Dienstag, 30. April 2013

Das wusste ich nicht...

Heute muss ich euch mal etwas über die Hartz 4 Familie aus der Nachbarschaft schreiben. Denn ich bin echt etwas geschockt. Denn ihr Kind ist gerade 10 Wochen alt... gesehen hat man die Familie gerade erst 2 mal mit dem Kind spazieren gehen. Aber man hört dieses Kind auch nie weinen/schreien wenn man an der Wohnung vorbeigeht... obwohl die Fenster ständig offen stehen.  Irgendwie als wenn es dieses Kind gar nicht geben würde. Nachbarn haben mich schon gefragt ob das Kind schon vom Jugendamt abgeholt worde. Naja ich wohne zwar direkt gegenüber von denen... denoch stehe ich nicht wie Else Kling den ganzen Tag am Fenster und beobachte was Draußen vor sich hergeht.smilie_sonst_020.gif Jeden Falls bin ich schon mal nicht alleine der es aufgefallen ist.
Auf alle Fälle habe ich sie jetzt beim gassi gehen mit Cora getroffen. Ich versuche denen ja einbisschen aus dem Weg zu gehen. Nicht weil ich mit Harzt 4 Menschen nichts zu tun haben möchte... um Gotteswillen. Jeder kann mal in so eine Situation kommen. Bei mir ist es ehr Angst vor ihm. Wie oft habe ich ihn schreien gehört wenn sein Sohn nicht so gehört hat wie er vielleicht sollte. Oder wie oft sieht man ihm im Feld mit einer Dose oder Flasche Bier? Mehr mals täglich läufter in den Nachbarort um Nachschub zu holen. Er macht mir einfach Angst.
Nun ja jetzt konnte ich ihnen nicht aus dem Weg gehen und es kam zu einem Gespräch.
HILFE! Ich musste mich echt zusammen reisen, dass ich mich nicht unbeliebt mache... ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne. Aber es war echt nicht leicht. Erst sagten sie mir, dass sie die Kleine mit ihren 10 Wochen schon in den Sportwagenaufsatz gepackt haben... doch sie würde noch etwas hin und her wackeln.... und sie werden es weiter mit ihr üben. Äääähhmmm muss man so früh schon mit dem sitzen anfangen? Denkt denn niemand an das kleine Rückrad? smilie_sonst_028.gifAls nächstes kamen sie mit dem Spruch um die Ecke "Wir haben ihr vorm spazieren gehen keine Flasche gegeben, weil sie die sicherlich bei der Bugelpiste ausgespuckt hätte!" Da lässt man lieber die Kleine sich vor Hunger in den Schlaf brüllen. Finde ich geht gar nicht. Unser Patenkind hat nie seine Flasche die er vorm Spazieren gehen bekommen hat ausgespuckt. Zumindestens nicht bei uns. Wie es bei Mama und Papa war kann ich nicht sagen. Er hat ehr ruhiger geschlafen wenn wir die Bugelpisten lang gegangen sind.  Doch jetzt kommt erst der Oberhammer.... sie wollten mir erzählen, dass es überhaupt nicht schlimm ist wenn ein Baby bis zu 7 Tage keinen Stuhlgang hat. smilie_sh_013.gifHallo??? Da bekommt doch jeder Schmerzen... ein Baby muss doch dann brüllen wie am Spieß?! Unser Patenkind musste ständig "Hilfe" bekommen, weil er wollte und nicht konnte. Dann kann man mir sagen was man will... auch wenn ich noch keine Mama bin... aber gut oder okay ist es sicherlich nicht wenn ein Kind so lange nicht kann. Ich könnte mir dieses Ehlend nicht so lange ansehen.
Achso.... und dann hieß es auf einmal "Ich wusste gar nicht, dass man Anis-Fenchel-Kümmerl-Tee mit in die Milchfasche geben kann!"smilie_sh_001.gif Da bekam ich echt große Augen. Das ist doch nicht neu! Das gab es schon als meine kleinen Geschwister zur Welt kamen... und sicherlich auch schon davor. Nur kann ich mich an meine oder an die Babyzeit von meiner nächst kleineren Schwester nicht erinnern... da war ich ja auch erst knappe 2 Jahre alt. Man muss dazu sagen, dass sie vor der Kleinen schon 3 Kinder hatte. Da sollte man doch so einiges an Wissen über Kinder erwarten.

Ich hoffe nur, dass sie mit den Kindern nicht umgehen wie mit denen mittlerweile spurlos verschwundenen Katzen. Den kleinen Kater hat er mit 12 Wochen einmal durch die Wohnung geschossen weil er Unfug gemacht hatte... das hat er mir ganz stolz erzählt. Iiiih pfuh!!! Armes kleines Seelchen.smilie_wut_047.gif Genauso erzählte er mir mit einem Lachen im Gesicht, dass er ihn bei Minus Graden und Schnee ob in einen Baum gesetzt hat. Er und sie fanden es toll ein schwarzen Kater im Schnee zu sehen.smilie_sonst_111.gif

Hier fühle ich mich ehrlich gesagt vom Schicksal verarscht und benachteiligt. Da frage ich mich ganz ehrlich "Was hat sich der liebe Herr dabei gedacht?" "Hat er sich überhaupt dabei etwas gedacht?" smilie_denk_07.gif

Für mich heißt es auf alle Fälle "Du musst es hin nehmen wie es ist!"

Ergänzung:

Gerade ist endlich meine neue Wolle geliefert worden. Ich hatte schon nicht mehr mit gerechnet. Irgendwie war dieses mal bei der Bestellung einiges anders als bei der 1.Bestellung. Es gab keine Bestättigung, dass die Wolle verschickt worde bzw. das das Geld eingegangen war. Auf Mails gab es keine Antwort... die eine hinterlegte Telefonnummer war nicht (mehr) vergeben... bei der anderen hieß es immer "Die Nummer ist verrübergehend nicht erreichbar!" Wir hatten die Sache schon bei Ebay gemeldet und selbst danach hat sich die Verkäuferin nicht bei uns gemeldet. Wenn ich ehrlich bin habe ich schon mit de Gedanken gespielt, dass man uns dieses mal über den Tisch gezogen hat. Tja und eben klingelte es an der Tür und ein junger Mann steht mit einem Päckchen vor mir.




Worde wieder schön bunt gemischt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Jetzt brauche ich nur wieder einen "Auftrag" zum Socken stricken.

6 Kommentare:

  1. Hallo, klingt ja wirklich alles nach katastrophalen Zuständen. Womit sie aber nicht unbedingt unrecht haben müssen ist die Sache mit dem Stuhlgang. Es kann bei Stillkindern wirklich sein, dass die mal ein paar Tage am Stück keinen Stuhlgang haben. Oder eben auch mal 6-7 mal am Tag. Hängt wirklich vom Kind ab und muss nichts schlimmes sein. Wenn das Kind allerdings weint, dann stimmt natürlich doch was nicht.
    Gruß Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bea!

      katastrophal ist es sicherlich dadrüben. Letztes Jahr habe ich sogar dem Sohn Schuhe von mir geschenkt weil er ständig mit nassen Füßen herum gelaufen ist. Der Junge sucht ständig unsere Nähe... ist total vernarrt in unsere Cora. Jedes mal wenn er sie sieht muss er mit ihr kuscheln. Vor ein paar Tagen hat er mir sogar angeboten beim Hecke schneiden zu helfen. Er sucht Nähe und auch etwas Zuneigung und Anerkennung. Nur hat es mal ne Zeit überhand genommen... da standen er und ein Mädchen jeden Tag bei uns vor der Tür. Teils wollten sie uns nur besuchen... doch dann kamen sie und wollten mal Limo.. oder mal ein Eis... oder mal in den Pool... oder sich mal mit dem Wasserschlauch nass machen. Die haben sich schon fast heimisch gefühlt.
      Irgendwie haben mir die Kinder immer unheimlich leid getan.
      Wenn ich könnte würde ich jedem Kind ein schönes Zuhause wünschen.... oder auch geben. Nur leider sieht die Realität anders aus.

      Löschen
  2. Sowas macht mich echt wütend. Kinder und Tiere haben, aber sich nicht um die Pflege kümmern. Die denken auch weil sie piepen können, geht das mit der Kindererziehung und Pflege auch irgendwie. .. wenn dir und den Nachbarn was komisch vorkommt könnte man ja auch anonym das Jugendamt informieren, einfach das die mal drüber gucken. Hat ja nichts damit zu tun das die Familie hartz vier empfängt, aber vielleicht sind die einfach ZU unbekümmert und schaden ungewollt dem oder den Kindern.

    lg angi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angi!

      Ich kann dich sooo gu verstehen. Als eben der Nachbarshund abgeholt worde kam er mit dem Kinderwagen um die Ecke... und anstatt, dass das Kind drin liegt waren die Pullen Bier drin. Hier wohnt man echt schön ländlich. Es gibt so schöne Ecken wo man mit dem Kinderwagen lang gehen kann... doch es wird einfach nicht genutzt. Die letzten Tage war so super Wetter hier.... ein Grund das Kind am besten den ganzen Tag draußen herum zu schieben. Aber glaub mal nicht, dass das Kind draußen war... naja vielleicht haben sie sie auf den Balkon mit dem Kinderwagen geschoben!? Aber ich warge es mal zu bezweifeln.

      Das Jugendamt "kümmert" sich schon um die Familie. Den einen Sohn haben sie herausgeholt und ins Heim gesteckt... den jüngsten habe sie in eine Förderschule gesteckt mit ganztags Betreuung. Eigendlich traurig fürs Kind. Beide Elternteile sind den ganzen Tag Zuhause... und haben denoch keine Zeit fürs Kind. Einfach nur traurig!!!
      Was mit dem ältesten Kind passiert ist kann ich nicht sagen.

      Ich fühle mich immer wieder ungerecht behandelt, wenn ich nur dran denke. :-(

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  3. Mannometer, das war echt schwer zu lesen. Also, worüber du geschrieben hast. Ich sitze hier und bin echt sprachlos, wütend und traurig. Da haben Menschen so viel Glück und gehen so damit um. Das du dich zusammenreißen musstest, kann ich verstehen, bei solchen Äußerungen wüsste ich nicht, ob ich da ruhig bleiben könnte.

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi ZweiLinien!

      Mich macht es auch immer wieder wütend und traurig.... und ja auch der große Neid kommt dann auf. Die Frage nach dem "Warum hatten die so ein großes Glück?" "Warum durfte sie nochmal schwanger werden?"
      Ich wünsche wirklich niemanden eine Fehlgeburt... doch missgünstig bin ich bei so einer Situation schon.
      Wie oft saß ich vorm Fernsehr weinend wenn es mal wieder in den Nachrichten hieß "Vater/Mutter hat das eigene Kind getötet!" oder " Kind worde ausgesetzt!"
      Ich sage dann immer wieder zu meinem Mann, dass man uns doch das Kind vor die Tür hätte legen können... hier würde es einem Kind sicherlich sehr gut gehen.
      Ach man... In der heutigen Zeit gibt es soooo viel Hilfe. Doch die meisten nehmen sie leider nicht an. :-(
      Das ruhig bleiben ist mir auch nicht gerade leicht geblieben. Habe versucht drauf zu reagieren... aber mit ruhigen und wohl überlegten Sätzen. Habe dann immer gesagt "Bei meinen Geschwistern war es so und so...!" oder "Beim Patenkind lief es so und so ab!"

      Die Welt ist doch einfach nur ungerecht und gemein!

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen