Freitag, 12. April 2013

Man macht das Spaß!

So meine Lieben... ich hättes es ja nie für möglich gehalten, dass ich mal vor einer Nähmaschine sitzen würde und dann auch noch sage, dass es mir Spaß macht. In der Schule damals war es ne Qual für mich. Gefühlt habe ich mir dabei die Finger gebrochen. Doch jetzt wo man nicht "muss" macht es wirklich viel Spaß. Es lief heute auch schon einbisschen besser als gestern. Das A und O sind echt die richtigen Utensilien. Dazu gehört eine scharfe Schere, ein Linial, Stecknadeln und ganz wichtig fand ich eine Schablone.
Da ich gestern Abend tatsächlich die Kuscheldecke noch fertig genäht habe brauchte ich heute neue Ablenkung. Zum einen kann ich ja den Malern nicht die ganze Zeit im Weg herum stehen... oder sie beobachten. Nachher denken die genauso wie Dr. Ch. , dass ich ihnen ihren Job nicht zutraue.smilie_denk_09.gif Wobei als sie heute morgen begonnen haben habe ich erst mal gesagt was sie noch nachbessern müssen. Wenn wir schon so viel Geld ausgeben, wollen wir es dann ja auch richtig haben.smilie_denk_58.gif
Auf alle Fälle brauchte ich dann für heute eine neue Aufgabe/Ablenkung. So wurde wie schon gestern überlegt kurzer Hand ein Kissen aus den Resten genäht... und ich muss sagen, dass ich begeistert von meinem Werk bin. Was man doch wirklich für schöne Dinge aus Resten machen kann... denn dieses mal ist es wirklich alles aus den Resten von der Decke gemacht. Ich will schließlich so wenig wie möglich weg werfen müssen. Verarbeite schon bei der Wolle so viel wie es geht und mache Patchwork-Socken. Kostet schließlich alles Geld. Was an "Schnipseln" über geblieben ist bekommt die Nichte von unserem Freund zum basteln. Naja... sie wird sie wohl ehr mit TESA aufs Papier kleben. TESA ist nämlich ihre Lieblingsklebemethode.smilie_happy_010.gif
Habe ich schon erwähnt, dass ich so stolz auf mich und meine Nähkunst bin? Ich bin verliebt in mein Kissen. Am liebsten würde ich sofort mit kuscheln... nur leider brauche ich noch Füllwatte bevor ich kuscheln kann.
Natürlich will ich euch mein Nähwerk nicht vorenthalten.smilie_hops_177.gif


Die Vorderseite von meinem Kuschelkissen.
 Fällt gar nicht auf, dass es aus Resten gemacht wurde.


Mal ein kurzer Blick auf die Rückseite von meinem Kuschelkissen

Meine beiden Nähwerke zusammen.
Ist doch witzig mit dem verschieden laufenden Muster.

6 Kommentare:

  1. wow melle das sieht richtig klasse aus und so schnell. Hast du nicht erst vorgestern angefangen, und schon ne Decke und Kissen fertig, was machst du als nächstes? Bin gespannt. Ich kann sowas leider überhaupt nicht, einen Schrank aufbauen kann ich wenn es aber ums nähen, stricken, häkeln geht bin ich ne voll niete :)

    liebe grüße
    angi ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja toll aus. Wahnsinn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Kat. Ich bin auch ehrlich gesagt hin und weg von meinen Werken. Hätte echt nicht gedacht, dass ich es so gut hinbekomme. Wie gesagt... in der Schule fand ich nähen doof... konnte noch nicht mal den Faden aufspuhlen. Gut, dass man Meinungen ändern kann. :-) I

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
    2. Nachdem ich nun auch endlich mal meine Nähmaschine ausprobiert habe, muss ich dir sagen:

      RESPEKT!!!

      Wahnsinn, wie toll du das hinbekommen hast. Ich war ein wenig am Verzweifeln, habe aber zumindest einen Kissenbezug halbwegs hinbekommen. (Den kläglichen Versuch findest du in meinem Day Zero Blog.)

      Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit mal verraten, wie genau du diese tolle Decke hinbekommen hast. Wie hast du die Quadrate miteinander vernäht und wie hast du Vorder- und Rückseite so sauber miteinander verbunden?

      Alles Liebe!

      Löschen
    3. Hi Kat!

      Habe eben auf deinen Blog geschaut... also so schlecht sieht doch dein Kissenbezug gar nicht aus! Vorallem sind es unsere ersten Nähversuche. Da können wir schon etwas stolz auf uns und unsere Leistung sein.
      Ich muss echt sagen, dass es gar nicht so schwer war. Ich habe Anfangs 2 Vierecke miteinander vernäht. Dazu musste ich je die Musterseiten aufeinander legen und dann zack gerade runter nähen. Aber nicht vergessen... Anfang und Ende zu "verriegeln". Tja und danach legste auf die " Zweierreihe" am Ende wieder ein Vierreckt mit der Musterseite auf Musterseite und nähst zusammen. Das macht man so lange bis man die gewünschte Länge/Breite hat. So macht man mehrere Bahnen die man hinterher im selben Prinzip annäht.
      Die Rückseite fand ich am schwierigsten weil der Vlies so "weich" war. Er rutschte immer wieder hin und her.. trotz der Stecknadeln. Habe schon gesagt, dass ich bei einer weiteren Deck dies ändern würde... da würde ich lieber auch Baumwollstoff nehmen. Auf alle Fälle legt man da dann den Stoff auch wieder Muster auf Muster bzw beim Vlies ist es ja egal wie rum. ;-) Da näht man dann auch einfach rund herum und lässt an einer Seite ein "Loch" damit man die Decke drehen kann. Soll die Decke "gefüttert sein arbeitet man noch so ne Vliematte mit ein. Heißt Oberseitedecke, Vlieseinlage und Vliesstoff werden zusammen gehäftet mit Stecknadeln und dann zusammen genäht. Wir werden ne Gästebettdecke verwenden.... zuschneiden... einziehen und Decke zunähen ggf nochmal mitannähen. Zumindestens ist dies der Plan von meinem Mann. Er ist ja der "Fachmann" was dies angeht. ;-)

      Das Kissen ging dann ganz genauso. Für die Vierecke habe ich mir ein Zetteln von unserem Notizblock abgemacht und dies als Schablone genutzt. Ging schneller und einfacher als immer mit dem Linial zu arbeiten. Man lernt eben mit der Zeit dazu. ;-)

      Gestern habe ich dann noch mein Kuschelkissen befüllt. Jetzt sieht es richtig gut aus.
      Meine Freundin meinte schon zu mir "Schade, dass K. (ihr Patenkind) schon so groß (4) ist!" Naja man könnte ja statt einer Krabbeldecke oder kleinen Kuscheldecke auch Bettwäsche selbst nähen.

      Hoffe ich habe nicht all so wirr geschrieben.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  3. Hi Angi!

    Am längsten hat da echt das zuschneiden gedauert. Für die Decke brauchte ich 4x20 Vierecke und 1x19 Vierecke. Das hält einbisschen auf. Aber das gerade nähen ging eigendlich. Jetzt muss ich nur noch lernen noch gerader zu nähen, damit es noch besser aussieht. Ich stelle immer einen hohen Anspruch an mich. Alles muss immer perfekt sein.
    Was ich als nächstes nähe weiß ich noch nicht so genau. Aber ich denke, dass ich erst mal noch die Halstücher fürs Patenkind nähe. Dafür habe ich noch genügend Stoff über. Was danach kommt weiß ich noch nicht. Mein Mann hat schon mal ne Anleitung für ein Kuscheltier herausgesucht. Der Elefant sieht schon ganz toll aus. Nur ob ich mir da nicht zu viel zu traue?
    Wie gesagt Angi! Bei mir waren es die ersten Nähversuche. Manches mal muss man sich einfach mal dran setzen und sich sagen "Ich schaff das!". Häkeln kann ich nicht. Hatte mir zwar mal ne Anleitung für ne Kindermütze herausgesucht. Doch ich habe nur Bahnhof verstanden... zwei Maschen so... dann ne dritte Masche durchziehen?! Ein Pulli habe ich schon mal versucht zu stricken... der ist auch fast fertig gewurden. Doch seit 10 Jahren leigt er bestimmt nun schon unfertig im Schrank.Eigendlich sind es nur noch Kleinigkeiten um ihn fertig zu stellen. *schäm* Socken stricken hingegen geht von alleine... was ich früher auch nicht gedacht hätte. Da hat man 5 Nadeln... hat rechte und linke Maschen... muss viel zählen wenn man das Käpchen und die Spitze strickt. Das Socken stricken kann echt süchtig machen. Teils habe ich 2-3 Paare in der Woche gestrickt... gerade wenn mein Mann Spätschicht hat stricke ich viel um meinen Schlafrythmus an zu passen. Werde nun auch erst mal noch das Patchwork-Paar für unseren Neffen fertig machen... und dann noch schnell rosa Socken für die Nichte von unserem Freund stricken. Gut, dass ich noch das eine Knäul über habe... ich brauche umbedingt wieder Nachschub. :-)

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen