Sonntag, 22. Dezember 2013

Oh Tannenbaum! Oh Tannenbaum....

Die Tage bis Heiligabend sind gezählt. Da bei uns morgen noch etwas einkaufen ansteht und im laufe des Tages mein Schwiegervater zu Besuch kommt haben wir das Tannenbaum schmücken etwas vorverlegt. Aus meiner Kindheit kenne ich es so, dass am 24.12. Vormittags der Baum aufgestellt und geschmückt wird. Danach hieß es für uns immer duschen und hübsch machen... und ab in die Kirche zum Krippenspiel (meistens haben wir selbst mitgespielt). Nach der Kirche gab es dann immer lecker Abendessen. Bescherung war nach dem essen. Was echt sinnvoll ist. Denn macht man erst Bescherung will kein Kind mehr etwas essen wegen dem ganzen Spielzeug.
Seit mein Mann und ich zusammen sind hat sich einiges geändert. Was zum einen daran liegt, dass die Familie nicht mehr zusammen wohnt und jeder fast jedes Jahr sein eigenes Ding macht. Und zum anderen seine Familie alles etwas anders gestalltet hat als meine. Krippenspiel? Nö! Gut noch muss ich es nicht wieder haben. Ich denke interssant würde es werden wenn wir mal ein Kind haben sollten... oder Patenkind mal soweit ist. Auch essenstechnisch läuft es anders ab. Tradition ist lecker Rinderstaeke mit Kräuterbutter, Pommes und Bohnensalat. Danach lassen wir es ganz ruhig angehen und schauen was der Abend dann so bringt.
Doch dieses Jahr wurde alles über den Haufen gewurfen. Steake? Fällt aus! Schade! Nach langen hin und her wurde sich für Kaninchen entschieden. Kann auch lecker sein... von daher...
Tannenbaum wurde schon heute am 22.12. geschmückt. Wobei man echt nicht glaubt wieviele hier auf dem Dorf schon seit 2 Wochen die Bäume stehen haben.
Auf alle Fälle sind wir für Weihnachten gewabnet. Besuch kann kommen und sich wohlfühlen.


1 Kommentar:

  1. Tannenbaum wurde schon heute am 22.12. geschmückt. Wobei man echt nicht glaubt wieviele hier auf dem Dorf schon seit 2 Wochen die ... tannenbaumecht.blogspot.de

    AntwortenLöschen