Mittwoch, 24. Juli 2013

Was das Negativ kostet

Eben als ich aus dem Küchenfenster schaute sah ich wie der Poste an unserem Haus vorbei fuhr. Eigendlich hört man es wenn der Postbote da war. Zum einen hört man es wie er die Treppe hochgeht bzw. auf dieses Gitter zum Füße abtreten tritt.... im Anschluss macht es meisten "bling" weil die Klappe zufällt. Natürlich habe ich heute nichts gehört und bin einfach mal so zum Briefkasten gegangen... und was ist drin? Ein Brief.
Beim herausziehen und auf den Briefkopf gucken war mir klar "Jetzt dürfen wir das Negativ bezahlen!" War uns ja klar, dass die Rechnung kommen wird. Drin machte ich die Rechnung auf. Anfangs dachte ich noch "Billiger als gedacht!"... bis mir auffiel, dass es nur die Zwischensumme war.smilie_sh_002.gif
Damit ihr mal einen Überblick bekommt was ein Kryo-Versuch kostet kommt die Auflistung:

Behandlungsplan                                    5,30€
Porto                                                         1,45€
Ultraschalluntersuchung Uterus        15,15€
Ultraschalluntersuchung Adnix li.       6,06€
Ultraschalluntersuchung Adnix re.      6,06€
Zuschlag zu Sono-Leistung                11,37€
Beratung (telefonisch)                           6,06€
Blutentnahme aus Vene                        3,03€
FSH                                                        16,76€
LH                                                          16,76€
Östradiol                                               15,71€
Progesteron                                          15,71€
Kryo-Kultur                                        317,90€
Hatching (durch Laser)                     229,59€
Symptombezogene Untersuchung     6,06€
Vaginale Behandlung                            3,41€
Embryonenbeurteilung                       36,52€
Embryotransfer intrauterin                 38,82€
Embryotransfer-Set                             40,00€
Ausführlicher Bericht                           9,85€
Porto                                                        0,58€
------------------------------------------------------------
Rechnungsbetrag                                802,05€
Dazu würden jetzt noch die Kosten von den Medis kommen.

Utrogest          ca.  30€
Estrifam           ca.  24€
Brevactid        ca.  12€
------------------------------
                                66€

Was ich mich allerdings frage "Was für einen ausführlichen Bericht meinen die denn da?" Wir haben hier keinen Bericht bekommen. Für wen wäre dieser Bericht den man uns in Rechnung gestellt hat??? Vielleicht sollte ich mal in der KIWU anrufen und dumm nachfragen. Ich muss ja wissen für was wir bezahlen sollen.
Oder was ist Symptombezogene Untersuchung? In erster Linie denkt man da doch, dass man nach Problemen gesucht hat. Doch mir ging es gut! Was für eine Untersuchung ist also damit gemeint?!
Was mit der  Vaginale Behandlung gemeint ist weiß ich auch nicht so ganz. Aber ich denke, dass es das heraus"fummeln" .... spühlen vom Utrogest vor dem Transfer gemeint ist?! smilie_denk_49.gif 

7 Kommentare:

  1. Ein Bericht geht normalerweise an deinen Frauenarzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann werde ich da mal anrufen und nachfragen ob dieser etwas aus der KIWU bekommen hat... und wenn ja lasse ich mir den Bericht geben für unsere Unterlagen.

      Löschen
  2. Liebe Melle,
    es ist immer doof - erst kommt das Negativ, dann die Rechnung :(
    Wenn Du Fragen zur Rechnung hast und Dir Sachen nicht ganz klar sind, dann solltest Du auf jeden Fall nachfragen. Man will doch wenigstens genau wissen, was man da bezahlen muss!
    Liebe Grüße,
    Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lene!

      Ich werde die Tage mal anrufen.... je nachdem wie ich es zeitlich schaffe. Aber Bine hat ja schon einen Teil meiner Fragen beantwortet. :-)
      Ich sehe es was die Kosten angeht, dass es die Steuerrückzahlung vom letzten Jahr ist.... Wenigstens war dieses Geld "sinnvoll" angelegt. Hätte ja auch klappen können.

      Löschen
  3. So eine Rechnung hat nochmal rein...als würde das Negativ nicht langen!

    Hoffe Du kannst bald wieder Hoffen und dies nicht umsonst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Trinchen!

      Mal eben 800€ in den Sand gesetzt... teils habe ich echt ein schlechtes Gewissen. Aber immerhin hatten wir so eine Chance auf ein Wunder. Hätte ja klappen können. Ich sag mir im Augenblick, dass wir so wenigstens die Steuerrückzahlung "gut" genutzt haben.
      Jetzt heißt es warten auf die nächste ICSI und nächste Chance/Hoffnung.
      Ich zähle schon die Tage bis zum Gespräch mit unserem Doc... und dann die Tage bis wir wieder starten. :-)

      Löschen
  4. Ich sehe das auch nicht als in den Sand gesetzt. Aus jeder EZ kann ein Kind entstehen. Ich finde es eher schlimm EZ aus finanziellen Gründen wegzuwerfen. Aber dazu werden ja viele durch die Gesetze/Kostenübernahme gezwungen. Ihr braucht euch dann nicht vorwerfen, ihr habt nicht alles getan!

    AntwortenLöschen