Donnerstag, 24. Oktober 2013

War ja klar!

Warum sollten wir auch mal etwas Glück haben? Der Pokal geht irgendwie immer an uns vorbei!
Eben wurde ich von unser Krankenkasse zurück gerufen. Eine wirklich liebe Bearbeiterin der es wirklich leid tat, dass sie mir keine schönere Nachricht überbringen konnte....... aber unsere Krankenkasse über nimmt nix von den Kosten was die Blastos angeht. Sie haben sich an mehreren Stelle schlau gemacht und immer hieß es, dass es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.... es nicht verankert wäre... noch kein 100%ige Meinungen der KIWU's vorliegen.... bla bla bla. So bleiben wir als auch auf den knappen 400€ sitzen. Aber... was Kostet schon die Welt? Sind doch nur läbbische 400€ mehr die für den unerfüllten Kinderwunsch drauf gehen. Warum stelle ich mich gerade so an?!
Vielleicht weil es mich etwas traurig macht, dass wir schon an der Marke einens Kleinwagens angekommen sind. Das Geld nicht mehr so locker sitzt.... und man sich irgendwie im Stich gelassen fühlt. Wir haben es uns doch nicht ausgesucht ungewollt Kinderlos zu sein.
Noch nicht mal etwas aus Kulanz würde sie etwas übernehmen um ggf. mit anderen Krankenkassen mit zu ziehen. Für uns heißt es einfach mal wieder "Pech gehabt!"
Vielleicht sollte ich mal in der KIWU langsam nach Mengenrabatt nachfragen? Immerhin wäre es die 5.ICSI da + eben die zwei abgebrochenen Versuche....

Doch man will ja nicht immer meckern. Etwas schneller als erwartet kam genau eben der neue Behandlungsplan mit den Aufklärungsbögen. Gefühlt kann es nun bald losgehen.
Ich hoffe so sehr, dass der Doc was die Medis angeht die richtige Entscheidung getroffen hat! Ich habe echt etwas Bammel, dass es wieder zu einem Abbruch kommen könnte weil sich nichts bis gar nichts tut. Das miese Gefühl von damals will ich nie mehr erleben müssen. Habe mich sowas von "schuldig" gefühlt und mein Körper etwas verdammt.

Eben beim lesen der Aufklärungsbögen bin ich dann zum xten mal in der KIWU-Zeit bei der Frage "Wieviele Embryone sollen zurück gesetzt werden?" hängen geblieben. Mein Bauchgefühlt sagt mir weiterhin, dass wir es bei diesem Versuch mal mit 3 versuchen sollten.
Hallo? Es ist der letzte Versuch.... und wer nichts wargt der nichts gewinnt!  In den anderen Versuchen hatten wir immer 2 und wenn sich was eingenistet hatte war es grundsetzlich ein Embryo. Was dies angeht vertraue ich echt meinen Körper, dass er aus diesen 3 dann unser Baby wählt. Klingt bestimmt für Aussenstehende naiv und dumm. Doch über die Jahre habe ich so einige an Erfahrung gesammelt... und gemerkt, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
Nur steht da noch der Doc zwischen diesen Schritt. Bis jetzt war er strickt dagegen und er wird es sicherlich auch weiterhin sein.






4 Kommentare:

  1. Würde euer Arzt/Ärztin dir denn 3 Embryonen einsetzen? Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist, aber bei uns würden die das wohl erst ab 35 Jahren machen.
    Im Ernstfall könnten aus diesen 3 eben auch 3 (oder sogar mehr) Babys werden. Ich würde glaube ich entscheiden, je nachdem wieviele Eizellen sich befruchten lassen. Sind genug da, würde ich mir 2 einsetzen lassen und den Rest einfrieren, sind es nur 3, dann würde ich mir diese einsetzen lassen.
    LG

    Kaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kaya!

      Ich bin gerade 31 gewurden weshalb unser Doc bis jetzt immer gegen 3 Stück war... ausser bei dem Kryo-Versuch wo dann aber nur 2 über waren. Für uns ist es leider schon die 6.ICSI---> die letzte bezuschusste ICSI wo wir eben denken, dass wir jetzt alles was geht riskieren müssen. Wann und ob es im Falle eines negativs nochmal ne ICSI geben wird würde in den Sternen stehen. Wenn man zum Selbstzahler wird wird es eben noch schwieriger sowas zu bewerkställigen. Wir hoffen einbisschen auf so eine ähnliche Ausbeute wie bei der letzten ICSI. Ein Teil soll dann eingefrohren werden und der andere Teil weiter kultiviert.
      Fakt ist eben auch, dass unsere Auftaurate immer schlecht ist und die Chancen eben auch nicht so hoch sind wie in einem Frischversuch.
      Durch die Erfahrungen aus den anderen Versuchen bin ich mir schon sicher, dass mein Körper keine 3 Embryone annimmt. Was dies angeht vertraue ich ihm mal. Aber bei 3 wäre eben die Chance etwas höher, dass sich der richtige Embryo darunter ist. Dieser Schritt würde sich für uns richtig anfühlen.

      Doch es wird eh wieder alles anders kommen als geplant/gewünscht. Wir müssten unheimlich viele Hirden nehmen.
      1. den Doc
      2. die Ausbeute an Eizellen
      3. die Befruchtungsrate
      4. die Zellteilung mit der Hoffnung, dass genügend zu Blastos werden.

      Wir werden sehen was sich dann ergeben wird. *zitter*

      Löschen
  2. Im Stich gelassen... so ist es! Und nein, wir haben uns das nicht ausgesucht und dürfen neben aller anderen Strapatzen auch noch das finanzielle teils selbst irgendwie aufbringen oder zur Not aus den Rippen schneiden! Das ist wirklich großer Mist!

    Auf Wunsch und nach einigen Versuchen wird in unserer KiWu auch ein 3 Gespann eingesetzt, auch unter 35.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Trinchen!

      Auch heute fühle ich mich noch im Strich gelassen. Soviel Geld für eine Krankheit die von der WHO als solch eine angesehen wird. Nur warum bekommt man nicht mehr Hilfe und Unterstützung? Warum gibt es nicht eine allgemeine und gleiche Reglung bei den KK'en und Bundesländern? Das ist doch nicht fair!
      Ich habe wirklich Angst vor dem Tag wo es heißt, dass wir Selbstzahler sind. Dann ist der Traum ausgeträumt für längere Zeit.... oder wir müssen lernen damit zu leben.
      Ich hoffe, wenn wir bei dem letzten bezuschussten Versuch alles geben wir auch mal so richtig belohnt werden. Bis jetzt habe ich mir den Mund beim Doc fusselig geredet. Das Risiko... und der Nutzen... die Statistik usw. bla bla bla. Irgendwann ist man an dem Punkt wo man sowas nicht mehr hören will!

      Löschen