Samstag, 15. November 2014

Einmal Brünn hin und zurück...

Man war das eine aufregende Reise. Irgendwie waren da alle Gefühle die es auf dieser Gefühlswelt nur gibt.
Natürlich erst die ganz große Hoffnung... doch in der Nacht vor dem Transfer kam bei mir die Angst. Was eigentlich Blödsinn war. Es würde so oder so doch zu einem Transfer kommen. Egals was passieren würde. Also woher kam die Angst? Dicht gefolgt wurde die Angst von der Nervosität. Ich hatte Morgens noch nicht ganz die Augen auf musste ich Herr Melle voll texten.smilie_verl_065.gif Es war ja alles so neu und aufregend. Wie gut finden wir die Klinik? Denn Brünn ist riiiießig!!! Und die Straßenführung teils sehr unübersichtlich. Gefühlt kommen aus allen Richtungen Straßen... Achja und mit Verkehrsregeln haben sie es dort auch nicht so ganz. Aber als Tourist sollte man schon sich dran halten.. dann eben ein kleines Verkehrshinternis sein.. sonst kann es schnell einiges kosten. Ich muss ja gestehen, dass ich wahnsinnige Angst vor den Polizisten hatte. Im Vorfeld als wir uns "schlau" gemacht hatten hieß es, dass es viele korrupte Polizisten gibt.. man gerne mal Schweigegeld zahlen muss... und dann fuhr bei uns am Hotel auch noch ständig die Polizei vorbei.smilie_sh_023.gif Alle Angst und Sorge davor war völlig umsonst. Wir wurden nicht angesprochen... nicht ausgewunken oder sonst was.
Genauso wurde uns Angst gemacht was das Auto anging... auch dies hat alles gut überstanden. Es wurden keine Reifen abgeschraubt.. keine Kratzer verursacht. Das einzigste was unser Auto bekommen hat waren Flyer für irgendwelche Erotik-Clubs?! Lesen konnten wir es ja nicht.. aber Bilder sagen schließlich schon einiges aus. smilie_happy_014.gif Wir können also den Vorurteilen die hier kreisen nicht zustimmen.
Die Verstädnigung stellte sich manches mal etwas kompliziert heraus. Aber auch dies haben wir geschafft. Ich kann mich noch erinnern, dass es in der Schule immer hieß "Englisch ist die Weltspreche!" Ähmm nicht wirklich in Tschechien angekomme würde ich sagen!!! Pizza bestellen hatte geklappt am Tag der Anreise... da wir nicht lange herumdoktorn wollten gab es ein Englich-Zeichensprache-Aufschreib Gespräch. Immerhin gab es Pizza Hawaii und ne Fanta für uns beide.
Am Transfertag (13.11.) wollten wir nicht, dass das Zimmer gereinigt wurde, weil wir Cora im Zimmer lassen wollten. Englisch klappte wieder nicht so ganz.. auch Zeichensprache nicht.. doch die Dame vom Empfang nickte schön brav und wollte uns zu verstehen geben, dass es verstanden hätte. Herr Melle ließ sich dann online (danke, dass wir das Wlan im Hotel hatte) einige Sätze übersetzten ins Tschechiesche und dann ging es nur "aaahhhh!!!". Was lernen wir also darauß? Am besten ein Wörterbuch oder ne App die übersetzt.
In der Klinik selbst lief alles super und ohne Probleme.. und im Eingansbereich die Dame sprach englisch und schickte uns auf die richtige Etage. Von da ging es in einen großen Warteraum mit einen weiteren Tresen... die Dame schickte uns durch eine Tür in den anliegenden Bereich... und da lief ersteinmal alles auf englich. Okay.. Herr Melle musste es klären. Ich war zu nervös um überhaupt noch etwas zu peilen.smilie_happy_010.gif Wir bekamen einige Unterlagen mit unseren Daten... und welche "Pflichten" wir der Klinik gegenüber haben. D.h. wir müssen uns nach dem Schwangerschaftstest melden... egal wie er ausfällt. Auch wenn die Schwangerschaft bestehen bleibt muss man sich melden.. klar geht ja um die Statistik der Klinik bzw. im IVF Register. Ich schrieb da doch tatsächlich das falsche Datum drauf... fragt mich nicht warum... es war einfach so!
Danach ging es zur Frau Dr. wo die medizinische Seite nochmal geklärt wurde. Die Verständnigung lief auf einem verständlichen deutsch. Herr Melle musste mir nur helfen bei den ganzen Medis... die Hälfte entfiel mir irgendwie.smilie_frech_032.gif
Dann hieß es nochmal kurz Platz nehmen und warten bis es zum Transfer ging... Melle zog sich noch schnell ein Wasser weil die Kehle staubtrocken wurde. Und gleich fiel ich wieder auf. Statt einem Becher rutschte ein zweiter nach..
Meine Verpeiltheit ging dann im Transferzimmer weiter. Ich sollte mir in der Umkleide ein Bettlaken um die Hüfte binden.. wusste aber plötzlich nicht mehr ob ich es richtig verstanden hatte. Und schon gar nicht wie ich das machen sollte. Die Hälfte der Lakens war zu klein für meine Hüfte.. komplett auf war viel zu groß. Ich stand in der Kabine und rief dann nach Herr Melle. smilie_frech_058.gif
Auf die Intimsphäre nehmen sie echt viel Rücksicht. Vor der Zimmertür ist zum einen (falls mal jemand rein kommt) ein Vorhang. So kann nicht jeder einem zwischen die Beine schauen... dann das Tuch wenn man aus der Kabine kommt bzw. auf dem Stuhl liegt.
Als ich noch mit dem Tuch am kämpfen war konnte Herr Melle die beiden Blastos auf einem Bildschirm sehen.. als ich kam waren die beiden nicht meht zu sehen. War erst etwas geknickt. Doch wenn Herr Melle sagt, dass beide gut aussahen dann glaube ich ihm das... ahh und dann bekam ich sie auch nochmal zu sehen. Mensch war das eine schönes Gefühl. Beide waren so schön!!! Ich hätte am liebsten geweint vor Erleichterung. Beide haben das Auftauen überlebt und sich super entwickelt. Der Tag war so perfekt!smilie_love_173.gif Frau Dr. meinte auch, dass das Labor super zufrieden mit den Beiden wären... sie sind mit 1 bewertet.
Der Transfer selbst war wie immer. Einmal Scheide grob vom Utrogest und Estrifam-Resten befreien.. Katheter legen... die Arzthelferin machte von oben einen US und zack waren die Beiden an Ort und Stelle. Frau Dr. zeigte uns die Beiden noch auf dem US... doch man muss gaaaaanz genau hinsehen bzw. wissen wo sie sind.smilie_denk_58.gif Herr Melle hat mal ein Bildchen davon gemacht.. mal sehen ob man es bearbeitet bekommt damit es auch Aussenstehende sehen.

Nach dem reibungslosen Transfer sind wir dann noch einkaufen und essen gegangen. Auch hier wäre es sinnvoll gewesen un Übersetzter dabei zu haben. Wir waren bei einem Chinamann.. da kann man ja nicht viel falsch machen wenn man nach den Bildern geht und die Zahl zeigt... mhhh leider konnten wir nicht wissen, dass die gebrateten Nudeln extra schraf waren. Ich musste irgendwann aufhören zu essen. Meine Lippen waren nur noch am brennen... es schmeckte alles nur noch scharf. Wir beschlossen also Abends wieder in die Pizzaria zu gehen und zur Not nochmal ne Pizza Hawaii zu essen.
Allerdings brauchten wir dann ersteinmal Ruhe.. nachdem Cora draußen war ging es ins Bett. Ich muss zugeben, dass mich das viele Utrogest sehr müde macht.
Tja und dann gingen wir nochmal shoppen.. lecker Obladen mit Füllung... Sockenwolle, Kindersekt für die Tochter von unseren Freunden und Schuhe. Reebok's für umgerechnet 12,60€. Sind zwar jetzt nicht das aktuelle Modell.. doch meinen Füßen ist das schnuppe. Bei dem Preis gibt es nichts zu überlegen.. so wanderte noch ein Paar für meine kleine Schwester in den Wagen.smilie_happy_135.gif
Abends dann zur Pizzaria und dank netten anderen Gästen die englisch und tschechisch sprachen gabe es Schweinesteak. Ab dem Punkt war abschalten und ausspannen angesagt. Ich glaube, dass ich noch nie so früh im Bett war wie die letzten Tage.

Jetzt heißt es waaarten! In 12..ähh neeee sind ja schon 2 Tage nach Transfer.. also in 10 Tagen darf ich ein Test machen.smilie_sonst_147.gif

Unsere Blastos auf dem Bildschirm... einmal in mir und ich beim entspannen.


Das spektakulere Treppenhaus von der Klinik. Das war sooo der Hammer! Leider lies es sich mit dem Handy nicht besser fotografieren.Und einmal die nette Umkleidekabine. Mit Toilette und Waschbacken. Ist schon sehr komfortabel gewesen.

 So schleppt man in Prag Autos ab

 Ein kleiner Überblick über Brünn

 Noch mal ein klitze kleiner Blick über einen Bruchteil von Brünn

 Aufwiedersehen Brünn!Es war eine aufregende Zeit!

 Hallo Prag wir kommen!


Noch mehr Prag... Hochhäuser soweit man blicken kann!

8 Kommentare:

  1. Es freut mich total, dass alles so reibungslos geklappt hat! Deine Nervosität kann ich gut verstehen. Und ich bin auf das Ergebnis gespannt :-) !!!!!!!
    Ich beschäftige mich seit längerem mit Eizellspende und kann mich immer mehr an den Gedanken gewöhnen. Warum wurden die Blastos eingefroren? Um mehr Flexibilität betreffend Transfer zu haben (d.h. ob ihrt auch wirklich am richtigen Tag da seid)? Sorry, wenn Du keinen Bock auf meine Fragen hast, kannst Du die auch gerne ignorieren. Oder wenn's Dir lieber ist, kann ich Dir auch eine Nachricht direkt schicken. LG und genieß das Wocheennde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Warumwir!

      Die Nervosität war echt nicht ohne.... aber doch weniger als bei den ICSI's hier in Deutschland. Vorteil war, dass egal was passieren würde..es gäbe ein Transfer.
      Wir haben Kryos genommen, weil es zum einen eine Kostenfrage war und zum andern man besser planen kann. Ein Frischversuch wird wie eine Eizellenspende gerechnet. Was ca.4500€ wären... zusätzlich würden 200€ für die Samenspende kommen... ein deine eigenen Medikamente.
      Wir hatten jetzt 2 super Blastos die Ende August Kryokonserviert wurden. Nachteil bei dieser Variante kann sein, dass es für eventuelle Geschwisterchen keine weiteren Embryone gibt.. so ist es bei uns. Man hätte dann für uns neu suchen müssen und wir hätten länger warten müssen... doch dann kommt wiederum auch wieder Lagerkosten usw. auf einen zu. Für uns ist es halt zum einen nicht wichtig, dass die Geschwister genetisch verwandt wären... und zum anderen bin ich mir gar nicht so sicher ob ich wenn es jetzt klappen sollte nochmal all dies auf mich nehmen möchte?! Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem was ich dann hätte völlig zufrieden wäre... und wenn es Zwillis werden würden, wären wir eh durch. Mehr als zwei Kinder kann ich mir nicht vorstellen... oder noch nicht vorstellen?!? ;-)
      Hast du dir denn schon eine Klinik ausgesucht bzw. wo du sagst dort könntest du es dir vorstellen?
      Wie gesagt.. ich kann Reprofit in Brünn nur empfehlen. Meine noch so doofen Fragen wurden auf deutsch beantwortet.. in der Klinik selbst wurden wir sehr nett begrüßt... und wir hatten überhaupt nicht das Gefühl man würde nur unser Geld haben wollen.
      Es hieß z.B. das ich 10 Minuten nach dem Transfer liegen bleiben sollte... man hat uns einfach mehr Zeit gegeben.Im Hintergrund lief tolle Musik... mein Mann an meiner Seite. Es war für mich sehr angenehm. In unser 1. KIWU hatte ich das Gefühl man würde mich gleich rausschmeisen.
      Also wenn du noch mehr Fragen hast und ich sie beantworten kann.. immer her damit! ;-)

      Löschen
  2. Oh was für eine aufregende Reise! Ich drücke euch so sehr die Daumen für den Test!!!!!!

    LG
    Kaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reise war sehr aufregend... teils auch alles sehr abenteuerlich. Auf dem Heimweg fing dann auch noch das Auto an zu spinnen... irgendwie haben die Blinker nach einer langen hoppligen Autobahnstrecke nicht mehr richtig geblinkt. Mal hat es links geblinkt wenn rechts hätte blinken müssen.. dann mal umgekehrt... dann mal beide Seiten... irgendwann gar nicht mehr... und nach einer Pause wo Herr Melle mal unter die Motoerhaube schaute hat es sich mit der Zeit alleine wieder gegeben?! Achja.. es war schon nicht ohne.

      Jetzt hoffe ich, dass unsere kleinen Blastos es sich gemütlich machen.. es dürfen auch gerne beide sein. :-)

      Löschen
  3. Hört sich prima an. Ich drück euch die Daumen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bei uns mal alles wirklich wie am Schnürchen lief gab es glaube ich noch nie.
      Jetzt muss nur noch das perfekte Ergebnis am 25. kommen. :-)

      Löschen
  4. Abenteuerliche Reise, die ihr da hinter euch habt! Ich wünsche euch soooooo sehr, dass es endlich gut geht. Daumen sind weitergedrückt.

    AntwortenLöschen
  5. Melle, meine Däumchen sind im Dauer-Quetsch-Modus!!! Alles Liebe

    AntwortenLöschen