Montag, 22. Juli 2013

HCG unter 5

Später als geplant wurde heute in der KIWU angerufen.... dass das Ergebnis negativ ausfallen würde wussten wir ja schon. 2 SST's lügen in der Regel nicht. Mein Mann fragte nach ob HCG vorhand war bzw. wie der Wert denn gewesen sei. Die Dame meinte nur "Unter 5". Mhhhhh Okay!? In dieser Situation waren wir noch nie. 2009 bei dem Frühabort hat man uns zu dem HCG-Wert nix gesagt. Da hieß es nur, dass es einen Einnistungsversuch gab und fertig. Damals hat man ja auch nicht nachgefragt.
Auf alle Fälle können wir so nun komplett mit dem Kryo-Versuch abschließen. Das Händeauflegen vom Doc hat nicht geholfen... unser eigenes Händeauflegen genauso wenig. Von daher warten wir nun auf den Telefontermin mit dem Doc um zu schauen wann wir wie weiter machen. smilie_sonst_147.gif Leider müssen wir nun doch ziemlich lange warten. Mein geliebter Doc geht jetzt in den Urlaub... für 3 Wochen. Es sei ihm ja gegönnt. Ich wünsche ihm gutes Wetter und viel Erholung!smilie_winke_089.gif
Ich glaube Termin ist der 14.8. . Bin mir nicht ganz sicher. Mein Mann hat es mir so zwischen Tür und Angel gesagt. Ich war nämlich noch mit Cora unterwegs... und wie es dann so ist trifft man jemanden. Heute war es Cora's Ziehsohn mit Herrchen und Frauchen. Da kann man dann auch nicht so quatschen.

Aber ich kann euch auch etwas zu meinem Post "Produktionsfirma sucht...." neues berichten. Einige Reaktionen waren nicht ganz so positiv und spiegelten genau meine/unsere Angst wieder. Wir wollen eben wenn aufklären und nicht als Sensation oder psychischkrankes Paar dargestellt werden. Also habe ich mich hingesetzt und eine seeeehr lange Mail verfasst. In dem ich eben erkläre was ich mir vorstelle.
Hier mal einen "kleinen" Auszug.smilie_happy_010.gif

......
Wie Sie richtig aus meiner Mail und meinem Blog entnehmen konnten gehe ich ziemlich offen mit unserem unerfüllten Kinderwunsch um. Mir ist es sehr wichtig auf zu klären warum viele Paare den Weg der künstlichen Befruchtung gehen müssen. Das es sich eben nicht immer nur um ein sogenanntes Designer-Baby handelt. Oder die Frau erst an ihrer Karriere arbeitet und zu spät an die Familienplanung denken. Es ist wichtig klar zu machen, dass es unzählige Krankheiten oder organische Ursachen gibt warum man nur diesen einen Weg gehen kann. Ich will das die Außenwelt offener wird und sich den ein oder anderen "lieb" gemeinten Ratschlag oder Spruch verkneift. Wir mussten uns in der Vergangenheit sehr viel von der Außenwelt anhören. Was als Kinderwunschpaar sehr verletztend war. Vieles dieser "lieb" gemeinten Ratschlägen rührt aus der Unwissenheit der Außenwelt. Es braucht einfach Aufklärung und medizinisches Fachwissen.
Gerade die medizinischen Fakten werden oft vernachlässigt bei Berichten zu unerfüllten Kinderwunsch. Meine Familie z.B. kann mit meiner "Krankheit" PCO nichts anfangen... und die die es können denken noch immer, dass abnehmen reicht um es zu heilen. Was aber nicht der Fall ist. PCO kann man nicht heilen. Man kann unter gewissen Medikamenten die Symthome "lindern". Manche sagen, dass man auch etwas durch Ernährungsumstellung bewirken kann. PCO ist genetischveranlagt.
Genauso gibt es einige Anomalien die es unmöglich machen auf natürlichen Wege schwanger zu werden bzw. eine Schwangerschaft zu halten.
Ich will, dass bei einer Reportage die Realität gezeigt wird. Wie so ein Pärchen eben unter dem Erfolgsdruck steht da man eben nur ne gewissen Anzahl an bezuschussten Versuchen hat. Ich will, dass gezeigt wird wie sehr ein Paar leidet wenn sie nicht wissen wie viele Eizellen entnommen werden können... wieviele sich letztendlich befruchten ließen. Ich als Kinderwunschpartientin will, dass gezeigt wird wie Nebenwirkungen der Hormone aussehen können. Das da auch mal Tränen fließen. Welche Sorgen und Gedanken uns beschäftigen.
Als wir 2009 unsere 1.ICSI machen ließen war ich ganz ehrlich geschockt. Zu dem Zeitpunkt wurde gerade ein Paar gezeigt bei ihrem Weg zum Wunschkind. Hinterher standen die beiden als psychisch kranke da die ihre Hunde als Baby's sahen und sie mit einen Kinderwagen durch die Gegend schoben. Als so ein Paar möchten wir nicht gesehen und gezeigt werden.
....... Es muss authentisch sein.

.....  

Eine nette Rückantwort bekam ich natürlich auch. Auch diese möchte ich euch nicht vorenthalten.... nur darf ich die posten? Urheberrecht??? "Briefgeheimnis??? smilie_denk_07.gif Ich habe keine Ahnung!
Ich gebe es dann lieber mit eigenen Worten wieder.

In erster Linie bedankte sie sich über meine offene Mail. Sie wollen die Paare so gut wie es eben geht authentisch darstellen und auf  die individuelle Situation eingehen. Geanu aus diesen Gründen würden im Vorfeld Gespräche geführt. Die Gesprächen dienen zum näher kennenlernen und um herauszufinden ob man zusammen "passt".
Genauso erwähnen sie dass das Thema Kinderwunsch für viele Paare ein sehr sensibles Thema ist - nicht nur, weil man sich z.B. mit Erwartungen, Hindernissen, Enttäuschungen und auch dem psychischem Druck auseinandersetzen muss, sondern auch deshalb, weil man mit den Reaktionen des Umfeldes zurechtkommen muss. (Ja kennen wir doch alle! smilie_sonst_029.gif


Mensch! Ich hoffe, dass ich es in der kürze richtig wieder gegeben habe.


Ließt sich doch erst einmal nicht schlecht. Bis jetzt scheinen die Vorstellungen von mir/uns und der Produktionsfirma nicht auseinander zu gehen. Wenn wir wissen wie mein Mann arbeiten muss werden wir ein Telefontermin vereinbaren. 


2 Kommentare:

  1. Liebe Melle,

    Theoretisch finde ich diese Sendung besser als manch andere Sendungen aus dem RTL2 Programm. Dort ging es um ein Paar, welches bereits durch KB einen Sohn hatte und jetzt ein Geschwisterchen basteln wollte. Ich glaube, die hatten dort die 3.ICSI gemacht.
    Was ich gut fand war der Umgang mit dem Paar. Sie wurden eben nicht als "ErstKarriereunddannKind"-Paar dargestellt, es wurden Gefühle und Tränen gezeigt, die Medikamentenberge, die viele Fahrerei usw.
    Was mir aber nicht gefallen hat, war das es eben ständig alles durch Werbung unterbrochen wurde, ständig wiederholt wurde und es einfach nicht voran ging. Da klingelt das Telefon und sie soll das Ergebnis bekommen - schwups Werbung - nach der Werbung hangelt man sich dann wieder durch die ganze Vorgeschichte um dann endlich wieder beim Telefonat zu sein und dann - schwups Ende und Vorschau auf die nächste Woche. In der nächsten Folge dann wieder langes Gerede um die Vorgeschichte und dann irgendwann endlich das Telefonat mit dem negativen Ergebnis und Tränen.
    Wie schon einige vor mit geschrieben haben, wirkt das ganze eben ein bischen reißerisch, nicht so seriös, eben RTL2...
    Ich kann dich verstehen und sehe es ja genauso, dass die Öffentlichkeit mehr über dieses Thema erfahren sollte, aber ich würde eine solche Sendung von NDR, ARD oder ZDF ernster nehmen und die Geschichten dort eher glauben.
    Spannend für euch ist es auf jeden Fall, pass aber bloss auf, dass es eben nicht noch zu viel zusätzlicher Stress für euch wird.
    Ein bischen Geld wird es dafür ja auch geben, oder? Das ist ja immer nett.

    Liebe Grüße

    Kaya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kaya!

      Anhören wollen wir es uns definitiv. Ob und was es finanziell geben würde wissen wir nicht. Auf die Frage wurde leider noch nicht eingegangen... dies würde sich ergeben bei den folgenden Gesprächen. Der Kollege von meinen Mann meinte, dass er für die ersten beiden Folgen je 1000€ von der Produktionsfirma bekommen habe und weil er die 3. Folge nicht drehen wollte gab es etwas mehr.
      Bei dem Pärchen welches er begleitet hatte war im Gespräch entweder die kompletten Kosten der Behandlung zu übernehmen... und wenn sie dies nicht durchbekommen hätten wenigstens die Hälfte der Kosten.
      Wie gesagt... noch können wir nichts dazu sagen.

      Was die Werbung angeht kann man sicherlich bei solchen Sendern nichts machen. Die "leben" ja von der Werbung. Wobei ich mich auch immer wieder darüber aufrege. Gerade wird es spannend und zack ist mal wieder Werbung. Aber vielleicht ist dies ja genau die Spannungskurve die der Kollege von meinem Mann meinte? Einbisschen weniger Werbung gerade bei solchen Themen würde ich auch begrüßen.... ich denke, dass so die Zusammenhänge besser verstanden bzw. behalten werden.

      Löschen