Donnerstag, 18. Juli 2013

TV-Produktion sucht Paare mit Kinderwunsch

So meine Lieben! Ich hatte vorhin bei meinen Post ja so einbisschen herumgedruckst. Was daran lag, dass ich zum einen eben noch nicht mit meinen Mann über dieses Thema gesprochen hatte bzw. ich wegen rechtlichen Dingen mich absichern wollte und müsste. Doch beides habe ich nun gemacht. Deshalb will ich euch dies auch nicht vorenthalten. Einige werden sicherlich es schon in gewissen Foren oder bei Facebooke gelesen haben... oder es eben durch Zufall erfahren haben. Auf RTL2 läuft zur Zeit jeden Mittwoch die Sendung "Wunschkinder". Letzte Woche sind mein Mann und ich da stehen geblieben und fanden uns in dem Pärchen wieder.... ich glaube, dass ich euch dies auch gepostet hatte. Jetzt ist es so, dass die Produktionsfirma neue Pärchen sucht.... und ja ich bzw. wir spielen mit den Gedanken an die Offentlichkeit zu gehen. Eben etwas anders als meine liebe Angi... aber auch wir wollen zeigen wie so eine ICSI und Kinderwunschbehandlung richtig abläuft. Wir wollen, dass die Welt offener mit dem Thema umgeht. Sie sollen weg von den Gedanken "Entspannt euch und dann klappt es schon!". Wir wollen zeigen, dass es Krankheiten gibt die einen den Wunsch vom Kinder verwehren. Klar ist da auch etwas Angst in mir. Vorallem habe ich Angst, dass mein Mann beruflich Probleme bekommen könnte. Doch dann denke ich mir.. "Es wissen doch eh alle von den Behandlungen und Fehlgeburten!"... einige Kollegen mussten selbst den Weg gehen. Manches mal muss man eben Ängst auch zur Seite schieben.

TV-Produktion sucht Paare mit Kinderwunsch


Kinder sind das schönste Geschenk auf der Welt, doch manchmal ist der Weg zum Glück lang und kompliziert. Oft erschweren biologische Gründe eine Schwangerschaft oder die Angst vor den Reaktionen des Umfelds steht dem Traum vom Wunschkind im Weg.
Doch es gibt Menschen, denen kein Hindernis zu schwer ist und die sich mutig jeder Herausforderung stellen.

In unserer Reportagereihe wollen wir Menschen begleiten, die sich nicht entmutigen lassen und die bereit sind, für ihren Kinderwunsch ungewöhnliche und beschwerliche Wege zu gehen.

Wenn auch Sie zu diesen großartigen Menschen gehören, die die Hoffnung auf Ihre Wunschkinder nicht aufgeben, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.


Wir wollen Paare begleiten

- die sich entschlossen haben, den Weg der künstlichen Befruchtung zu gehen.
- die mit Hilfe der alternativen und Heilmedizin schwanger werden wollen.
- Paare, die durch die künstliche Befruchtung schwanger geworden sind und sich jetzt auf die Geburt ihres Wunschkindes freuen.
- Paare, die ein Wunschkind adoptieren werden, im In- oder Ausland.
- Paare, die nach erfolgreicher Adoption, ein eigenes Wunschkind erwarten.
- Singles mit Kinderwunsch.
- Homosexuelle Paare, die sich ihren Wunsch vom eigenen Baby erfüllen wollen.
- und Paare, die Pflegekindern ein liebesvolles Heim geben.



Ziel der Filmreihe ist es Mut zu machen, aufzuklären und zu sensibilisieren. Den Weg zu einem Kind so realistisch wie möglich aufzuzeigen, nachvollziehbar mit seinen großen Zweifeln, Rückschlägen und Freuden.
Wenn Sie sich hier wiederfinden und sich vorstellen können, sich auf ihrem Weg zum Wunschkind sensibel mit der Kamera begleiten zu lassen, dann melden Sie sich bei uns.

Info und Kontakt:

Mail: wunschkinder@imago-tv.de

Tel : 030-327714-118

Die Recherchenanfrage ließt sich gut... ich bzw. wir fühlen uns angesprochen und deshalb habe ich vorhin eben mal eine kurze Mail hingeschrieben. Gefragt ob ich den Aufruf veröffentlichen darf... habe sicherheitshalber dann den Link zu meinem Blog mitgeschickt. So können sie sich eben schon mal einen Überblick über mich/uns machen. Ziemlich schnell bekam ich eine Rückantwort und rief meinen Mann postwendent zurück. Irgendwie kam da so ein Hochgefühl bei mir auf.

.....
vielen Dank für Ihre freundliche Mail und für den Link zu Ihrem Blog!
Wir freuen uns, dass Sie unseren Aufruf dort veröffentlichen wollen - ich schicke Ihnen diesen (im Anhang) noch einmal mit.
Ihrer Mail entnehme ich, dass Sie sich auch von der Umwelt einen selbstverständlichen Umgang mit der Thematik Kinderwunsch wünschen. Ich möchte mich sehr gerne mit Ihnen darüber unterhalten
und würde mich über einen Anruf von Ihnen sehr freuen. Ich bin von 10.00-18.30 im Büro zu erreichen. Gerne rufe ich Sie auch zurück, damit keine Kosten entstehen.  Selbstverständlich ist der Anruf unverbindlich.

Herzliche Grüße


.....

Mein Mann wird jetzt noch mit seinen Kollegen sprechen. Er hat selbst mal mit Pro7 gedreht... hat letztens erst ein Paar beim Dreh begleitet und scheidet solches Material zurecht. Ich bin auf seine Meinung und Erfahrung gespannt.

Also meine Lieben!

wenn ihr euch angesprochen fühlt oder euch einfach mal unverbindlich erkundigen wollt meldet euch unter der angegebenen eMail-Adresse oder ruft an.

13 Kommentare:

  1. super Idee melle!

    Bin gespannt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Freundin meinte, dass sie es nicht machen würde. Sie hätte Bedenken vor dem Gerede... dass man im Internet oder so angefeindet wird. Klar kann dies passieren. Aber mal ehrlich... wir haben von sogenannten Freunden Sprüche gedrückt bekommen die aller unterste Schublade waren. Ja sie haben verletzt! Ja sie haben mich zum weinen gebracht. Doch muss ich mir den Schuh denn dann anziehen?! Sicherlich nimmt man sich das zu Herzen. Mein Mann meinte öfter schon zu mir "Was juckt es den Baum wenn sich ein Wildschwein dran schuppert!?" *schmeißmichweg*
      Was mir wichtig ist, dass es nicht nach Drehbuch läuft.... die Tatsachen "verdreht" werden... es soll die Realität zeigen. Da sind mein Mann und ich uns einig.

      Ich hoffe, dass uns der Kollege von meinem Mann etwas zu allem sagen kann.
      Es wäre ne Möglichkeit sich Gehör zu "verschaffen"... allen eben klar zu machen, dass Entspannen, Urlaub, Ablenkung, Meeresfrüchte und was nicht alles nicht umbedingt helfen kann.

      Ein unverbindliches Telefonat wird es sicherlich geben. :-) Muss nur mal schauen wann... will meinen Mann gerne dabei haben.

      Löschen
    2. genau desswegen wollte ich die Videos machen ...ich will weg von diesen Klischees. wir sind alle ganz normale Paare von Mitte zwanzig bis ende dreißig, anfang vierzig.

      Ich finde das einen ganz mutigen super Schritt! Und scheiss drauf was andere sagen, es ist nun mal wie es ist. Warum sollen wir uns schämen weil wir beim Kinder kriegen Hilfe brauchen. ..was soll denn da böse drüber geredet werden bzw warum sollte uns das blöde Gerede kümmern.

      Ich find euer Vorhaben klasse

      Löschen
    3. Als ich mit meinen Mann drüber gesprochen habe haben wir auch gewisse Punkte angesprochen. Was wir so zusagen "erwarten" oder uns eben vorstellen. Wenn wir dies machen, soll es eben die Wirklichkeit zeigen. Es soll nicht geschönt, verharmlost oder sonst etwas werden. Es soll zeigen "Das sind wir!" "Das gehört zu uns!" und "Es ist nichts schlimmes oder abstößiges!"
      Schämen tu ich mich nicht (mehr). Für mich gehören die Behandlung zum Alltag dazu. Für mich sind sie normal gewurden. Selbst mein Mann ist mittlerweile redseeliger und offener gewurden. Was einiges eben auch leichter macht im Leben.
      Könntest ja mitmachen. Stell dir mal vor... wir beide sitzen Händchen haltend in der KIWU.
      Sag mal... wie sind denn die Reaktionen von euren Freunden, der Familie... und allen die von deinen Videos wissen? Und hat deine Arbeit schon etwas davon erfahren?

      Löschen
    4. meine Freunde finden die Videos gut auf YouTube, sind stolz :D ...Familie weiss noch nichts aber bald ...und der Arbeit hab ich noch nichts gesagt und mach ich auch nicht, arbeite da ja nur noch im August

      bin gespannt wie ihr euch entscheidet. Mein Mann würde da wohl nicht mit machen ...er hat angst über blöde Sprüche auf Arbeit ..nach dem Motto "kein ganzer mann" ...mir wäre das egal aber er ist da etwas empfindlicher

      Löschen
    5. Hi Angi!

      ich habe gestern erstmal ein paar Videos von dir angeschaut. Teilweiße musste ich echt schmunzeln... dein Mann ist da und doch irgendwie nicht.
      Das du der Arbeit es nicht umbedingt erzählst kann ich verstehen... hatte nur gedacht, dass sie es vielleicht durch Zufall erfahren haben. Hat man ja manches mal.
      Was hast du denn für ein Bauchgefühl wie deine Familie drauf reagiert? Werden sie ehr offen dem gegenüber stehen? Oder doch ehr so nach dem Motto "Muss das sein?" Meine Schwiegermutter meinte dies schon mal mir/uns gegenüber weil wir es immer wieder versuchen. :-(

      Gedanken zu meinen Mann und die Arbeitssituation habe ich mir auch schon gemacht. Doch dann denke ich mir "Es wissen doch eh alle!" Mein Mann musste öfters mal die Schicht tauschen... musste mal später kommen oder mal früher gehen... irgendwann hat er die Hose "runter" gelassen. Und danach kamen Kollegen zu ihm und erzählten, dass sie auch Probleme haben/gehabt haben. Allerdings ist es eben noch mal etwas anders wenn man es so erzählt oder es im TV läuft.

      Ich werde gleich mal ne Mail verfassen mit meinen Vorstellungen und Wünschen... was mir eben wichtig ist.

      Löschen
  2. Liebe Melle,

    ich finde das toll und sehr mutig von euch!

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kat!

      Ich habe vorhin wirklich so ein Hochgefühl bekommen. Man will mit MIR mal über den Kinderwunsch sprechen... auch wenn es ersteinmal unverbindlich wäre. Es wäre dies was ich eigendlich schon mit meinem Blog mache... Öffentlichkeitsarbeit. ;-) Den Blog gibt es ja auch aus erster Linie um meiner Familie und Freunden zu zeigen was man auf sich nimmt. Viele haben nämlich nur gesagt "ICSI???" "Was ist das?" "Warum macht man sowas?" vorallem aber auch "Warum macht man dies so oft?".... weißt ja was ich meine. ;-)

      Ich hoffe, dass ich nicht all so hohe Erwartungen habe.... oder falsche Erwartungen hab... ich hinterher enttäuscht werde.

      Ich bin so aufgeregt was der Kollege von meinem Mann so sagt. Ob er das Format kennt... ggf. auch die Produktionsfirma usw.

      Löschen
  3. Sehr spannendes Vorhaben. Ich schau die Sendung oft an. :-)
    Obwohl ich nicht gerade Fan bin von RTL2, da es nicht der seriöseste Sender ist, wenn du weißt was ich meine....
    Aber hey, hört es Euch mal an und dann werdet ihr merken, ob es was für euch ist oder nicht.

    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tine!

      Darf ich Fragen wie die Sendung auf dich wirkt? Kannst du einbisschen die gezeigten Paare verstehen... kommt es dir bekannt vor?
      Kommen die gezeigten Gefühle rüber?
      Mir ist wichtig, dass aufgeklärt wird und ich nicht hinterher als psychisch Kranke die ihren Hund im Kinderwagen durch die Gegend schiebt rüber komme.
      Als wir es letzte Woche drin hatten, konnte ich der Frau so nachempfinden. Es war als würde ich da stehen und von meiner Warteschleife berichten. Diese auf's und ab's... das hoffen.... der Mann der genau wie meiner ein Optimist war... dann die Verletztheit nach dem negativ.
      Ich finde wir sollten uns die ganze Sache einfach mal anhören. Danach können wir ja in Ruhe entscheiden ob oder eben nicht.

      Löschen
    2. Es geht so. Ein bisschen kommen die Gefühle in der Sendung schon rüber. Ich denke wir Kinderwunschlerinnen sind halt auch empfänglicher für diese Gefühle. Weil wir das Gleiche oder Ähnliches erleben. Natürlich hat man dann automatisch ne größere Empathie.
      Wahrscheinlich kommt das bei Leuten ohne aktiven Kinderwunsch nicht so stark an...?!

      Die Gefahr ist halt schon, dass der Sender die Sendung so "zusammenschneidet", wie es ihm passt. Da kann eine Situation auch mal anders rüber kommen, als sie tatsächlich war. Und da ist man vermutlich ziemlich "machtlos", wenn man bei so was mitmacht.

      Löschen
  4. Melle, ich finde das auch eine tolle Idee und wenn ihr das wirklich macht, ganz ganz mutig!!!
    Ok RTl 2 ist auch nicht mein Ding, ich muss gestehen, ich habe daher noch nicht mehr von der Sendung gesehen als durchgezappt. Aber ich hoffe, dass sie seriös genug mit diesem sensiblen Thema umgehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss dir gestehen, dass ich ich mich anfanges gegen das schauen der Sendung entschieden hatte. Ich war so negativ geprägt von einer Sendung die 2009 auf Pro7 lief... passend zu unser 1.ICSI. Das Pärchen wurde völlig falsch dagestellt... Zusammenhänge wurden auseinander gerissen.... anders zusammen geschnitten und alles lief nach einem Drehbuch ab. Sie wusste z.B. schon, dass sie schwanger war und musste dann die Szene nachspielen und sich künstlich freuen. Das ist doch nicht das was wir KIWU-Paare wollen. :-( Wir wollen Aufklärung... wir wollen weg von den Vorurteilen, dass es um ein Designerbaby geht.... die Frau erst die Karriere im Kopf hat und hinterher feststellt ihr läuft die Zeit weg. Bei uns geht es um Krankheiten die eine natürliche Zeugung verhindert.
      Diese Nacht haben sich auf alle Fälle meine Gedanken im Kreis gedreht... kein Wunder, dass mir der Schädel kurz vorm platzen ist.

      Löschen