Mittwoch, 6. November 2013

"Scratching"?!

Gestern Abend auf der Suche nach gewissen Statistiken was Blastotransfer angeht bin ich unter anderem auch auf die Homepage von unser KIWU gelandet. Unter der Rubrik "Aktuelle News" bin ich auf "Scratching"  zur Verbesserung der Einnistung gestolpert. Natürlich klickt man drauf und ließt sich den Artikel durch. Wir sind schließlich mittlerweile am Ende der ICSI-Stange angekommen und klammern uns an jeden noch so kleinen Strohhalm.
Wer nicht weiß was "Scratching" ist:

Beim “Scratching” verursacht man eine kleine Verletzung der Gebärmutterschleimhaut mehrere Wochen vor dem geplanten Embryotransfer. Meist also im Vorbehandlungszyklus vor Beginn der Hormonstimulation. Es wird dazu ein kleiner Katheter verwendet, der in die Gebärmutter eingeführt wird. Mit einer Spritze wird etwas Unterdruck erzeugt und beim Herausziehen des kleinen Schlauchs wird Gewebe “herausgeschabt”.
Eine Narkose ist nicht notwendig. Schmerzen sind durch diese Maßnahme nicht zu erwarten. Es kann ein wenig unangenehm sein, ähnlich wie bei einem Abstrich zur Vorsorgeuntersuchung. Risiken bestehen praktisch nicht. Das Risiko für eine Infektion ist äußerst gering. Man kann dieses Verfahren auch im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung durchführen. 
...
Die Theorie ist, dass die Biopsie an der Gebärmutterschleimhaut eine lokale entzündungsähnliche Reaktion hervorruft. Diese “Entzündung” führt zu einer vermehrten Einwanderung weißer Blutkörperchen und Zellen der Immunabwehr. Diese schütten vermutlich Wachstumsfaktoren und Zytokine aus, welche die Einnistung begünstigen sollen.

Quelle: www.kinderwunsch.com

Die Kosten dafür werden nicht von der Krankenkasse übernommen... war ja mal wieder klar. Aber die Kosten halten sich dafür echt in Grenzen. Bei unser KIWU belaufen sich die Kosten bei 6,74 € Spezialkatheter und 43,07€ Endometriumbiopsie. Das macht den Kohl nun absolut auch nicht mehr fett.
Für mich klingt die ganze Sache logisch, denn wir waren auch so richtig "erfolgreich" kurz nach den Gebärmutterspieglungen wo die Polypen entfernt wurden. Für mich ist es also wieder so ein kleiner Hoffnungsträger.... ein Versuch wäre es doch wert.
Werde deshalb meinen lieben Dr. Ch. mal eine Mail schreiben----> auch wenn ich weiß, dass Mails nicht umbedingt sein Medium ist.
Mir ist nur wichtig, dass wir dies schnell klären da wir schließlich Ende Dezember die ICSI machen. Ich will das! Und wenn es nur für mein besseres Gefühl ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen