Montag, 22. April 2013

Ablenkungsprojekt 4.0

Mittlerweile habe ich ja schon einiges zur Ablenkung in der Warteschleife getan. Socken stricken ohne Ende, das Nähen, Babysöckchen sticken und Garten herrichten. Heute habe ich mich mal ans Backen gemacht. Wir hatten beim Wochenendeinkauf Blaubeeren gekauft und diese mussten nun umbedingt weg. So habe ich mich online auf die Suche gemacht nach einem Blaubeer-Muffen-Rezept. Natürlich ist die Auswahl riiiießig. Doch da ich nicht für jedes Rezept alles Zuhause hatte/habe ging es dann "schnell" mit der Entscheidung.
Ich muss ja zugeben, dass ich meistens nicht so experimentierfreudig bin bzw. nicht gerne Dinge probiere die ich nicht kenne. Bei uns hieß es schon in der Kindheit "Was der Bauer nicht kennt frist er nicht... und was ein ... bauer ist erstrecht nicht!" Mein Mann musste mich Anfang zu einigen Dinge "übereden" damit ich sie probierte.... um dann fest zu stellen, dass sie doch nicht so schlecht schmecken.smilie_frech_019.gifFür mich war es Premiere mit Blaubeeren zu arbeiten bzw.sie auch mal zu probieren und auch hier muss ich zugeben, dass die Muffens geschmacklich gut geworden sind.smilie_essen_070.gif  Nur fürs nächste mal bräuchte ich umbedingt noch eine Muffensform. Mit nur einer 6er Form kommt man nicht weit. Weil es mir sonst zu lange gedauert hätte mit dem backen habe ich den ersten Schwung nur mit den Papierförmchen gebacken.... diese sehen nun ehr nach "Pfladen" aus. Die 6 die ich mit der Form gebacken habe sind super geworden.


Erst mal alles zu einem Teig verrühren. Will jemand das Rezept haben? Egal! Ich schreibs einfach mal auf:
280g Mehl
220g Zucker
eine Prise Salz
15g Backpuler (ein Tütchen ist das)
2 Eier
120ml Öl
120ml Milch
220g Blaubeeren

Ich habe Eier, Öl und Milch im Messbecher zusammen gerührt. In eine Rührschüssel die anderen Zutaten zusammen gemischt...  und dann die Eier-Öl-Milch-Mischung über die "trockenen" Zutaten geben und mit dem Handrührgerät zu einem zähen Teig verrührt.



Blaubeeren waschen und ab auf den Teig


 Hinterher nur noch die Blaubeeren mit einem Kochlöffel drunter gezogen und fertig war der Teig.


 Papierförmchen in die Muffensform und Teig einfüllen. Bei 200 Grad (ich habe mit Umluft gebacken) für 20-25 Minuten.


Meine "Meisterwerke". smilie_happy_104.gif Die schönen Müffens neben den Pfladen. Schmecken tun sie ja trotzdem.


Da ich wie immer zuviel habe bekommt unsere liebe Nachbarin auch welche ab. Wir tauschen hier immer hin und her.

So! Dies war mein heutiges Ablenkungsprojekt. Mal sehn was morgen oder die nächsten Tage bei mir so ansteht. Irgendwie muss ich mir schließlich die Warteschleife erträglicher machen. smilie_happy_157.gif

6 Kommentare:

  1. mhh die sehen lecker aus. Ich back momentan total gerne kinderschokobon muffins :D


    Ich glaub ich back gleich Haferflockenkekse

    lg angi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angi!

      Die waren auch richtig lecker. :-) Kann das Rezept nur empfehlen. Habe gestern gleich noch nach neuen Rezepten gesucht. Es gibt da echt (zumindestens vom lesen her) leckere Rezepte. Denke, dass ich als nächstes mal ein paar herzhafte Muffens backe. Bei den Käse-Schinken-Muffens ist mir vom lesen alleine das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

      Hast du mal für mich das Rezept von den Kinderschokobon's-Muffens? Ich denke, dass die hier auch super ankommen würden.

      Bin schon am überlegen ob ich nicht auch After-Eight-Muffens backen kann?! Habe noch After-Eights die weg müssten. "Resteverwertung" ;-)

      Und hast du gestern noch Hafferflockenkekse gebacken? Ich liebe ja schwedische Haferkekse. *träum*

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hi Bine!

      Waren auch lecker. So schön saftig und pfluffig. Die werde ich sicherlich wieder backen. Kann das Rezept nur empfehlen! Ich freue mich schon aufs nächste backen. :-)

      Hoffe dir geht es gut???

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  3. Du hast zuviel gebacken? Wo kann man die abholen? ;-)
    Sieht lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kat!

      Müsstest inetwa bis in die Mitte von Deutschland kommen um Muffens von mir zu bekommen. Leider habe ich eben die letzten 3 zum Frühstück gegessen... aber wenn du mich besuchen kommen magst würde ich für dich extra nochmal welche backen. Das wäre absolut kein Problem für mich. :-)

      Die waren soooo lecker. Hätte ich vorher echt nicht gedacht.Ich bin ja immer so selbstkritisch....... du glaubst nicht wie ich mich aufrege wenn es "Klitschkuchen" wird... und mein Mann liebt es. *mitdenAugenroll* Bei mir muss immer alles perfekt sein.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen