Dienstag, 12. Februar 2013

Tränen trocknen und dann gehts weiter!

Die letzten Tage habe ich viel geweint, war verzeifelt...wütend... habe gegrübelt und mit mir selbst gehardert. Habe mir selbst die Schuld gegeben, dass es nicht geklappt hat... habe meinen Körper verflucht. Die Gedanken sind eine sehr steile und wilde Achterbahn gefahren. Mal froh, dass es wenigstens nicht in einer erneuten Fehlgeburt geendet ist und dann einfach nur enttäuscht, weil es nicht geklappt hat. Man sieht seine Fälle davon schwimmen und muss sich damit beschäftigen wie ein mögliches Leben ohne Kind aussehen könnte.smilie_denk_11.gif Ich habe mich wieder versucht an Plan B und C auseinander zu setzen. Wobei mir dieser Gedanke noch nicht ganz zu sagt. Ich saß heulend vor meinem Mann... weil ich will ja mit IHM ein Kind haben und nicht ein fremdes. Habe Angst ein fremdes Kind nicht annehmen zu können. Wer weiß aus was für einer Familie dieses Kind stammt? Was dieses Wesen schon durch hat? Vorallem wäre bei einem Adoptionsverfahren noch nicht mal sicher ob wir je ein Kind bekommen würden.... und wenn möchte man ja am liebsten ein Baby haben. Da würde man sicherlich schneller ne Bindung zu bekommen. So ein kleines Wesen hat sicherlich noch nicht ganz so viele schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ein Baby wollen fast alle die adoptieren. Tja und dann kam der Gedanke, dass wir uns vielleicht doch mal mit der Pflgeelternsache auseinander setzen sollten. Es gibt laut unserem Jungendamt einige Kinder die auf einen Pflegeplatz warten... Kinder die sich auf liebevolle "Eltern auf Zeit" freuen würden. Sicherlich haben diese Kinder es verdient ne Weile geliebt und versorgt zu werden. Doch dann ist da wieder dieses Gefühl, dass man sein volles Herz diesem Kind schenkt. Es soll sich schließlich wohlfühlen... gut aufgehoben und willkommen fühlen. Es wäre ein Familienmitglied auf Zeit. Und was ist wenn das Kind wieder zu seinen leiblichen Eltern muss? Wie würden Treffen mit den leiblichen Eltern ablaufen? Ich müsste mir sicherlich hin und wieder auf die Zunge beissen damit ich nichts falsches sage... ich den Eltern keine Vorhaltung mache, weil sie ggf. ihr(e) Kind(er) nicht wertgeschätzt haben. Dieses Recht darf ich mir allerdings nicht herausnehmen. Ich darf nicht urteilen darüber.smilie_krank_002.gif
Am liebsten würde ich jetzt meine Gefühle abschalten. Meinen Mann gegenüber habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen gegenüber. Ich weiß! Absoluter Blödsinn. Ich hätte nichts ändern können an der Situation. Aber denoch fühle ich mich schlecht deshalb. Bin halt ein absolutes Mängelexemplar.smilie_tra_067.gif
Mein Mann sagt die ganze Zeit, dass er mich denoch liebt. Das er mich ja nicht zum Kinder bekommen ausgesucht hat sondern wegen mir.... und dass wir es irgendwann schon schaffen werden. Ums Geld soll ich mir nicht als Gedanken machen. Leichter gesagt als getan. Wir haben für den Kinderwunsch schon weit aus mehr ausgegeben als wir ursprünglich wollten. Beim Start der Behandlung haben wir gesagt, dass wir die 3 bezuschussten Versuche machen würden... ggf. noch einen als Selbstzahler und dann wäre Schluss. Jetzt hatten wir schon 5 Frischversuche und einen Kryoversuch. Ich habe Angst/Sorgen, dass wir uns verrennen könnten... dass wir auf andere Dinge verzichten und dann denoch ohne unser Wunschkind dastehen könnten.smilie_tra_163.gif Oder wir traurigerweiße feststellen müssen, dass wir auch noch die Chance auf Adioption oder Pflege vertan haben?! Ich will den Kopf einfach absetellen. Habe vom vielen denken und grübeln Kopfschmerzen. Die Osteopathin würde sicherlich auch sagen, dass ich wieder loslassen soll... ich nicht als drüber nachdenken soll und meine Kopfhaut dadruch sehr angespannt ist.
Mein Mann würde überall mit mir hinfahren damit wir unseren gemeinsamen Wunsch erfüllt bekommen. Ach man! Hoffen wir das unsere Eisbärchen das auftauen überleben und darunter unser Wunschkind ist. smilie_love_327.gif Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Immerhin habe ich heute Abend das Telefonat mit unserem Doc. Habe schon einen kleinen Fragenkatalog erstellt.
- Wie läuft der Kryo-Versuch ab?
 * stimulierter Zyklus?
 * nur aufbauen der Gebärmutterschleimhaut?
Was ist halt "Erfolgsversprechender"? Vom Kopf her würde ich ja sagen, dass man stimulieren sollte und dann eben Eisprung auslösen. So würden wir einem natürlichem Zyklus am nähersten kommen. Wäre zwar finanziell wieder etwas teurer. Aber was solls?!
- Was soll ich bis zur Kryo nehmen?
 * Pille? (freu mich schon auf die Nebenwirkungen)smilie_krank_084.gif
 * Progynova? ( scheiß teures Zeug)
 * Homöopathie? (dauert aber meist 3 Monate und länger bis man ne Wirkung merkt)
 * nichts machen? (was eigendlich wegen dem PCO nicht geht)
- Was hält er von unserem Plan von der Testosteron-Therapie?
- Was hält er von Tribulus Terrestris? (ist was homöopatisches für den Mann was sich positiv aufs Testosteron und somit aufs Spermiogramm auswirkt)

Mehr ist mir ersteinmal nicht eingefallen. Gestern kam mal die Frage bei mir auf "Warum willst du eigendlich jetzt schon mit dem Doc reden?"smilie_frech_032.gif


7 Kommentare:

  1. Ach Melle mir tuts so leid. wäre es nicht vielleicht ganz gut wenn ihr vorm nächsten Versuch Urlaub machen würdet? damit du einfach mal durchatmen kannst.

    drück dich. ganz liebe grüße

    angi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angi!

      Urlaub ist so ne Sache. Wir haben die letzten 2 Jahre vor bzw. nach den ICSI's 2 Wochen Urlaub in Dänemark gemacht... müssen ja was finden wo wir unseren Hund mitnehmen können. Naja und es muss bezahlbar bleiben. Letztes Jahr waren wir Urlaub als es hieß, dass unser Bummler nicht mehr am leben wäre. Der Abstand hat sehr gut getan und ich konnte mich so in aller Ruhe von meinem Bummler verabschieden.
      Leider ist es so, dass nach dem Urlaub einem der Alltag schnell wieder einholt. Zuhause wird man immer wieder dran erinnert, dass man ggf. nie ein Kind haben wird. Ich glaube ich bräuchte dann Dauerurlaub. *lach*
      Aber ich habe zu meinem Mann gesagt, dass ich nach dem nächsten Transfer gerne meine Ruhe hätte. Mich hat meine Schwiegermutter und meine Schwägerin die letzte Zeit ganz schön zugesetzt und genervt. Ich will beim nächsten Versuch wieder meine Ruhe haben. Teils denke ich, dass es dieses mal wegen dem Stress gescheitert sein könnte... wobei so ja sonst die Menschheit ausgestorben wäre.

      Zurückblicken nützt nichts. Ich muss nach vorne schauen und weiter hoffen. Vielleicht ist unser Kind unter den Eisbärchen. Ansonsten werden wir noch die 6.ICSI in B.M machen lassen und auf Dr. Ch. seine Erfahrung zurückgreifen.

      Viele liebe Grüsse
      Melle

      Löschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann deine Gedanken verstehen, sie geistern mir selbst im Kopf herum. Allerdings stehen wir noch am Anfang, aber ich weiß, dass wir nicht soviele Versuche durchstehen wie ihr. Es ist schwierig für sich Grenzen festzusetzen. Wie wäre es denn, wenn ihr erstmal zu einem infoabend vom Jugendamt geht?

    Wegen der Kryo, bei mir war es so, dass es ein künstlicher Zyklus war. Ich musste nur Estrifam nehmen, bis die SH dick genug war. Der Dic sagte, es kann sein, dass dadurch der Eisprung unterdrückt wird, kann aber auch sein, dass sich eine Ez bildet. Bei mir hat sich keine gebildet, konnte dann den TF Tag frei wählen, vorher war ich zweimal zum US. Musste sonst nur Utro und Fragmin nehmen. War alles sehr angenehm und unkompliziert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns ja damals auch "Grenzen" gesetzt. Da man nicht nur für den Kinderwunsch leben kann/soll. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben die schön sein können. Damals haben wir gesagt, dass wir beide auch mit Adoption leben können... war bei uns eh angestrebt. Wir hatten immer gesagt, dass wir gerne ein leibliches Kind hätten und eben ein adoptiertes. Wir wollten einem Kind ein Zuhause geben welches vorher nicht so gut hatte. Doch jetzt wo ich mich mit dem Thema näher auseinander setzen muss bekomme ich Angst davor. Fühle mich etwas unwohl mit dem Gedanken. Ich müsste mich von den einen Kinderwunsch verabschieden und hoffen auf den anderen Kinderwunsch. Vorallem macht es mir zu schaffen, weil ich ja weiß das ich schwanger werden kann. Ich war es schließlich schon mehr oder weniger 4mal. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich ein fremdes Kind annehmen könnte.
      Beim Jugendamt waren wir halt schon letztes Jahr. War wirklich eine nette Sachbearbeiterin... wir konnten unsere Fragen stellen und wurden halt auch gleich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Chancen würde es geben wenn man im Ausland adoptiert. Doch ehrlich? Wer hat denn mal eben 20-30.000€? Und dann noch nach einer langen Kinderwunschbehandlung?

      Meine Kryo 2009 war auch so wie bei dir. Habe mit Progynova die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und dann hieß es irgendwann "Ab rein mit dem Krümel!" Im Kopf habe ich aber den Gedanken, dass wir es in einem stimulierten Zyklus versuchen sollten. Es wäre eben dem natürlichen Zyklus näher dran... und ich würde auch dafür sein HCG nachzuspritzen. Warum macht man es bei einem Frischversuch aber bei einem Kryo nicht?
      Sag mal... musstest du das Fragmin damals selbst bezahlen oder bekamst du es auf Kassenrezept? Weil der Kryo-Versuch ansich ja komplett selbst getragen werden muss. Hätte zwar noch Clexane 60mg von dieser ICSI und auch noch 40mg von der ICSI davor.
      Darf ich auch fragen was euch der Kryo-Versuch gekostet hat? Wir haben damals in der 1.KIWU um die 1000€ bezahlt. Ungefähr 500€ für Bluttest, Ultraschall und Transfer. Dann nochmal 500€ fürs hatchen... wohl gemerkt für eine Eizelle. *schock*

      So in ner knappen halben Stunde könnte der Doc anrufen. Man bin ich nervös.

      Viele liebe Grüsse
      Melle

      Löschen
  4. Das Fragmin gab es auf Rezept. Denke mal, das legen unsere Ärzte nicht so streng aus. Ab positivem Test bekommt man es ja eh bezahlt.
    Ich schreib dir mal die Kosten:
    fürs einfrieren an sich nach der PU 250 €
    1/2 Jahr einfrieren 180 €
    1/4 Jahr einfrieren 100 €
    --------------------- über diese o.g. Positionen müsstet ihr schon jetzt die Rechnung haben bzw bekommen.
    Nach erfolgter Kryo kam dann noch die Rechnung über US, TF, BT, auftauen, Hatching etc, also die eigentliche Kryo
    das waren 767 € (inkl Hatching mit 1,3 berechnet 229 € - wohl für alle EZ, wir hatten drei Stück, das steht dort nicht).
    Insgesamt hat uns der Kryo Versuch knapp 1300 € gekostet ohne Medis. Aber war ja nur Utro und Estrifam und das hat man eh meist noch zuhause.
    Für euch wohl nicht viel günstiger als eine ISCI?
    Hoffe ich konnte helfen.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hi Bine!

    Danke für deine Antwort.
    Ne Rechnung haben wir noch nicht bekommen. Ich schaue schon jeden Tag in den Briefkasten. Vergessen haben die uns sicherlich nicht... und schenken würden sie uns sicherlich das Geld auch nicht. Schade eigendlich. Aber sicherlich wird sie die Tage kommen.
    Den 1.US wird mein FA machen.. hoffe ja, dass er mir diesen US wieder "schenkt". Hat er bei der vorletzten ICSI auch einmal gemacht. Ansonsten wären es um die 20€ für den US bzw. wäre es ne Flat.
    So ein Kryo-Versuch kommt uns auf alle Fälle mindestens genauso teuer wie die bezuschussten ICSI's. Aber immerhin haben wir so noch 1 oder 2 zusätzliche Versuche.
    Natürlich hoffen wir, dass es genügend Eisbärchen schaffen auf zu wachen. Das ist meine größte Sorge.
    Hoffen wir mal, dass das liebe Finanzamt auch das ausgerechnete Geld zurück überweist... das würde schon eine große Summe für die Kryo ausmachen. Müssten so dann "nur" noch um die 400€ zusammen sparen.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen