Donnerstag, 11. Oktober 2012

Erklärung für meine Freundin! *zwinker*

IUI: Intrauterine Insemination. Einbringen von Spermien in die Gebärmutter
IVF: In-vitro-Fertilisation. Zusammenbringen von aufbereitetem Sperma mit der Eizelle in einer Petrischale.

ICSI: Intercytoplasmatische Spermieninjektion. Einspritzen des Spermiumkopfes (ohne Mittelstück und Schwanz) in eine Eizelle mit einer dünnen Hohlnadel.

PCOS: Polyzystisches Ovar Syndrom. Eierstock mit vielen kleinen (nutzlosen) Zysten. Mehr zum Thema http://www.pco-syndrom.de/


Folli: Follikel, flüssigkeitsgefüllte Eibläschen, in denen sich (hoffentlich) Eizellen befinden

PU: Punktion von Follikeln zur Gewinnung von Eizellen

TF: Transfer von 1 bis 3 Embryonen


 BT: Bluttest (meist 14 Tage nach TF)
Embryo: Ab Verschmelzung der Erbanlagen bis zur 13. SSW


DR: Down-Regulation, Verringerung der körpereigenen Hormonausschüttung durch GnRH-Agonisten

Kryo: Kryokonservierung. Einfrieren von befruchteten Eizellen im Vorkernstadium (nur in Ausnahmen in späteren Stadien z.B. wenn eine Überstimu den TF verhindert)

Überstimu: Überstimulationssyndrom auch OHSS genannt. In diesem Fall produzieren die Eierstöcke sehr viele und zu große Eibläschen, die wiederum vermehrt Hormone ausschütten. Dies kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flüssigkeitsansammlung mit Schmerzen im Bauchraum und Atemnot führen. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel in KiWu zur Kontrolle als zu warten und dann im KH zu landen!


HCG: Humanes Choriongonadotropin. Schwangerschaftshormon, das als Medikament zur Auslösung der Eizellenreifung und des Eiprungs eingesetzt wird. Außerdem wird es zur Unterstützung nach dem TF eingesetzt. ACHTUNG: Nach der letzten HCG-Spritze ist ein SST (Urin) bis zu 10 Tage falsch positiv! (z.B. Predalon, Ovitrelle)

HSK: Hysteroskopie---> Gebärmutterspieglung

BS: Bauchspieglung

SST: Schwangerschaftstest---> Urintest  

EZ: Eizellen

SG: Spermiogramm  

KIWU: Kinderwunschklinik /IVF-Zentrum 

Ich hoffe, dass ich keine Erklärung vergessen habe!? 


1 Kommentar:

  1. Mit der Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren stieß ich auf Dr.Ogbes, dessen Mailadresse Landofanswer ist @ hotmail.com oder du kannst ihn direkt unter seiner Handynummer +2347050270227 kontaktieren Er sagte mir, dass er mir ein Kraut zum Trinken schicken würde und eine Woche nach dem Trinken der Kräuter bin ich jetzt im siebten Monat schwanger und würde auch gerne weiterempfehlen Fragen an wen sucht Hilfe, um schwanger zu werden, um diesen Mann über seine E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com zu kontaktieren oder ihn unter seiner Handynummer +2347050270227 anzurufen.

    AntwortenLöschen