Montag, 5. August 2013

Mal wieder etwas um die "Langeweile" zur vertreiben

Heute zeige ich euch mal wie man einen kinderleichten Kuchen macht. Der gelingt wirklich jedem. Warum ich heute bei der Hitze einen Kuchen backe? Weil ich mal wieder nicht "nein!" sagen konnte.smilie_frech_041.gif Meine Schwägerin fragte mich ob ich ihr den Kuchen backen würde... es wäre doch der einzigste Kuchen den sie essen würde... und sie hätte doch morgen Geburtstag. Nagut! Ich bin ja nicht so! Stelle mich also bei 30 Grad in die Küche und backe einen Fantakuchen. Der Fantakuchen hat meine Mutter sehr of für uns gemacht. Geht wie gesagt schnell, kostet nicht viel, geht nichts bei schief und man bekommt alle satt da es ein Blechkuchen ist.smilie_happy_281.gif
Meine Schwägerin wollte schon immer mal das Rezept haben. Doch ihr gebe ich keine Rezepte mehr. Sie hat nämlich eins von meinen gegebenen Rezepten einfach an eine Hotelküche (wo sie ihre Ausbildung machte) weitergegeben ohne mich zu fragen bzw. hat sich dadurch in den Mittelpunkt gestellt... wäre ihr Rezept gewesen.smilie_wut_091.gif
Aber mit euch teile ich dieses Rezept gerne!

Für den Teig braucht ihr:

4 Eier
1x Vanillezucker
300gr Zucker
1 Tasse Öl (ich nehme immer so einen Kaffepott)
1 Tasse Fanta (wobei ich nehme auch gerne die Orangenlimo von L*DEL oder A*DI)
350gr Mehl
3/4 Päckchenpackpulver (wobei es kommt drauf an mit wieviel Gramm die bestückt sind. Bei 9gr kann man ruhig das ganze Päckchen reinmachen... bei 15gr eben etwas weniger)




Eier, Vanillezucker und Zucker in eine große Schüssel geben und schaumig rühren. Danach alle anderen Zutaten zu geben und verrühren.


Ich mache es so, dass ich die Fanta zum Schluss zu geben. Sonst hat man zuviel Flüssigkeit auf einmal und es könnte ganz schön spritzen beim verrühren.



Nach dem Verrühren den Teig einfach auf ein Backblech geben und bei 200 C Ober und Unterhitze für 15-20 Minuten backen.
Nicht wundern! Der Teig muss so dünn sein.





Für den Belag braucht ihr:

3 Becher Schmand
2 Tetrapack Sahne (insgesamt 400ml)
4 Eßlöffel Zucker
2 Päckchen Sahnesteif



Sahne, Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Nur aufpassen, dass man es nicht zu lange schlägt und man Butter bekommt. Geht bei so heißen Tagen besonders schnell.




Danach einfach den Schmand vorsichtig drunterrühren.


Ist der Boden erkaltet kann man die Sahne-Schmand-Masse drauf verteilen. Oben drüber einfach etwas Zimt streuen und fertig ist der Fantakuchen.



Tip:
Wer den Kuchen etwas aufpeppen will kann vor der Sahne-Schmand-Masse noch Mandarinen auf den Boden legen... Oder Vanillepudding.

Und nun gutes Gelingen und guten Appetit!


Aber auch an der Kinderwunschfront gibt es etwas neues zu berichten. Heute wurde ich doch tatsächlich von unser KK zurück gerufen. Vor ein paar Tagen dachte ich noch, dass die mich sicherlich vergessen hätten.
Der liebe Herr H. meinte zu mir, dass es gar kein Problem wäre eine ICSI-Behandlung im Ausland machen zu lassen. Wichtig sei nur, dass das Land in der EU sei. Die KK würde dort genauso die 50% tragen bzw. zurückerstatten wie wir es bei den Medis machen die wir in Frankreich bestellen. Wichtig sei nur:
1. man hat noch einen oder mehr Versuche "offen" (einen hätten wir ja noch)
2. bräuchten sie einen Kostenvoranschlag
3. müssten wir es uns nur schnell von der KK bewilligen lassen was kein Problem wäre....
Natürlich fragte Herr H. warum wir überlegen ins Ausland zu gehen. Ja die kochen auch nur mit Wasser! Und ja sie machen beim Ka**en auch nur die Beine krumm! Aber so manches mal tut dieser Schritt gut... das Embryonenschutzgesetz ist anders wodurch die Erfolgsqouten eben auch anders sind.
Seiner Meinung nach sollten wir uns genau überlegen was wir machen. Denn sollte es hinter Komplikationen geben könnten hier vor Ort Ärzte auch eine Weiter bzw. Mitbehandlung ablehnen.
Naja war ja auch nur eine Nachfrage, denn eigendlich wollen wir ja den letzten Versuch in unser jetzigen KIWU machen.
Seit heute sind es ja auch nur noch 9 Tage bis zum Gespräch mit unserem Doc. smilie_happy_256.gif


1 Kommentar:

  1. Hey Melle, so einen Fantakuchen habe ich auch schon mal gebacken (allerdings ohne die Schicht obendrauf) - superlecker!!!
    Da kann sich Deine Schwägerin aber glücklich schätzen!
    Alles Liebe, Lene

    AntwortenLöschen