Freitag, 18. Oktober 2013

Damit hatte ich nicht gerechnet

Als ich vorhin mit Patenkinds Mama telefonierte sahe ich wie eine Postboten zu uns kam. Voller Freude sagte ich, dass es sicherlich der neue Behandlungsplan sein würde... die Größe vom Umschlag passte und auf die Entfernung konnte ich auch das Logo von der KIWU sehen.
Nachdem ich den Brief geholt und geöffnet hatte kam mir allerdings etwas anderes entgegen. Ein Honorarvertrag zur Blastokultur. Damit hatte ich echt nicht gerechnet.... und schon gar nicht mit dieser Summe. Den Honorarvertrag für das Kryokonservieren gab es damals erst viel später. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es sich da um 300€ mehr drehen würde. Allerdings sind es nun nochmal knappe 100€ mehr. Jetzt habe ich mal die alten Preise von den Medis herausgesucht und zusammen gerechnet. Ich brauche eine grobe Hausnummer was uns der nächste ICSI-Versuch kosten wird.
Folgendes kommt zusammen:

 500€ Medis Eigenanteil
 750€ Kosten KIWU für US's, PU,TF, BT's
  25€  Punktionsnadel
 400€ Blastokultur
------------------------------------------------------
1675 Endsumme

ggf nochmal Kryokonservieren was zusätzliche 600€ ausmachen würde.

Gerade wo ich diese Summe sehe wird mir schon etwas anders.

Auf alle Fälle habe ich eben mal bei unser Krankenkasse angerufen um zu erfragen ob sie sich an den Kosten für die Blastokultur beteiligen würden. Doch leider war unser Sachbearbeiter nicht da und die Dame am anderen Ende konnte mir noch nicht helfen. Ich soll im laufe des Tages zurück gerufen werden. Es wäre super nett wenn sie auch da die 50% der Kosten tragen würden. Würde einiges echt leichter machen.
Auf die Idee kam ich weil auf dem Honorarvertrag so ein netter Satz steht:
" Eine Erstattung der Vergütung durch Erstattungsstellen ist möglicherweise nicht oder nicht in vollem Umfang gewährleistet."
Für mich ist es also ein Versuch wert bei der Krankenkasse um eine finanzielle "Spritze" nach zu fragen. Ausserdem meinte nämlich unser Sachberater einmal zu mir, dass man manches mal einfach fragen muss.



Aber ich kann mich heute auch über etwas freuen.... über etwas wo ich mich gestern noch drüber aufgeregt habe.
Mein Kinderstoff wurde heute geliefert. Jetzt kann ich mich an Patenkinds Set setzen und nähen. Ich freu mich schon drauf, denn das für seinen kleine Freund habe ich fast fertig. Muss nur noch die Wendeöffnung von der Mütze schließen, das Halstuch glattbügeln und das Bündchen nochmal mit der Overlock nach nähen.

Der tolle Oooga Booga Stoff!



Ergänzung:

Die Krankenkasse hat mich zurück gerufen doch eine 100%ige Klärung gab es noch nicht. Aber sie wollen schauen ob und wieviel sie dazu geben können. Wir sollen nun den Honorarvertrag hinmailen und Montag oder Dienstag werden wir zurück gerufen. Doch die Krankenkasse hat verlauten lassen, dass es durchaus möglich sein könnte auch da die 50% dazu  zu bekommen. Also Daumen drücken!

4 Kommentare:

  1. Wow, das wäre ja toll, wenn diese 50% auch übernommen werden würde. Viel Glück dafür!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich drück ebenfalls die Daumen!
    Wir hatten Glück, bei uns standen die Kosten für die Blastokultur auf der Gesamtrechnung. Ich hab die zur Kasse geschickt (wir sind ja bei einer die 100% trägt) zur Erstattung der 50% Eigenleistung und die haben anstandslos die Blasto-Gebühren noch mit erstattet. Ich kann mir also gut vorstellen das sie zumindest 50% übernehmen! <3

    AntwortenLöschen