie sehr sie sich für uns freuen... dass es toll ist, dass es für uns diese Möglichkeit gab usw. Alles Lüge??? Lügt mich meine Familie fast täglich an??? Oder könnte es auch nur Neid von meiner Schwester sein???
Herr Melle meinte ich sollte es mir nicht zu Herzen nehmen. Leichter gesagt als getan! Ich möchte, dass man ehrlich zu mir ist... ich möchte, dass man unser Kind als das ansicht was es ist... eben UNSER KIND! Es ist unser Kind! Wir lieben es und freuen uns drauf. Wenn die Leute damit nicht zurecht kommen frage ich mich wie die Zukunft werden soll?!?!? Ich möchte, dass unser Kind geliebt wird... dazu gehört.. nix schlechtes ist. Oder als etwas minderwertiges angesehen wird.
Nur wie kläre ich das? Ich kenne meine Familie... wie oft hieß es der und der hat das so und so gesagt und ein großer Streit brach raus. Ich will keinen Streit! Ich will nur Ehrlichkeit und vorallem das Beste für unser Kind. Mein Kind muss ich vor sowas doch schützen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Melle,
    das ist ja echt schwierig. Ich glaube, da hilft nur ein offenes und ruhiges Gespräch mit deiner Schwester und Mutter. Sag deiner Schwester einfach, dass Eure Erwartungen da auseinander gehen. Und Euer Kleiner L. gehört ja auf jeden Fall zu Euch. Nur das mit der Eizellspende könnte ich als Familienmitglied schwierig finden. Da sind eben doch diese Gene einer fremden Frau. Ach, vielleicht habe ich damit auch nur privat ein Problem.
    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
    ����

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gestern mit meinen beiden jüngeren Schwestern gesprochen. Die eine wohnt mit meiner Mutter direkt zusammen und die andere wohnt in der Wohnung darunter... und sie haben mir unabhängig von einander bestättigt, dass meine Mutter sich nicht negativ über unseren Weg ausgelassen haben. Meine ganz kleine Schwester hat sooo tolle Worte gefunden! Sie scheint echt erwachsener geworden zu sein. Z.b. kam:

      "Chromosome machen keine Familie aus!"
      "ich sehe es nicht als Adoption sondern als kleinen Umweg zum Glück!"
      "Egal wer was behauptet soll sich warm anziehen.. sonst kommt Tanti!" :-)
      "Ihr nacht mich stolz!"

      Das tat gut zu hören.
      Im Anschluss habe ich noch 3!!! Stunden mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester telefoniert. Sie und ihr Lebensgefährte sind ehrlich.. ja das sind sie wirklich! Aber sie freuen sich für uns. Auch sie haben kein Problem mit unserem Schritt... können ihn sogar nach allem was wir durchhaben verstehen. Außerdem haben sie absolut nix negatives was gegen unsere Entscheidung gehen würde gehört. Also vielleicht doch ein böses Spiel von der anderen Seite? Wir haben gesagt, dass wir es darauf beruhen lassen und schauen ob noch mal was kommt. Wenn ja werden mein Mann und ich entscheiden ob sie weiterhin ein Teil von unserem Leben bleiben oder nicht. Das Wohl von unserem Kind geht vor.

      Löschen
  2. Liebe Melle,

    du möchtest Ehrlichkeit? Dann nimm die Dinge doch einfach so an, wie sie sind.
    Genetisch ist dieses Kind nicht mit euch verwandt - was nicht immer von Nachteil sein muss :)
    Gesetzlich seid ihr die Eltern mit allen Rechten und Pflichten.
    Menschlich, bin ich mir sicher, liebt ihr dieses Kind genau so, wie eines mit euren Genen.

    Dieses kleine Menschlein hatte keine Wahl, ihr schon. Und ihr habt euch entschieden. Die Meinung der anderen, ganz gleich ob sie eure Entscheidung ablehnen, gutheißen oder gnädig tolerieren, ist irrelevant. Macht euch nicht verletzlich, indem ihr darüber diskutiert. Es gibt da auch gar nichts mehr zu diskutieren, die Entscheidung ist bereits vor Wochen gefallen.

    Und Ehrlichkeit von anderen kann man sich wünschen, erwarten kann man sie nicht, auch dann nicht, wenn man selber ehrlich ist.

    Genießt dieses Wunder, steht zu eurer Entscheidung und seid auch ehrlich zu eurem Kind.

    Von Herzen
    Beate

    AntwortenLöschen