Donnerstag, 25. Juli 2013

Urlaubszeit

Ich freu mich für jeden der in den Urlaub fahren kann. Doch im Augenblick scheinen einfach alle in den Urlaub zu fahren.
Heute habe ich mal bei der KK angerufen. Wollte mal wieder mit meinen lieben Herr H. sprechen. Doch der ist im Urlaub... natürlich als einzigster aus der Abteilung. So schilderte ich eben einen anderen Mann meine Anliegen. Doch so wirklich weiterhelfen konnte der mir nicht. Nach dem ich ihn meinen Fall geschildert hatte wurde ich wie so oft in die Warteschleife gehangen. Um dann knappe 5 Minuten später zu erfahren, dass er keine Ahnung hätte.... er aber der Kollegin die den lieben Herr H. vertritt eine Notiz hingelegt hat, dass sie mich zurück rufen soll. Na toll! Ich will doch nur, dass sie wieder die Kosten für das Tamoxifen übernehmen. Würde die doch billiger kommen als wenn mein Mann regelmäßig zu den Testosteronspritzen greifen müsste... oder dem Gel. Dafür übernehmen die KK die Kosten. Einzigstes Problem ist eben an der Sache, dass das Tamoxifen als Off-Label-Use genutzt wird. Wenn sie die Kosten nicht weiter tragen würde es folgende Möglichkeiten geben:
1. die Kosten mal wieder selbst tragen
2. Medi weg lassen und hoffen, dass es beim ICSI-SG bleibt
3. Auf Testosteronspritzen oder Gel umsteigen und den KIWU erstmal gezwungener Maßen auf Eis legen.
Jetzt hoffe ich, dass ich die Dame von der KK überzeugen kann die Kosten weiterhin zu übernehmen... sollen sie eine Einzelfallentscheidung raus machen.

Sitze nun hier wie auf heißen Kohlen und warte auf den Rückruf... tingele schon als ums Telefon herum mit den Worten im Kopf "Ruf doch endlich an!!!" 


Ergänzung:

Um 13.15Uhr würde ich von der Dame von der KK angerufen. Muss zugeben, dass sie eine nette und angenehme Stimme hatte.
Doch unser Problem besteht weiterhin. Die KK übernimmt die Kosten nicht für das Tamoxifen da es nicht dafür ausgelegt ist. Der Arzt hätte es uns gar nicht verschreiben dürfen auf Kassenrezept und wurde deshalb wohl in die Mangel genommen. Das er uns nun die Tabletten nicht mehr so verschriebt ist verständlich.
Habe ihr dann versucht zu erklären warum wir dieses Medi brauchen und warum wir nicht auf die Testosteronspritzen oder Gel umsteigen können. Tat ihr ja leid, doch in so einem Fall müsste geprüft werden ob die KK sich an den Kosten beteiligt.. man müsse es beantragen. Dazu bräuchten wir "Befürworter". Das heißt wenn der Doc aus der KIWU wieder da ist ihn bitten ein Brief zu verfassen, dass er dieses Medi empiehlt bzw. wir sollen auch den Hausarzt mit ins Boot nehmen. Je mehr "Befürworter" um so besser. Ich fühle mich aber denoch etwas verarscht. Mein Mann nimmt es nun seit 2010 und es gab nie Problem... doch jetzt auf einmal schon. Die sollten doch lieber froh sein, dass man die billigeren Tabletten will statt die teuren Spritzen oder Gel.
Nächste Woche werde ich nochmal von unserem eigendlichen Sachbearbeiter zurück gerufen. Hatte nämlich die Frage ob sie nicht auch die 50% bezahlen würden wenn man sich im Ausland behandeln lassen würde. Weiß zwar nicht warum ich dies fragen sollte---> wollte mein Mann wissen. Weil wir waren uns schon einige, dass die letzte ICSI in unser jetzigen KIWU noch gemacht wird. Auf Anhieb konnte sie mir dies jedoch nicht beantworten und nun wird sich schlau gemacht. 

Mal sehen was mein Mann heute Abend zu allem sagt.

4 Kommentare:

  1. Doof... macht doch nur Sinn, wenn sie es übernehmen! Die Spritzen oder das Gel müssen sie doch auch tragen! Drück die Daumen, dass die Dame logisch denken kann und da nicht nur sitzt um den Stuhl abzunutzen, vorausgesetzt sie ruft Dich an!

    Und wenn ihr nochmal ein SG macht und guckt, ob das SG ausreicht? Wäre ne Alternative...

    Drück die Daumen, dass es schnell ne Lösung gibt!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Trinchen!

    Die KK bezahlt lieber die teuren Sachen als die billige Alternative.... und alles nur weil es ein Off-Label-Use ist. Ist doch total bescheuert! Ich könnte gerade echt kotzen.
    Jetzt sollen wir es versuchen zu beantragen. Tja und wenn sie dies ablehnen müssten wir es eben selbst kaufen oder auf die Spritzen oder Gel umsteigen. Nur ist es eben nicht gut wärend einer KIWU-Behandlung mit dem Testosteron zu beginnen..... da macht man erstmal alles platt.... und an dem Punkt waren wir schon mal. :-( 2010 bevor wir mit dem Tamoxifen begonnen haben hatten wir ein 0-SG. Da war nichts! Nicht einmal ein totes Schwimmerchen. Danach hatten wir immer ein paar Millionen Schwimmerchen...genügend für die ICSI's. Also ist aufhören auch keine Option für uns.
    Nächste Woche ist immerhin mein geliebter Herr H. wieder da. Er soll mich nochmal zurückrufen weil ich noch eine Frage hatte.

    AntwortenLöschen
  3. Melle du warst doch erst so lange im Urlaub ;-)
    Wir sind auch nur zuhause, immerhin ist das Wetter gut.
    Das mit dem Tamoxofenist ja doof, versteh einer die KK...und das mit den Befürwortern ist ja auch ein unnötiger Aufwand.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wieder typisch in Deutschland. Dieser Mist regt mich echt immer auf, aber leider sind uns ja die Hände gebunden. Ich hoffe, dass ihr es mit den Ärzten zusammen schafft.

    LG, Mrs. Herzgedanken

    AntwortenLöschen