Sonntag, 11. Januar 2015

12.SSW

Juch Huch!!! Wir haben es endlich in die 12. SSW geschafft. Für uns ist es einfach nur schön. Soweit sind wir vorher noch nie gekommen. Klar überkommt mich gerade seit gestern immer wieder die Angst, es könnte etwas nicht stimmen. Warum ? Keine Ahnung!
Doch die Anzeichen sind noch immer da... und da am Montag alles gut mit dem Flöhchen war wird es ihm auch jetzt weiterhin gut gehen.
Ich bin nach wievor saumüde. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Müdigkeit sogar ehr schlimmer geworden ist. Mir fällt es so schwer mich auf zu raffen. Ich könnte den ganzen Tag verschlafen. Gestern Abend waren wir mit Freunden verabredet... Essen gehen und Kino... damit ich überhaupt durchhalten konnte habe ich mich um 15 Uhr ins Bett gelegt.
Heute habe ich den ganzen Tag eigendlich auf dem Sofa verbracht. Naja immerhin haben wir es geschafft das Weihnachtszeug auf den Dachboden zu bringen. Allerdings hat das bei mir echt einiges an Nerven gekostet. Fragt mal Herr Melle wie ich genervt war, weil einiges nicht so lief wie ich es haben wollte... oder es mir zu lange gedauert hat. Es ist keine gute Kombi müde zu sein, mit den Schwangerschaftshormonen voll zu sein und dann noch gestritzt zu werden, dass man noch dies oder jenes machen muss/sollte. Da sind ganz ehrlich Ausrasster vorprogrammiert.
Jetzt sind es auch nur noch 5 Progesteronspritzen die Herr Melle mir in den Bauch spritzen muss. Was für ein schönes Gefühl! Utrogest habe ich bereits reduziert. Die 12. SSW über gibt es jetzt 5 Utrogest und 3 Estrifam. In der 13. SSW werde ich dann das Utrogst nochmal reduzieren. Ich habe etwas Angst, dass ich meinem Körper sonst zu schnell die Hormone entziehe und unser Flöhchen gefährte. Zwar sagt der Frauenarzt, dass die Plazenta das ganze jetzt übernehmen würde.. doch nach allem was wir durch haben bin ich etwas vorsichtig. Eine von den Mamas aus der Facebook-Gruppe hat z.B. Utrogest die komplette Schwangerschaft durchgenommen. Angeblich soll es den Muttermund entspannen. Ob das wirklich so ist weiß ich natürlich nicht. Aber ich bin schon etwas froh wenn ich nix mehr vaginal einführen muss. So langsam reicht es...

6 Kommentare:

  1. Wow schon in der 12. Woche! Die Zeit rast echt manchmal. Ich freu mich so fürchterlich mit euch!!!
    Ich habe übrigens Utrogest und Estrifam auch langsam ausgeschlichen, das war so eine Rettungsleine für mich, die ich schwer loslassen konnte. Aber im Endeffekt war ich doch froh, die Sauerei hinter mir zu haben.

    Liebe Grüße!
    Kaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kaya!

      Irgendwie fühle ich mich etwas zwiegespallten... auf der einen Seite denke und fühle ich "Juhu!" "12.Woche!" "Ab jetzt sinkt das Fehlgeburtenrisiko drastisch!" und dann wieder um denke ich "Bohr erste 12. Woche!" "Einbisschen weiter würde mir mehr Sicherheit geben!"
      Was das Utrogest und Estrifam angeht ist es für mich gerade auch so eine Art Rettungsleine. Es gibt mir trotz der Sauerrei ein Gefühl von Sicherheit... und, dass ich eben wirklich für unser Flöhchen tue.
      Ich werde jetzt diese Woche noch meine 5 Utro und 3 Estrifam am Tag nehmen... und ab der nächsten dann nur noch 2 Utrogest und ein oder zwei Estrifam.

      Viele liebe Grüße

      Melle

      Löschen
  2. JUHUUUU!!! 12. Woche ist einfach toll. Ich hab mir auch Gedanken gemacht gehabt wegen Utrogest, hab aber dann (nach Kontakt mit Frauenarzt und KiWu Klinik) einfach abgesetzt und es hat super geklappt. 12. Woche hab ich die halbe Menge genommen und ab der 13. Woche dann nur noch eins pro Tag für 3 Tage und dann weggelassen. ;-)

    Wann habt ihr denn den nächsten Ultraschalltermin? Macht ihr denn die Nackenfaltenmessung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mamsi!

      Unser Klinik in Tschechien meinte, dass ich ab der 11. Woche halbieren soll und ab der 12. Woche weglassen könnte. Die selbe Empfehlung kam von unser ehmaligen deutschen Kiwu. Aber irgendwie habe ich echt Angst mein Flöhchen zu gefährten. Wir haben so um das Flöhchen gekämpft... was ist wenn die Plazenta noch nicht voll am arbeiten ist? Die Sorge ist wahrscheinlich Blödsinn... aber sie ist nur mal da. Um mich langsam vom Utrogest und Estrifam zu verabschienden reduziere ich kommende Woche nochmal und dann lasse ich es weg. Ich denke mehr kann ich nicht machen.

      Der nächste Termin ist am 20.1. und da wird gleich die Nackenfaltenmessung mitgemacht. Wir wollten es ja ursprünglich nicht machen lassen... schon allein als ich den Flyer in der Hand hatte in gelesen haben... es geht an das Labor von unser ersten KIWU. Und mit denen hatten wir ja nicht so gute Erfahrung. Aber der Doc meint, dass ich nicht hin muss und nur mein Blut hingeschickt wird.
      Hoffe sie machen da nicht auch wieder Mist!

      Viele liebe Grüße

      Melle

      Löschen
  3. Ach, das freut mich für euch! Ich glaube, da fällt einem wirklich ein Stein von Herzen wenn die ersten drei Monate rum sind. Ich brauche jetzt diese Progesteron-Zäpfchen auch nur noch zweimal am Tag nehmen und das finde ich super, weil dieses Geschmiere ist schon störend. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Flöckchen!

      Erst habe ich echt etwas Panik bekommen... so ne innere Unruhe. Keine Ahnung was das war. Doch so langsam fange ich an ruhiger zu werden. Ab jetzt ist das Fehlgeburtenrisiko stark gesunken... was mich echt hoffnungsvoll werden lässt.
      Natürlich hoffe ich jeden Tag weiter, dass es unserem Flöhchen gut geht... dass das Herzchen weiterhin kräftig schlägt und der Muttermund zu ist.
      Jetzt wo ich halbiert habe ist es schon angenehmer was das Geschmiere angeht... doch ganz absetzen kann ich von der Gefühlslage noch nicht. Es gibt mir wie gesagt ein kleinesbisschen das Gefühl von Sicherheit und, dass ich eben etwas tue.
      Mal sehen... nächste woche ist wieder Kontroll und dann kann es ja nur etspannter werden. *hoff*

      Viele liebe Grüße

      Melle

      Löschen