Montag, 17. Juni 2013

DER Telefontermin

Heute wurde ich echt früh von unserem Doc aus der KIWU angerufen... 18.30 Uhr. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Man war ich nervös. Anfangs fehlte mir echt etwas die Luft. Da war wieder mein berühmter Kloß im Hals. Es war als würde ich zum aller ersten mal mit unserem Doc telefoniere. Aber nein... wir kennen uns nun schon seit fast 3,5 Jahren. smilie_verl_057.gif
Auf alle Fälle ging es mit dem Gespräch. Zum Thema stimulieren für die Kryo sind wir uns nicht ganz 100%ig einig geworden. Wir wollten gerne stimulieren um einen Eisprung zu haben... damit es für den Körper sowas wie "von-der-Natur-vorgesehen" erscheint. Doch er war erst wieder auf einem Seminar wo es genau um das Thema "Stimu ja oder nein!?" bzw. "Welche Methode ist viel versprechender?" Tja von Stimu's für Kryos geht man immer weiter weg und passt sich den Ländern an die sich auf Eizellen und Embryonespende spezialisiert haben. Die bauen immer nur die Gebärmutterschleimhaut auf und sind damit sehr erfolgreich. "Ja ich weiß!" "Hab es ja nun bei meiner Freundin mit der Embryonenspende mitbekommen. Da lief es genauso ab wie bei mir geplant ist." Laut Dr. Ch. soll ich mir dies als positives Beispiel vor Augen führen. Der Doc und ich sind uns nun übereingekommen, dass wir erst einmal nur mit dem Estrifam beginnen und schauen was die Schleimhaut macht. Sollte sie sicher schlechter aufbauen als mein Mann und ich es wollen bzw. wenn unser Bauchgefühl sagt "Es passt nicht!" brechen wir ab und machen im nächsten Zyklus einen stimulierten Versuch. Als ich ihm sagte, dass ich mir halt jetzt schon solche Gedanken mache .... und mir die Kryo von damals noch sehr viel unbehagen verursacht meinte er, dass ich mir darum keine Sorgen machen soll. Damals waren da noch die unzähligen Polypen und das Septum. Jetzt bin ich saniert und alles ist gut da unten drin. Um mir ein besseres Gefühl zu geben hat er auch nochmal extra in meiner Akte nachgeschaut wie sich die Schleimhaut in den letzten Versuchen aufgebaut hat. Von dieser Seite her bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Das hätte alles super funktionier. "Also keine Panik Melle!"
Clexane soll ich dieses mal erst ab Transfer spritzen. Aber vorher werde ich ASS100 zur besseren Durchblutung nehmen. Durch die bessere Durchblutung wird nämlich der Aufbau der Schleimhaut auch etwas besser.smilie_verl_070.gif
Was mich aber sehr gewundert hat war, dass er diesemal JA!!! zu dem Prednisolon gesagt hat. Ich habe ihn dazu bekommen, dass ich bei diesen Versuch es nehmen darf. Vor der Bitte hatte ich ja am meisten Bammel. Doch dieses mal keine Einwende von seiner Seite. smilie_happy_011.gif Ich habe allerding ihm auch erzählt, dass ich darüber mit meinem FA gesprochen habe (was aber schon soooo lange her ist) und er der Meinung wäre, dass es ein Versuch wert wäre.... gerade um den Testosteronwert etwas zu senken. Mit dem Spruch, dass man damit ja auch das Immunsystem etwas ausser gefecht setzt habe ich natürlich nicht erwähnt. Denn ich weiß schließlich wie er dazu steht. Ich höre ihn schon reden " Frau Melle!" "Dies brauchen sie nicht!" "Ihr Immunsystem ist gut so wie es ist!" Mag ja auch alles sein. Doch ich will einfach eine Veränderung zu dem ersten Kryo-Versuch 2009. Ich soll mir ein Rezept beim FA ausstellen lassen.... und dann eine Dosis von 7,5mg nehmen. Bin mal gespannt wie teuer das Zeug wird.
War da noch etwas?smilie_denk_14.gif Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Achja! 2. US ist so um den 12. Zyklustag. Jetzt kann ich richtig planen und hoffen, dass die Firma von meinem Mann uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Der jetzige Plan sieht wie folgt aus.

16.6. letzte Pille
21.6. Mens
23.6. 1. US (ist aber leider ein Sonntag also muss ich schauen was mein FA dazu sagt)
02.7. 2.US dann aber in der KIWU
so um den 4./5.7. Transfer (hoffentlich wachen auch die Eisbärchen auf)

Und nun lassen wir uns überraschen ob dieser Plan wenigsten ein Stück weit aufgeht.smilie_op_037.gif

18 Kommentare:

  1. Das klingt doch erst mal ganz toll. Ich drück ganz fest alle Daumen, die ich finden kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kat!

      Ansich war es auch ein sehr gutes Gespräch. Ich verstehe gar nicht warum ich immer so aufgeregt bin.
      Bin echt froh, dass der Doc und ich uns einig worden.
      Danke für deine Daumen. Die nehme ich liebend gerne. Je mehr desto besser. :-)

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  2. Ich drücke ganz fest mit ! LG Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Bibi für deine Daumen! Hoffen wir auf die vielen Daumen, dass es auch Zauberdaumen sind.
      So langsam werde ich echt nervös. So lange musste ich drauf warten, dass wir starten können und nun steht der Tag vor der Tür und da ist sowas wie Angst und die Gedanken "Wo ist denn die Zeit nun hin?" "Habe ich letztens nicht gesagt, dass ich gefühlt noch ewig warten muss?"

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  3. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass alles nach Plan läuft!!!! Ist nicht so einfach zu vertrauen, aber dein Doc hat eine riesige Erfahrung und tolle Erfolgsquote :)
    Den ersten US einen Tag zu verschieben, kann doch kein Problem sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir Danke ich recht herzlich für die Daumen.
      Bis jetzt scheint es nach Plan zu laufen. Heute ist Zyklustag 1 und der Kryozyklus startet. :-)
      Mit dem Vertrauen ist echt so eine Sache. Das fällt mir nach allem echt etwas schwer... trotz, dass ich weiß wie gut Dr. Ch. ist und was für Erfahrung er hat.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  4. hallo! wir haben auch eine unstimulierte kryo gemacht, nur mit aufbau der schleimhaut- das ergebnis ist jetzt 1,5 jahre alt. vielleicht ist die idee gar nicht so schlecht? allerdings soll man ja auch immer auf sein bauchgefühl hören, da kennst du dich selbst am besten!
    liebe grüsse, blinki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Blinki!

      Danke für deinen Kommentar. Genau sowas brauchte ich. Ich brauche Menschen die mir diese positiven Nachrichten schicken und sagen "Ja so war es bei uns auch und es hat geklappt!". Leider habe ich eben immer wieder im Kopf wie der Kryoversuch in der 1.KIWU ablief.
      Ich denke der Doc und wir haben eine gute Lösung gefunden. Wobei unsere Freunde schon gesagt haben, dass nicht abgebrochen werden wird... alles wird gut werden. Na hoffen wir mal! :-)

      Viele liebe Grüsse

      Mell

      Löschen
  5. Hey, ich finde auch, dass sich das nach einem guten Plan anhört! Es geht voran, wir toll!
    Ich kenn Dr. Ch. zwar nicht persönlich, aber soweit ich weiß, sind seine Ideen nicht die Schlechtesten!
    Ich drücke die Daumen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Wartezeitistlang!

      Dr. Ch. ist toll. Wir sind echt froh ihn zu haben... und er kann echt nichts dafür, dass ich so misstrauisch bin. Das hat die 1.KIWU und die Klinik in Hannover versaut die die HSK's gemacht haben. Man stellt seitdem echt alles in Frage.
      Dr. Ch. und wir haben bis jetzt immer einen gemeinsamen Weg gefunden mit dem wir uns alle wohlgefühlt haben.

      Danke dir für deine Daumen!

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  6. klingt alles super! Das Ass100 will ich diesmal auch nehmen, muss ich meiner Ärztin aber noch sagen. Was ist das andere Medikament, das hemmt das Immunsystem? Ist das Verschreibungsplichtig? Oh man ...ich hab irgendwie auch das Gefühl das sich diese icsi doch irgendwie von der ersten unterscheiden sollte.

    Blöd, eigentlich wollte ich ja von Frau Dr. zu Dr.Ch wechseln aber ich wollte nicht immer nach BM fahren für die Termine...naja bei der pu und dem tf werde ich ihn dann wohl Wiedersehen.

    Ich drück dir ganz feste die Daumen ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angi!

      Zum Thema ASS100, Clexane und Magnesium gab es mal eine Studie. Leider finde ich sie nicht mehr im Internet wieder. Ich weiß nicht mehr wie ich die gefunden habe. Jeden Falls hieß es, dass dies die Chancen auf eine Einnistung erhöhen. ASS100 und Clexane lassen die Durchblutung in der Gebärmutterschleimhaut besser werden. Magnesium lässt die natürlichen "Krampfbewegungen" in der Gebärmutter weniger werden.... die Gebärmutter "entspannt" sozusagen.
      Wichtig bei den Blutverdünnern ist, dass man sie kurz vor PU absetzt... zwei Tage vorher. Nach TF würde man damit wieder beginnen.
      Das Prednisolon schraubt das Immunsystem etwas herunter... und angeblich steigert man dadurch die Einnistungschance. Wobei Dr. Ch. davon nichts hält. Doch meine Hibbelfreundin z.B. hatte bei der Embryonenspende dieses Medi auch und ist nun schwanger. Vorher gab es nie eine Einnistung. Dr. Ch. würde es nur verschreiben um das Testosteron zu senken. Ich hoffe, dass wir es morgen vom FA auf Kassenrezept bekommen.
      Mir hat es geholfen wenn wir immer mal etwas anders gemacht haben. Mal gab es Clomi zum Beginn der ICSI.... dann mal mehr Menogon... dann mal mehr Puregon... mal ASS100 + Clexane ab TF... dann mal ASS100 und Clexane ab Stimustart. Frag doch einfach beim nächsten Planungsgespräch Fr. Dr. ob und was man anders machen könnte.... Dr. Ch. hat schon ein paar mal zu mir gesagt, dass wir es so machen wie ich es will.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
    2. Eine Freundin hat mir auch zu dem ass100 geraten, ich glaub das will ich auf jedenfall. muss ich mit Fr.Dr mal drüber sprechen.

      Ich hab so das Gefühl das irgendwas anders machen muss.

      Löschen
    3. Hi Angi!

      Schaden würde es auf keinen Fall wenn du es nehmen würdest.... vorallem wenn dir dein Gefühl sagt, dass du es mal probieren solltest. Hör auf dein Gefühl. Es sind meistens die richtigen Signale. Dr. Ch. war Anfangs auch nicht begeistert als ich damit anfing... seiner Meinung nach bin ich zu oft im Internet unterwegs und suche nach neuen Anhaltspunkten. Doch durch meine Erfahrungen weiß er, dass wir etwas anders machen müssen.... etwas eben für meine Psyche tun und deshalb haben wir damals mit ASS100 und Clexane nach TF begonne. Mittlerweile habe ich ja durch diese Genmuthation sogar eine Indikation für die Medis... da kann Dr. Ch. eben auch nicht mehr anders handeln. ;-)
      Kannst du nicht Fr. Dr. ob es nicht noch etwas an Diagnostik gibt, weil du eben bei dem nächsten Versuch die optimalsten Bedingungen haben möchtest?! Dr. Ch. hat damals einen umfangreichen BT gemacht bei dem ich 10 oder 11 Röhrchen lassen musste. Ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern was das alles war. Auf alle Fälle Genetik, Gerinnung, Killerzellen, Antikörper, sämtliche Schilddrüsenwerte... und nun verlässt es mich. Aber Fr. Dr. müsste im PC sehen welchen Test ich meine, da Dr. Ch. damals meinte es würde einen kleinen BT und einen großen BT geben.

      Löschen
  7. Es ist immer toll, einen Plan zu haben.

    Ich drücke dir feste die Daumen, dass ihr endlich ans ziel kommt!

    alles liebe
    einspluseins

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir einspluseinsgleichnull! Jeder Daumen ist bei uns zur Zeit herzlich Willkommen. ;-)
      So langsam muss doch alles mal gut werden... oder?!

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  8. Klingt gut! Hör weiter auf dein Bauchgefühl. Ihr macht das genau richtig.

    Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen!

    LG Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tine!

      Ich finde es auch ganz wichtig aufs Bauchgefühl zu hören. Man muss sich bei diesen Entscheidungen sicher sein und gut fühlen. Da kann es der Doc. z.B. noch so gut mit uns meinen. Wenn wir merken, dass da etwas nicht so ist wie wir es wollen/wünschen/hoffen, dann entscheidet das Bauchgefühl. Ich will mir nicht hinterher sagen "Hättest du mal getan!"

      Danke dir ebenfalls für deine Daumen.
      Aaaahh ich werde nervös. Ich bin also wieder aktiv beim Kinderwunsch.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen