Donnerstag, 14. November 2013

Feldenkrais-Therapie

Sicherlich wird der ein oder andere jetzt denken, dass ich alles mal ausprobiere... oder wir zu viel Geld haben. Was vielleicht nicht zu 100% auf uns zu trifft. Doch wir sind an einem Punkt angekommen wo man nichts unversucht lassen will. Ich merke immer wieder, dass ich innerlich unter Druck stehe.... mein Kopf zu viel am denken ist..... und ich einfach etwas brauche um zu entspannen . Ich brauche einen Ausgleich für meinen Körper und meine Seele.
Durch einen dummen Zufall kam mein Mann mit dem Thema Feldenkrais-Therapie um die Ecke. Die Frau seines Kollegen macht die Ausbildung dazu bzw. ist fast fertig. Mein Mann meinte, dass ich mir doch dies einfach mal anschauen solle da es so ähnlich wie Osteopathie wäre.
So begab ich mich an die Suchmaschine und suchte mir einen Wolf und war etwas hin und her gerissen. Es lass sich einbisschen wie Turnübungen und das konnte ich mir für mich nicht vorstellen. Ein kleines dickes "Etwas" auf einer Turnmatte... womöglich noch die berühmten Purzelbäume machent. Nee! Aus dem Alter bin ich schon etwas länger raus und würde dies mit hoher Sicherheit auch nicht mehr hinbekommen.
Trotz aller Skeptik machte mein Mann einen Termin für mich aus damit ich es mir mal anschauen konnte. So war ich heute zum ersten mal bei einer Feldenkrais-Therapie.... und muss gestehen, dass es einfach klasse war. Komplett anders als ich es mir vorgestellt hatte. Nix mit großen Turnübungen und auf dem Boden herumrutschen.
Ich musste mich auf eine große Matte mit Kuscheldecke legen. Zu erst Bauchlage.... dann Seitenlage und zum Schluss Rückenlage. Die Frau des Kollegen drückte, zog, schüttelte, streichelte, schob und was auch immer mich hin und her. Alle Körperteile wurden bewegt. Die Sitzung ging mehr als 1!!! Stunde. Ich glaube sogar mehr als 1,5 Stunden.  Es war soooo schön und angenehm. Ich war danach richtig entspannt. Wäre am liebsten gleich schlafen gegangen, weil ich eben so entspannt war.
Wenn ich will kann ich nun öfter zu ihr kommen und mich "behandlen" lassen.
Sie sagte, dass man von Sitzung zu Sitzung entspannter und gelassener wird. Man muss mit der Zeit lernen den Kopf aus zu schalten und die Kontrolle an die/den Therapeut/in ab zu geben. Teils hat es heute schon geklappt. Aber hin und wieder hatte ich schon das Gefühl ich müsste mein Bein, Arm oder Kopf selbst halten. Oder als sie unter mein Kreuz mit den Händen krabbelte dachte ich, dass ich mein Körper etwas anheben müsste um der zierlichen Frau zu helfen. Als es mir dann einmal von alleine auffiel ließ ich den Arm fallen. Es war zum lachen. Allerdings ist genau dies der richtige Schritt. Einfach nix machen und nur da liegen.
Nach 3 Tagen sollen wir mal schauen wie es mir so geht... ob es schon eine Veränderung gibt... oder eine Verschlechterung.
Ggf. gehe ich nächste oder übernächste Woche wieder hin. Mein Mann sieht ja ihren Mann täglich durch die Fahrgemeinschaft und macht die Terminabsprache.
Preislich kann ich noch nix zu der Sache sagen. Der heutige Termin hat uns nix gekostet da mein Mann bei ihnen etwas repariert hat. Tauschgeschäft also.
Auf alle Fälle wäre es schön damit bei der ICSI begleitet zu werden.

Ansonsten ist die Warteschleife noch ganz schön. Gerade nähe ich für die Nachbars-Zwillis Beanie's da sie meine Sternen-Beanie so toll finden. Ich hoffe die beiden freuen sich darüber... und die Farbauswahl passt?!
Meine Medis aus Frankreich werden am 26. oder 27.11. geliefert. Was ja auch keine 2 Wochen mehr sind. Sind die Medis erst mal im Kühlschrank bei uns ist die ICSI überhaupt nicht mehr weit. Dann sind es nur noch genau 4 Wochen bis zum Stimustart... und durch die Weihnachtszeit vergeht die Zeit sicherlich wieder sehr schnell.

2 Kommentare:

  1. Ich hab damals als das Grundschulmädchen entstand auch Feldenkrais und Reiki gemacht. Ich weiss natürlich nicht ob ob es vielleicht auch OHNE geklappt hätte... aber so hatte ich das Gefühl selber auch noch was dafür getan zu haben. Ich wünsch Dir so sehr da es jetzt klappt ! LG Bibi

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Bibi!

    Genau solche Dinge möchte ich hören! :-) Es gibt mir wieder ein Stück Hoffnung zurück.
    Ich werde definitiv wieder hingehen... vorallem weil mein Mann mir heute sagte, dass sein Kollege meinte ich wäre sehr angespannt gewesen. Was ich ja selbst auch immer wieder merke.
    Ich will etwas für mein Wohlbefinden tun und mich nicht untätig fühlen.
    Ganz viele liebe Grüsse

    Melle die sich auf die nächste sitzung freud!

    AntwortenLöschen