Mittwoch, 17. Juli 2013

Dein "Freund" und "Helfer"

Dein Freund und Helfer ist nicht umbedingt immer die Polizei... bei mir ist es gerade das Internet. smilie_happy_039.gifMein Blog... meine Blogschwestern... die Foren und auch die liebe Suchmaschine.
Da ich mir sicher bin, dass der Kryo-Versuch gescheitert ist bin ich auf der Suche. Nur nach was? Ändern kann ich es doch eh nicht. Wenn sich keins eingenistet hat ist es eben so. Damit müssen wir leben... und mag es mich noch so traurig machen.... mir den Boden unter den Füßen wegziehen. Die Natur hat entschieden!
Doch ich suche nach Alternativen... suche nach KIWU's im Ausland. Ich will mich jetzt schon informieren welche KIWU in Frage kommen könnte falls die letzte bezuschusste ICSI nicht klappen sollte. Ich höre schon die Mama vom Patenkind reden "Du bist wie mein Mann!" "Du musst immer alles planen!" Ja so bin ich. Es gibt mir etwas Halt im Leben wenn ich einen Plan habe... ein Ziel vor Augen habe. Es lässt einiges leichter ertragen.... auch wenn es einige nicht nachvollziehen können. Ich bin sponntan. Aber eben nicht was den unerfüllten Kinderwunsch angeht. Wie soll man denn da bitteschön auch sponntan sein. Da gehört planen doch mit dazu irgendwie. Auch wenn man immer wieder feststellt, dass die Pläne durchkreuzt werden.smilie_frech_020.gif Gestern Abend habe ich bis spät in die Nacht Fr. Google befragt nach KIWU's im Ausland... habe versucht Preise zu vergleichen... nach Erfolgsaussichten gesucht... Meinungen eingeholt zu gewissen KIWU's. Nur mal ehrlich... woher weiß man
1. in welches Land soll man reisen? Jedes Land hat so seine Vorteile bzw. Nachteile
2. welche KIWU wäre für uns die Richtig?
In einem Forum bekam ich den Tip, dass wir nach Linz gehen sollten. Das Pärchen hatte mehrer negative Versuche hier in Deutschland und sind dann nach Linz gegangen. Sie bekamen gleich im 1.Versuch den Jakepot. Ein Zwillispärchen... und mittlerweile ist sie mit dem 3. Wunder schwanger. Alle waren Blastos... letzteres Kind ein Kryo-Blasto... und 6 Blastos hätten sie noch.smilie_sh_001.gif Kosten ohne Medis 2750€ und dann noch 180€ für die Narkose. Das Einfrieren und Lagern für die Kryos finde ich hingegen recht günstig. Einfrieren und Lagerung von Embryone für 3!!! Jahre 190€. Das ist doch ein Schreibfehler?! Auftauen und Transfer wären dann je 300€.
Dann bekam ich den Tip Stettin in Polen. Mhh Polen? Irgendwie dachte ich erst "Wird doch so ne Hinterweltklinik sein!" "Nicht sauber!" "Alt und heruntergekommen." und "Kann billig auch gut sein???" Doch der Preis ist verlockend. 1245€ für ne ICSI ohne Medis. Zu den Medis habe ich leider nur gefunden "Sind halb so teuer wie in Deutschland!" Aha! Wissen wir also Bescheid. Für die letzte ICSI haben wir in Frankreich knappe 1200€ bezahlt. Veranschlage ich diese Summe wären wir bei 2245€. Aber damit ist es ja nicht getan. Was ist mit den Ultraschall und Bluttests für den Hormoncheck? Ich denke, dass ich persönlich dies bei meinem Frauenarzt vor Ort machen lassen würde. Mein Frauenarzt nimmt eine Pauschale von 20€ für Ultraschalle. Billiger gehts doch schon nicht mehr. Billiger als wenn wir zu jedem US in unsere jetzige KIWU fahren müssten. Den Hormcheck könnten wir ihm sicherlich auch aus den Rippen leiern.smilie_verl_051.gif Er sagt ja selbst bei jedem Termin, dass wir uns melden sollen wenn wir Hilfe brauchen.
Vorallem die Zusatzleistungen sind günstig. Da sieht man mal wieder was manch Klinik an den Sachen verdient. Das Hatchen z.B. was wir jetzt bei dem Kryo-Versuch hatten... 500 Zloty. Nach Umrechner wären dies 117,25 €.  Ein Kryo-Transfer kostet mal lächerliche 281,40€. Das Einfrieren und Lagern der Kryos variert. Je nachdem wieviele man einfriert.
Ich warte jetzt mal auf ein Rückmeldung von einer die dort in Behandlung war. Ich hoffe sie kann mir näheres zu den genauen Kosten sagen.
Tja und dann ist da noch Tschechien. Prag? Pilsen? Karlsbad? Teplice? Zu Pilsen hatte ich schon mal vor laaanger Zeit etwas im TV gesehn. Hörte sich vielversprechend an.
In Pilsen, Karlsbad und Teplice kosten ICSI mit Blastos UND Medis 2950€. Hatchen 250€.
Dänemark wurde auch mal in den Raum gewurfen. Allerdings habe ich dazu immer nur etwas in Verbindung mit lesbischen Pärchen gefunden... und dies sind wir eindeutig nicht.smilie_happy_064.gif Anders war meine Suche auch nicht zu Kliniken in Holland.
Ich werde mich sicherlich weiter mit dem Thema beschäftigen. Vor Ende diesen Jahres wird es eh nicht mit der letzten deutschen ICSI losgehen.... dies hat mein Mann mir schon ganz deutlich zu verstehen gegeben.

4 Kommentare:

  1. Liebe Melle,

    ich kann Dich voll und ganz verstehen.
    Auch ich brauche einen Plan - oder zumindest einen Plan B, falls Plan A so nicht klappt.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was Du sonst noch so herausfindest.

    In der Hoffnung, dass Ihr nicht auf Deine Recherche zurückgreifen müsst... ;-)

    Lieben Gruß,
    Nora

    AntwortenLöschen
  2. Heute ist echt nicht mein Tag! :-( Jetzt hatte ich dir liebe Nora so schön geantwortet und zack geht mein Netbook wieder aus. Warum auch immer. Seit es ein neuen Akku bekommen hat schmiert es immer wieder ab. Toll! sowas passiert immer wenn der Mann nicht in der Nähe ist. Vorhin ist es schon mal passiert... und was sagt mein Mann? "Vielleicht heiß gelaufen?" Nein ist es nicht. Jetzt definitiv nicht... habe es gerade erst hochgefahren. Wenn ich die Seiten wier öffne steht etwas von Firefox... mhh
    Aber nun zum eigendlich wieder zurück. ;-)

    Also von dem Kryo-Versuch verabschiede ich mich gerade. Hatte vorhin beim Pipi machen etwas Blut am Toilettenpapier. Mein Bauchgefühl hat mich also nicht getäuscht. :-( Scheiß! Warum immer wieder wir? Wann haben wir mal Glück beim Kinderwunsch?
    Ich werde morgen wie meinem Mann versprochen zum Blutzapfen zum Hausarzt gehen... schicke es zu KIWU und Freitag ruft mein Mann an um das negativ bestättigen zu lassen und einen Telefontermin bei meinem Lieblingsdoc zu machen. Wir wollen mal hören was er uns so "anbietet". Ob er noch etwas anders machen kann. Was er beim letzten Versuch von Blastos hält usw.
    Ich bin echt froh, dass du genauso tickst wie ich. Irgendwie bekomme ich oft das Gefühl ich sei alleine die immer so am planen ist. Wobei ich finde, dass sich alles noch im Rahmen hält. Es ist doch wichtig ein "Ziel" vor Augen zu haben... etwas worauf man hin arbeiten kann.... etwas was einem neue Hoffnung gibt.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Melle,
    Verstehe ich es richtig? Der eine Versuch ist noch nicht ganz vorbei, ihr habt noch einen bezuschussten Versuch und du bist schon dabei im Ausland nach Alternativen zu suchen? Ist das nicht ein bischen zu viel auf einmal? Ich kann dich einerseits verstehen, da ich auch imemr gerne einen Plan mit Ziel vor Augen habe, aber solltet ihr nicht einen Schritt nach dem anderen gehen?
    Auch wenn es schwer fällt solltest du nicht schon jetzt dieses Versuch aufgeben. Was gibt es denn für Zeichen, dass es nicht geklappt hat? Solange kein Blut da ist ist doch noch nichts verloren!

    Jetzt kommt erstmal der Bluttest heute und dann die Vorbereitung für den nächsten Versuch. Informieren kann man sich sicher vorher mal über spätere Alternativen, aber dein Post klingt so, als ob du am liebsten gleich nach Polen fahren würdest und dir die Klinik ansehen möchtest.
    Ich kenne das Gefühl, aber es bringt nichts und verschafft dir nur Stress.
    Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen?

    Liebe Grüße und "Daumendrück"

    Kaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kaya!

      Für mich ist der Kryo-Versuch gelaufen. Die gestrige Schmierblutung war eindeutig. Viele werden jetzt gleich wieder sagen "Hat nichts zu bedeuten!" "In der Frühschwangerschaft kann sowas vorkommen!" Ja da haben sie auch etwas Recht. Hatte ich ja bei allen Schwangerschaften.... gerade wenn ich mich überanstrengt hatte. Doch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einen SST gemacht habe.... und der war wie zu erwarten blütenweiß. :-( Blut habe ich trotzdem zu KIWU geschickt nur um ganz sicher zu gehen.
      Vorallem darf man nicht vergessen, dass das Estrifam die Gebärmutterschleimhaut aufrecht hält... genauso kann Utrogest die Blutung unterdrücken. Gerade durch das Estrifam wird erst ne richtige Abbruchblutung kommen wenn ich es absetze.

      Die suche nach einer KIWU im Ausland gibt mir etwas Halt weil ich wüsste wir könnten uns so wenigsten mit der Zeit doch nochmal den einen oder anderen Versuch leisten. Was in Deutschland fast ausgeschlossen wäre. Wir müssten viel länger sparen und hätte keine Chance auf eine Verbesserung oder Änderung unser Situation.
      Ich frage mich ganz ehrlich ob es überhaupt noch Sinn hat hier in Deutschland weiter zu machen?! Ob es nicht vielleicht doch besser wäre jetzt schon ins Ausland zu gehen. Das Pärchen was in Österreich war hat z.B. trotzdem die 50% von ihrer KK bekommen. Vielleicht sollte man bei unser KK auch einfach mal nachfragen?! Im Augenblick bin ich halt auf der Suche und weiß noch nicht wohin uns unser Weg führt. Aber ich bin auch ehrlich... ich liebe unsere jetzige KIWU. Wir fühle uns wohl dort. Der Doc ist toll... das Team genauso. Deshalb unsere Überlegung letzter bezuschusster Versuch dort und falls es dann nötig sein sollte eine andere KIWU im Ausland. Klar könnte ich mich auf die Suche zu einem späteren Zeitpunkt machen. Doch sowas mag ich nicht. Ich mag es nicht auf dem letzten Drücker mich zu informieren oder Dinge zu suchen. Was ist wenn wir wieder spontan sagen "Jetzt sind wir bereit den nächsten Versuch zu machen?" Dann müssten wir uns erst schlau machen wo es "besser" für uns wäre... wie sich die Kosten belaufen... wie der Ablauf sein würde usw. Wenn wir allerdings schon im Vorfeld wissen "Die KIWU soll es sein!" geht alles etwas schneller. Man könnte gleich ein Termin entwerder über Skype oder ICQ oder eben direkt bei denen in der Klinik ausmachen. Die Sache ist, dass man bei so einer Auslandsbehandlung einiges anders organisieren muss. Man wäre gezwungen Urlaub zu nehmen... was eben auch nicht spontan geht.
      Ich will so gut wie es geht auf alles vorbereitet sein.

      Angegriffen fühle ich mich absolut nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.... auch wenn ich gerade etwas nahe am Wasser gebaut bin.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen