Samstag, 12. Januar 2013

1,5 Stunden Fahrt für 12 Minuten

Endlich war es heute soweit... ich hatte Ultraschall in der KIWU.smilie_happy_011.gif Klar war ich total aufgeregt. Bin zwar schon ein alter Hase... doch es läuft ja doch immer etwas anders als bei dem Versuch davor. 1,5 Stunden fahren wir zur KIWU und dann hat der ganze Aufenthalt gerade mal ganze 12 Minuten gedauert. Die "längste" Zeit haben wir vorne am Tresen verbracht. Erst wie gewohnt Karten einlesen, Überweisung abgeben und den Zettel fürs Labor abholen. Von da schnell zum Blut abnehmen ins Labor.... was mir gleich schon wieder etwas Kopfschmerzen bereitete. Zum einen eine neue Mitarbeitern die bei mir dementsprechend noch nie Blut abgenommen hat. Beim alten Personal wusste ich, dass die immer Blut finden... naja und zum anderen verstecken sich meine Venen immer einbisschen. Doch die neue Mitarbeiterin hat es super gemacht. Fühlen, desinfizieren, noch mal fühlen, zack rein und raus mit der Nadel und Pflaster drauf. Von da nochmal schnell die Blase entleeren gehen... platznehmen im Wartebereich und ich saß noch nicht ganz wurde ich schon aufgerufen.smilie_happy_051.gifIm Behandlungszimmer ging es dann auch zack zack. Einmal schnell untenherum frei machen. In der Zeit hat Fr. Dr. schon mal das Ultraschallgerät vorbereitet und mein Mann hat sich in der Zwischenzeit ein Plätzchen zum sitzen gesucht. Einmal rauf auf den Gynstühl... ein Blick nach der Gebärmutterschleimhaut... ein Blick auf den linken Eierstock und schnell noch ein Blick auf den rechten Eierstöck. Fr. Dr. war zufrieden und für mich hieß es untenherum wieder ausgehfertig zu machen. smilie_happy_281.gif Tja! So ein kurzen Termin hatten wir noch nie in der KIWU. Naja heute ist Samstag und halt nur Notfallsprechstunde. Nächste Woche ist dann der 2.Ultraschall wieder bei meinen eigendlichen Doc. Mal sehn was er zu unser Entscheidung sagt, dass wir 3 Embryone zurück nehmen wollen. Beim letzten Versuch hatte er zugestimmt. Allerdings hatte da Mutternatur anders entscheiden ... doch beim letzten Telefonat verneinte er, da ja meine Gebärmutter nun komplett saniert wurde und die Gefahr auf Mehrlinge höher sei.

Von meinem Mann mal aus seiner Sicht

Unser erster Termin in der Kiwu 2013
Nun ist es schon wieder so lange her, aber den Weg zur Kiwu werde ich wohl nie vergessen.
Es geht wieder los ICSI Behandlung .Und meine Gefühle fahren Achterbahn.
Wie verläuft die Behandlung, wie klappt es mit der Stimulation? Wird alles gut gehen?
 Der erste Termin ist Samstag. Gut für mich, ich muss keinen Urlaub nehmen oder dumm an der Arbeit stehen und fragen ob ich früher gehen kann. Weil das belastet mich sehr. Es wissen mittlerweile zwar schon viele Kollegen dass meine Frau und ich eine Kinderwunschbehandlung machen, aber ich versuche meine Schichten immer so zu legen das ich möglichst wenig Fehlzeiten / Urlaub nehmen muss. Das fällt mir meistens sehr schwer, da es immer so aussieht als wolle man sich die besten Schichten raussuchen.
Aber nun zum Termin.
Samstag früh der Wecker klingelt. Aufstehen fertig machen und mit dem Hund gehen. Diese Schritte laufen wie automatisch. Dann kurz einen Happen gefrühstückt und ab ins Auto. Die Fahrt dauert 1:30Std. Alles ist geplant, wir sind die Strecke schon so oft gefahren. Maximal 10min mehr extra Zeit brauche ich nicht. Und dann sind wir da. 5min haben wir länger gebraucht. Ich kann mich nicht erinnern ob wir während der Fahrt über was Wichtiges geredet haben. Nur zum Ende sind wir beide still geworden. Die Anspannung ist groß. Sind wir startbereit? Ab zum Empfang. Eine nette Dame die wir noch nicht kannten erledigte alle Formalitäten. Melle bekommt Ihren Laborzettel und geht zum Blutabnehmen. Ich muss erst mal aufs Klo. Man bin ich aufgeregt, doch zeigen tue ich es nicht. Dann ins Wartezimmer und kaum gesessen werden wir aufgerufen.
Schnell geht es ins Behandlungszimmer. Melle macht sich fertig und ich setze mich auf den Platz für den EHEMANN! Dann die Untersuchung. Aber bei Frau Dr. fehlt der große Flat Screen an der Wand. Also doch wieder aufstehen und Frau Dr. über die Schulter schauen.
Ergebnis: Alles OK wir können starten.
Man sind wir erleichtert. So viel Stress , Fahrerei und das für knapp 12min Behandlung. Warum muss die Klinik nur soweit von Zuhause weg sein.
Nun heißt es warten auf Freitag für den 2 Termin.
Hoffentlich muss ich nicht arbeiten aber das entscheidet sich erst am Donnerstag.

ALEX

4 Kommentare:

  1. Hallo Melle,

    es freut mich sehr für dich, dass alles ok war und du nun endlich starten kannst!!! Morgen müsste dann die erste Spritze sein oder?
    Ich finde die Ärztin hat recht, im Frischversuch würde ich auch keine drei nehmen. Die SS-Chance ist bei drei Embryonen nur gerüngfügig höher als bei zwei, dafür ist aber das Risiko auf Mehrlinge viel höher. Schau doch vorher nochmal im ivf-Jahresbericht oder bei wunschkinder nach (zb. hier: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/mehr-als-zwei-embryonen-braucht-niemand-5003/). Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bine!

    Ich durfte Samstag gleich mit der Stimu beginnen. Heute bin ich also schon Stimutag 3. :-) Am Samstag so ne dreiviertelstunde nach den Spritzen hatte ich schon das Gefühl, dass ich meine Eierstöcke merken würde. Wunschdenken? Denn in den ganzen ICSI's zuvor habe ich eigendlich nichts gemerkt. Es fühlte sich einbisschen wie Seitenstiche nur tiefer an. Gestern ebenfalls wieder und heute Morgen dann beim Gasi gehn merkte ich eindeutig den linken Eierstöck. Da bin ich mir ziemlich sicher. Hoffe ich bilde es mir nicht ein...
    Bei dem Link den du mir geschickt hast habe ich eben mal drüber gelesen. Das ist halt das was der Doc auch sagt... doch mein Herz pocht die ganze Zeit auf 3 Embryone. Was daran liegen könnte, dass es bei uns keine Kryos geben wird. :-( Meine Embryone vertragen das Einfrieren und Auftauen nicht. *schnief* Naja und bei den letzten beiden Versuche gab es ja eh nur die zwei Embryone. Mal sehn was wir machen werden.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen
  3. Wieviele Embryonen ihr nehmt ist allein eure Entscheidung. Ihr müsst damit zurechtkommen, egal wie das Ergebnis ausfällt. Ich fand es toll, dass ich in BM zu nichts gedrängt wurde, sondern selbst entscheiden konnte. Andererseits ist sowas auch schwer und man selbst muss dann damit klarkommen. Aber ich bin mir sicher, dass ihr euch für euch schon richtig entscheiden werdet!

    AntwortenLöschen
  4. In erster Linie hast du absolut Recht, dass es unsere Entscheidung ist. Doch mir ist halt die Meinung von Dr. Ch. sehr wichtig. Er lag mit seinen Einschätzungen immer richtig bei mir.... teils etwas beängstigend. ;-) Bei der letzten ICSI meinte er zu uns, dass er an uns denken muss... vorallem an mich und für mögliche Kinder. Eine Mehrlingsschwangerschaft ist für Mutter und Kinder nicht einfach. Das kann ich alles verstehn. Doch mein Körper hatte nun so oft die Chance auf mehr als ein Kind. Doch er entschied bei allen 4 ICSI's für ein Kind. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er wieder so entscheiden würde. Von mir aus kann BM mir ja eben zwei super Embryone zurück geben und wenn mehr da sein sollte den schlechtesten?!
    Ein paar Tage haben wir zum Glück noch um uns zu entscheiden was wir machen. Ob Herz oder Kopf siegt. ;-)

    AntwortenLöschen